Monatsforum Oktober Mamis 2025

Geburtsort?

Geburtsort?

A-rose

Beitrag melden

Hi! Gibt es vielleicht noch Mamas unter euch, die sich fürs Geburtshaus entschieden haben? Ich hatte gestern meinen Kennenlerntermin und er war super! Sehr nette Hebamme und zur Not wäre die Klinik nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt.  Ich war schon bei meinem Sohn im Geburtshaus - wir mussten dann allerdings doch noch in die Klinik, weil ich mega erschöpft war und die Wehen nicht mehr so stark.  Jetzt freue ich mich aber drauf, dass es dieses Mal doch klappen könnte. Viele Grüße!  


Frankie91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von A-rose

Wie spannend! Ich wollte sowas auch immer, aber wir haben ein tolles Krankenhaus hier in der Nähe und es war auch die richtige Entscheidung, weil meine Plazenta damals festgewachsen war und das ganze auch hätte schlimm enden können für mich. Mein Blutverlust war unglaublich gering, aber das war Glück. Bei der nächsten Geburt soll ich deshalb nur 30 Minuten Zeit bekommen für die Nachgeburt, bevor es in den OP geht. Deshalb werde ich diese Erfahrung wohl nie machen. Aber ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal für euch klappt 😊


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von A-rose

Ins Geburtshaus müssten wir eine Stunde fahren, von daher war das nie eine Option für uns. Meinen Sohn habe ich im Nachbarort in einer zertifizierten babyfreundlichen Klinik entbunden. Diesmal müssen wir aber in eine andere Klinik, da ich seit einer Woche Insulin spritzen muss und nur in einer Klinik mit Neonatologie entbinden darf🙈 Trauer dem anderen KH wirklich hinterher. Aber es könnte eh sein, dass diesmal ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, da leider die erste Entbindung voller Komplikationen war.


Ameliawilliams

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von A-rose

Kam für mich irgendwie nie in Frage. Für mich war immer klar, dass ich (soweit man planen kann) im grossen KH mit angegliederter Kinderintensiv/Kinderstation im Nachbarkanton (ähnlich wie Bundesland) entbinden möchte. Schon lange vor Kind 1 🤷🏾‍♀️😅 so war es dann auch letzten März. Und da er noch knapp Frühchen (immer bei uns im Zimmer) war, hätten mich die kleinen KH gar nicht aufgenommen. Und das Essen dort finde ich für KH auch immer gut 😂 So stelle ich mir das auch bei Kind 2 vor =) auch wenn in 30min Fahrt  4 KH zur Verfügung ständen xD Ich finde es schön, wenn eine Frau im Geburtshaus entbinden möchte. Persönlich hätte ich aber zu viel Respekt.


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von A-rose

Ich werde auch wieder in einer Klinik entbinden. Dort habe ich bei meinen ersten beiden Kindern ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Geburtshaus wäre mir zu auch unentspannt (sehr lange Fahrt, mein Mann würde durchdrehen,...). Diese Gründe treffen aber sicher nicht auf jeden zu.


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von A-rose

Ich hab eine Beleghebamme gefunden und bin damit sehr happy. Werde somit im KH entbinden. Geburtshaus wäre für mich nichts. Und für meinen Freund auch zu unsicher  .