Minimäuschen
Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen zweiten Termin. Der Krümel hat sich ordentlich bewegt, sodass es etwas gedauert hat, bis die Herztöne dargestellt werden konnten. Es hat sich aber alles gut entwickelt und nachdem ich beim letzten Mal eine Woche zurück datiert wurde, wurde ich dieses Mal wieder eine Woche nach vorne datiert. Damit habe ich die kritischen ersten 12 Wochen nun offiziell überstanden ☺️🎉 (und lande wieder im Septemer, ich habe aber beschlossen, trotzdem hier zu bleiben). Ansonsten wurde noch festgestellt, dass sich mein HB-Wert mit 11,2 recht nah an der unteren Grenze bewegt. Eisentabletten habe ich mir schon organisiert. Die haben mir bei der letzten Schwangerschaft schon sehr geholfen, meine Werte zu verbessern. Wie sieht es bei euch aus?
Ach wie schön, dass bei dir alles soweit gut ist und du hoffentlich die Schwangerschaft genießen kannst. Ich habe in 7 Tagen meinen nächsten Termin und dann wird mein Mutterpass ausgestellt, ich sollte dann fast in der 10 Woche sein. Mal sehen, sie wollte sich dann festlegen auf den ET. ich habe auch eine Eisenmagel und hoffe ich bekomme es gut in den Griff. Hast du Probleme mit dem Eisenpräparat? Bisher komme ich ganz gut damit zurecht.
Einen "richtigen" Mangel habe ich ja zum Glück noch nicht. Meine Werte liegen aber immer eher im unteren Bereich. Beim ersten Kind habe ich nichts genommen. Durch den Blutberlust bei der Geburt habe ich damals aber sehr lange gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Beim zweiten Kind habe ich dann frühzeitig mit Eisentabletten (100mg) angefangen. Allerdings habe ich nur etwa zwei Tabletten pro Woche genommen. Um den Wert ein bisschen nach oben zu treiben hat das gereicht und nach der Geburt war ich einfach soooo viel schneller wieder fit. Probleme hatte ich keine. Wenn ich die (wie in der Packungsbeilage empfohlenen) 1-2 Tabletten täglich genommen hätte, sähe das vermutlich anders aus. Wie hoch ist denn dein HB Wert?
Hallo, also sie hatte es mir nur am Telefon übermittelt und ich glaube sie hat in mmol/l Einheit gesprochen. Sie sagte nämlich 6,5 wären etwa normal und ich wäre bei 5,5, Ich soll erstmal 2 Tabletten am Tag nehmen. Ich versuche auch immer wieder Eishaltige Lebensmittel einzubauen und hoffe ich bekomme den Wert in den Griff. ich finds halt schwierig, weil ich auch Magnesium nehme, alles so abzustimmen, dass man die Sachen immer einige Stunden versetzt zu einander nimmt, da Man Magnesium und Eisen nicht zusammen nehmen soll.
Über das Problem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich nehme die Tablette normalerweise nachts, wenn ich zur Toilette muss. Das kommt zwar nicht jede Nacht vor, aber auf ein- bis zweimal pro Woche komme ich leicht und mehr Tabletten nehme ich ja eh nicht. Nach allem, was ich gelesen habe, reicht es aber, einen Abstand von 2h zu Magnesium und Milchprodukten einzuhalten. Wenn du nachts regelmäßig wach wirst, würde ich eine Einnahme dahin legen. Ansonsten würde ich mir nach zwei Mahlzeiten einen 2h-Timer stellen und dann die Tablette nehmen (und vielleicht noch ein wenig Obst (=Vitamin C) dazu essen, falls du noch keine 4h ohne essen durchhältest). Danach den 2h-Timer nochmal starten. Wenn der abgelaufen ist, darf wieder normal gegessen werden.