Monatsforum März Mamis 2023

Liebe pump-Mamis...

Liebe pump-Mamis...

Mannislinchen

Beitrag melden

... Kocht ihr das Pumpbesteck nach jedem benutzen ab? Ich hab mir zwar so nen Dampfsteri zugelegt, aber mit nur zwei Bestecken bin ich ständig am abwaschen und sterilisieren. Meine Schwester meinte, es reicht auch das gründlich und heiß abzuwaschen und nur einmal täglich zu sterilisieren. Wie handhabt ihr das?


Jana250

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Genauso so ist das, auch mit Flaschen. Einmal am Tag sterilisieren reicht völlig. Aber abwaschen muss man jedes mal. Und ich habe meistens dann trotzdem alles wieder in den dampfsterilisierer gegeben.


Perli2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Also ich habe es jedesmal richtig heiß ausgewaschen und mit nem Lappen sauber gemacht das die Fettrückstände weg gehen. Alle 2 Tage hab ich es Sterilisiert , so machen sie es bei uns im KH auch. Meine Babyflaschen kann ich in der Mikro Sterilisieren, ich liebe die Mam Flaschen Aber ich gehe auf das Ende vom Pumpen zu, der Salbei Tee hilft endlich und das wenige abpumpen auch und mir geht es so gut damit


DoroU85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Hallo aus dem April 2022, ich habe damals tatsächlich immer gespült und sterilisiert, das ging aber auch nur deshalb, weil ich bloß bei der Arbeit pumpen musste. Wenn man immer pumpt, ist das viel zu viel Aufwand. Eine Freundin, die nur gepumpt hat, hat ihre Pumpe wohl einfach zwischendurch in den Kühlschrank gestellt. Das verhindert das Keimwachstum. Sie hat mir auch diese Website empfohlen: https://exclusivepumping.com/ (englischsprachig). Da habe ich mir sehr viele gute Tipps geholt, schau am besten auch mal rein !


DoroU85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DoroU85

Gerade nochmal nachgeschaut: Das nennt sich "Fridge Hack", s. hier: https://exclusivepumping.com/pumping-made-easier/


NaduNaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mannislinchen

Also ehrlich gesagt habe ich es nie sterilisiert. Die Kinderkrankenschwester bei meiner ersten Geburt sagte, dass wäre nicht notwendig. Gutes reinigen und heiß auswaschen reicht.