Mitglied inaktiv
Wann macht denn der FA eine vaginale Untersuchung lt. Bestimmungen? Ich weiß gar nicht, wie es um meinen Gebärmutterhals etc. steht... Ich frage nur, weil eine Bekannte, die 4 Tage vor mir ET hat, jetzt im K-Haus liegt, weil sich ihr GMH geöffnet hat. Was bedeutet das eigentlich in der 28. SSW? Oh, sind ja schon zwei Fragen. Vielen Dank euch.
Huhu, also ich weiß nur das mein Frauenarzt immer eine Vaginale schnell untersuchung macht, zur zweiten Frage kann ich leider nix sagen aber ich hoffe das es deiner Bekannten bald wieder besser geht.
Also allwissend bin ich nicht ![]()
oT ![]()
Danke ![]()
Also ich muss auch jedes Mal noch auf den "Stuhl"
Dann wird abgetastet..sehr unangenehm....
Hm, ich glaube, eine Vorschrift, wann eine vaginale Untersuchung gemacht werden muss, gibt es so nicht. Es kommt eher darauf an, ob sie nötig ist, liegt also im Ermessen des Arztes und am Gesundheitszustand der werdenden Mutter. Kurz vor ET, klar, da wird geschaut ob es Veränderungen am Muttermund etc gibt. Vorher gibt es eigentlich keine Indikation dafür. Es sei denn, und das wird wohl bei deiner Bekannten der Fall sein, dass es Anzeichen gibt, dass eben schon frühzeitig Muttermundveränderungen auftreten. Das kann zum Beispiel durch verfrühte Wehen passieren. Die normalen Übungswehen führen dabei NICHT zu Muttermundveränderungen, aber starke und rhythmisch über einen längeren Zeitpunkt andauernde Wehen eben schon (wie ja dann auch bei der Geburt!). Auch andere Anzeichen kann es geben, wie starke Unterleibsschmerzen, das Lösen des Schleimpfropfs, Blutungen oder Flüssigkeitsabgang. Bei solchen Anzeichen wird der Arzt natürlich den Muttermund untersuchen, um Probleme und eine drohende Frühgeburt auszuschließen. Was die Veränderung am Muttermund und Gebärmutterhals im besonderen Fall deiner Bekannten bedeutet, ist natürlich von Ferne schwer zu prognostizieren. Vielleicht hatte sie Wehen und bekommt nun wehenhemmende Mittel? Vielleicht gab es eine Infektion? Vielleicht leidet sie an sogenannter Cervix-Inkompetenz, das heißt der GBH verändern sich zu früh, dann muss sie vielleicht die nächsten Wochen liegend verbringen. In jedem Fall wird man sicher versuchen, die Dauer der Schwangerschaft so weit wie möglich zu verlängern. Ich drück ihr alle Daumen. Und Du mach Dir keine Sorgen, solange Du keine seltsamen Symptome an Dir beobachtest, sei froh, dass Du nicht bei jeder Vorsorge ne vaginale Untersuchung über dich ergehen lassen musst. Weniger ist manchmal auch mehr! Ganz liebe Grüße Tinka PS: Bin ich dann jetzt auch eine Allwissende? Da fühle ich mich glatt geehrt ;-)
Meinen Respekt für die ausführliche Beschreibung, ich glaube im Augenblick um diese Zeit könnte ich so schwere Wörter wie "prognostiezieren" nicht mehr in meine Tastatur tippen und geschweige denn richtig schreiben!!!
Also, meinen größten Respekt: Du darfst dich jetzt die Allwissende nennen!!!!
![]()
Haha! Wir haben 9 Stunden Zeitverschiebung zu Euch und ich musste vorhin für das Glucose Screening so ne Zuckerlösung trinken. Also summt bei mir das System gerade auf Hochtouren, während ihr da in Deutschland grad euren Schönheitsschlaf macht
Hoffe, ich komme bald wieder runter vom dem Zucker-Trip, sonst sitz ich heut Nacht wach im Bett (das ist ja schlimmer als Koffein).
Ich find's bloß immer schade, dass ich durch die Zeitverschiebung vieles im Forum "verpasse"... Die meisten Threads sind dann schon alt und wenn ich noch was kommentiere, dann liest es meist keiner mehr, weil dann alle schon schlafen oder weil bei Euch schon der nächste Tag angefangen hat. Schön, wenn sich hier auch mal ein paar Nachteulen rumtreiben!
Also, bis demnächst!
LG
Tinka
Hi, das Abtatsten macht mein FA erst ab ca. der 34. SSW weil ihm das Risiko zu hoch ist etwas zu verletzen. Es wird ja jedesmal Ultraschall gemacht und da sieht er ja auch was. Wenn der Gebärmutterhals geöffnet ist, kann das Kind, glaube ich, nach unten rutschen und den Muttermund öffnen. Aber warum ist der GMH offen, er kann doch sich nur verkürzen???? Also erst verkürzen und dann kommt der MUMU dran. HM, gute Besserung an die Freundin!! lg
.
Ich meinte auch den MuMu *sry*.
Ich werde bei der nächsten VU einfach mal fragen. Mein Freund macht mich jetzt kirre deswegen... ![]()