Kiki0130
Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 10 Ssw und stehe vor der Wahl bei der nächsten Untersuchung ein ersttrimesterscreening machen zu lassen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch entschieden? Ich bin 22 und meine Frauenärztin hat gesagt das ich es nicht unbedingt bräuchte. Ich bin allerdings ein wenig verunsichert und freue mich auf eure Erfahrungen. Danke schon mal und schönes Wochenende!
Hallo,
ich bin zwar schon etwas älter als 22 (ich bin 35) und kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe gerade die Nackenfaltenmessung und den Harmony-Test machen lassen und mich hat es beruhigt zu wissen, dass alles ok ist. Ich denke die Entscheidung musst du für dich treffen. Möchtest du Gewissheit (zu 99%) eines gesunden Kindes oder könntest du auch mit einem nicht gesundem Kind leben (wenn es so sein sollte)?!
Meine Ärztin hat 2 Wochen vor dem Termin schon einmal grob erwähnt, dass bei der Untersuchung alles unauffällig aussieht. Für mich war es aber wichtig zu wissen, dass es gesund ist, daher haben wir es machen lassen.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Höre auf dein Bauchgefühl!
Viel Erfolg und alles Gute
Ich habe am Mittwoch das Screening machen lassen; hier noch mal ein Teil meines Berichts danach: "Der Doc hat sich viel Zeit genommen, mir ganz genau erklärt, worauf er geachtet hat, wie es aussehen muss und wie es aussehen würde, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, und war mit allem absolut zufrieden." Wir hatten erst überlegt, nur den Praena-Test zu machen, haben uns dann aber umentschieden, weil beim Screening noch so viel mehr überprüft wird, als nur die Hinweise auf Trisomien... offener Rücken, Herzfehler, Probleme mit der Versorgung des Kindes... Wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätten wir zur Sicherheit immer noch den Praena hinterher schieben können, um sicher zu sein. Aber auch bei unserer Entscheidung hat mein Alter sicherlich eine Rolle gespielt!
Hallo Kiki0130!
Ich bin 23 und habe die Nackenfaltenmessung machen lassen. Mein FA meinte auch, dass sie sich aufgrund meines Alters nicht viel erwarten wird (also dass das Risiko gering ist). Ich wollte es aber trotzdem mal sehen wie das so abläuft, da es auch meine erste SS ist.
Es ist alles super gelaufen und es war nichts auffällig. Und wenn doch hätte ich es nicht weiter abklären lassen, da für mich eine Abtreibung nicht in Frage kommt.
Liebe Grüße
Wir haben kein Ersttrimesterscreening gemacht und auch keinen Harmony Test, weil bisher alles unauffällig und super entwickelt ist. Mittlerweile bin ich auch in der 13 SSW und würde eh nicht mehr abtreiben weil es mittlerweile schon ein keiner Mensch ist. Aber das kann und muss jetzt für sich selbst entscheiden.
Ich bin 34 und wir werden nichts weiter machen lassen. Anfang bis Mitte 20 bei meinen drei Kids haben wir auch nichts weiter machen lassen. Man sollte sich vorher die Frage stellen, was wäre wenn...
Wir haben uns dagegen entschieden. Mich würden irgendwelche Wahrscheinlichkeiten nur verrückt machen und es gab aus Sicht der Ärztin auch keinen Grund. Und eine Bestätigung für ein gesundes Kind bekommt man dadurch ja auch nicht - es gibt viele Dinge, die dort noch gar nicht erkannt werden können und passieren kann immer etwas. Manchmal kommt es so rüber, als wären Kinder dadurch gesund, dass man die Untersuchungen machen lässt und eben andersrum, aber dem ist einfach nicht so. Die Untersuchung ändert nichts. Würde es Konsequenzen aus dem Ergebnis geben, kann man es natürlich machen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und jede Meinung ist okay. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Ich bin 36 und hab mich auch dagegen entschieden. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
Ich werde es auch nicht machen lassen. Zum einen würden wir uns nur verrückt machen, wenn etwas nicht so sein soll wie es ist und am Ende ist alles gut. Zum anderen kommt für mich eine Abtreibung nicht in frage und ich würde das Kind trotzdem lieben. Ich vertraue meiner FA und gehe davon aus, das sie auch ohne die Tests sagen würde, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Anfangs war ich auch echt zwiespältig aber je mehr ich darüber nachdenke sag ich dazu „nein“.
Hallo
Wir werden nichts machen lassen. Meine Ärztin hat es angeboten aber selbst gemeint dass sie es unter 30 nicht für unbedingt notwendig hält. Ich will es aber auch nicht.