Monatsforum Oktober Mamis 2011

ich kann nicht mehr...

ich kann nicht mehr...

msangel

Beitrag melden

Ich halte es mit meinem Mann einfach nicht mehr aus .wir könnten doch so glücklich sein.wir haben ein süßes Kind das wir über alles lieben.aber wir beiden als paar,das klappt leider schon seit über einem Jahr nicht mehr. nun meine frage,wenn wir uns scheiden lassen.wie sieht es dann mit dem Sorgerecht aus?wie lautet da die übergangsregelung?so eine Scheidung zieht sich ja schliesslich auch in die Länge !was wird dann aus unserem Kind? Eigentlich will ich meinem Sohn das ja nicht antun.aber ich denke das es für alle besser ist einen schlusstrich zu ziehen.diese miese Stimmung zu hause bekommt mein kleiner ja auch mit. Und mein mann iSt so abwertent mir gegenüber.alles reden hilft leider nix. er ist.mit allem unzufrieden und man kann es ihm einfach nicht recht machen. Hat jemand schon scheidungs Erfahrungen gemacht?ich kenne leider niemanden?!oder besser zum Glück... Ich wünsche euch allen einen guten rutsch und schonmal alles gute für das Jahr 2013 auf das es ein besseres Jahr wird


luck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von msangel

Das tut mir wirklich leid... Vielleicht solltest du mal bei den allein erziehenden Fragen.denke der ein oder andere ist da geschieden.ich glaube aber das ist ne Sache der Einigung.also wer sich jetzt hauptsächlich um den Zwerg kümmert da bleibt das Kind wohl am besten oder? Alles gute


msangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luck

Danke dir. Ich hab Angst das er versucht mir den kleinen weg zunehmen. ich habe leider kein Geld für Anwalt und Co. und leider auch keine solvente Familie.im Nacken wie mein Mann. ich muss erstmal ein paar Informationen einholen und mir Hilfe suchen,bevor ich den endgültigen Schritt wagen kann. Oh man das ist echt alles so scheisse.


luck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von msangel

Im Falle eines Gerichtsverfahrens muss er aber wenn er so solvent ist für dich zahlen bzw du bekommst Prozesskostenhilfe nach armenrecht... Also keine Angst,du musst nicht bei ihm bleiben weil du kein Geld hast.das Kind bleibt da wo es am besten aufgehoben ist bzw der beste Bezug zu ist. Aber kannst du nicht mit deinem Mann reden?vielleicht ist die Situation gar nicht so Auswegslos...


msangel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luck

Reden ist schon Länge zwecklos.ich habe auch gefragt ob wir eine Partner Therapie machen sollten,aber er hat nur gesagt eine Therapie kann aus hass auch nix mehr machen. Was hab ich ihm denn getan? Ich mache immer alles.ich hab nur erwartet das er mich mal unterstützt und mich mit Respekt behandelt. aber seitdem ich zuhause bin behandelt er mich wie Dreck.als wenn ich seine putzen wäre. Er hat auch kein Geld,aber seine Eltern und auf wessen Seite werden die wohl stehen... Unterhalt konnte ich von ihm dann auch nicht erwarten.er würde dann kündigen. Wie konnte ich mich nur in einem Menschen so täuschen???


luck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von msangel

Warum hasst er dich denn???lass dich doch mal beim Jugendamt beraten.die würden dir da auch helfen. Aber das geht ja nicht so weiter.vor allem fürs Kind nicht..


MiniMami2007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von msangel

Mein Mann musste sich vor 4,5 Jahren scheiden lassen von seiner ex-Frau,die ist einfach abgehauen. Die haben zwar kein Kind zusammen aber wegen dem Kosten,erwar arbeiten auf der Messe (Sicherheitsfachkraft) und hat ne Menge verdient so das er normalerweise Unterhalt zahlen müsste,aber er musste es in endeffekt nicht,da sie ALG2 schon beantragt hat und die das eh anrechnen würden. Er hat trotz guten verdienst Prozesskostenbehilfe bekommen,da er schon die Kündigung bekommen hatte. Du würdest auch Prozesskostenbehilfe bekommen,aber als erstes brauchst du ein Beratungsschein,den bekommst du bei Gericht,da du kein Einkommen hast und das von deinen Kind rechnen die da nicht an da es nicht ausreichend ist,damit gehst du zum Anwalt und lässt dich beraten,der kann dir sagen was dir zu steht und wie du das beantragst und den Rest mit dem Prozesskosten erledigt er.... Ich drücke dir für egal was du machst die Daumen,das es so wird wie du es dir wünscht!


msdiamond

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von msangel

Einschleich... Bin zufällig auf eurer Forum gestoßen (verklickt) bin ne Oktober 2013 Mama. Ich bin Rechtsanwalfsfachanfgestellte. Also hinsichtlich der Kosten schließ ich mich meiner Vorrednerin an. Bezüglich eures Kindes ist es so das es einmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht gibt und das Sorgerecht. Das Sorgerecht haben meistens beide Eltern außer es ist etwas gravierendes das das Kindeswohl gefährdet da kann man sonst das alleinige Sorgerecht beantragen. Aufenthaltsbestimmungsrecht hat das Elternteil wo das Kind leben soll. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, musst du einen entsprechenden Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts beim Familiengericht beantragen. Es gibt auch noch das "wechselmodell da hat jeder 2 Wochen lang den kleinen. Das müsst ihr entscheiden. Hinsichtlich deiner Scheidung musst ihr fast ein Jahr getrennt leben bevor du überhaupt einen Antrag stellen kannst (trennungsjahr) ab dem 10. Trennungsmonat kann man den Antrag beim Familiengericht meistens einreichen. Ich gehe jetzt einfach mal von einer Scheidung nach dem deutschen recht aus. Hinsichtlich Versorgungsausgleich, unterhalt, Zugewinn etc. musst du dich echt anwaltlich beraten lassen weil das zu ausführlich ist. Hoffe konnte dir weiterhelfen. Alles Gute!