Monatsforum Oktober Mamis 2025

BEL

BEL

Nany-me

Beitrag melden

Hallo zusammen, mein kleiner liegt immernoch in BEL. Bin jetzt 34. Woche. Meine Hebamme macht sich kein Stress. Ist alles noch drin. Aber mache mir schon Sorgen. Das wäre eine Katastrophe für mich. hat das noch jemand? Wie geht ihr damit um?


Ameliawilliams

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Ich fühle mit dir😏 unser Krümel hat sich vor etwa 3 Wochen in BEL gedreht...die Monate davor war er immer in SL. Die Gyn meinte bis zum nächsten Termin (allenfalls übernächsten) hätte er noch genug Platz und Fruchtwasser um sich wieder zu drehen. Nächste Woche (34.ssw) habe ich die nächste Kontrolle, mal sehen ob er sich zurückgedreht hat.  Hmm wie ich damit umgehe? Aktuell noch verdrängen 🙊🙈 obwohl ich bereits einmal spontan entbunden habe und es aus BEL in meinem KH möglich wäre...ich bin unsicher, ob ich eine spontane Geburt aus BEL versuchen würde oder ob ich einen KS bevorzugen würde. Allerdings ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit unser letztes Kind und es nicht spontan zu versuchen, stimmt mich traurig. Aber würde mir eine Freundin davon erzählen, würde ich ihr sagen, dass dies Blödsinn ist - Geburt ist Geburt☺️ Ich denke ich würde auch die Schätzwerte aus den US und den Zeitpunkt berücksichtigen. K1 hatte bei der Geburt bereits 3kg, obwohl bei 36+1 geboren 🙈 Naja also du siehst, ich bin auch noch unschlüssig und die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Ich lasse mir Empfehlungen geben, aber entscheiden werde ich das alleine. Mein Körper, meine Entscheidung.


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ameliawilliams

Ich habe am 15. meinen nächsten Termin und werde bis dahin alles tun das er sich wendet. Er lag auch schonmal in schädellage daher ist es zumindest nicht ausgeschlossen.  Es gibt bei uns eine Klinik die sich auf BEL spezialisiert. Die ist aber recht weit weg. Würde ich allerdings in Kauf nehmen wenn eine vaginale Geburt bei mir überhaupt möglich wäre.    es stimmt mich gerade wirklich traurig und macht mir Sorgen weil ich mich bisher auf die Geburt gefreut habe. Ich habe eine tolle Beleghebamme und die 1zu1 Betreuung wäre dadurch gesichert. Aber mit BEL leider nicht mehr :(


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nany-me

Ich bin in der 37. Woche.  Bei der letzten Untersuchung war die Kleine in SL, aber weil sie relativ zart und die Gebärmutter durch die ersten beiden Schwangerschaften relativ weich ist,  hat sie viel Platz und könnte sich jederzeit noch drehen. Wir beobachten das jetzt erstmal und sollte sie sich tatsächlich nochmal in BEL drehen, gibt's einen Termin zur äußeren Wendung. Die Chancen, dass das klappt, sind bei mir recht groß,  weil ich verhältnismäßig schlank bin und schon zwei Schwangerschaften hinter mir habe.  Wie deine Erfolgsaussichten stünden,  weiß ich nicht,  aber vielleicht wäre zumindest der Versuch für dich auch eine Option.


Nany-me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minimäuschen

Ich drücke dir fest die Daumen das sie in Schädellage bleibt.    bis zum 15. werde ich alles tun das sich der kleine dreht. Ansonsten haben wir auch schon äußere Wendung etc angesprochen. Würde ich auf jeden Fall auch probieren.