Monatsforum Juli Mamis 2023

Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Bv /Krankschreibung oder durchziehen bis zum Mutterschutz?

Taja

Beitrag melden

Hallo zusammen, brauch mal bisschen Zuspruch Erfahrung Austausch. Liege mal wieder wie so oft in letzter Zeit wach und kann nicht schlafen. Yeah. Ich habe morgen kontrolltermin und bin 28+3. Da es mir seit geraumer Zeit nicht gut geht und es immer schlimmer wird, bin ich seit woche 22 im teilzeit bv mit 6 stunden. Aber das hat mich damals schon viel Mut gekostet zu fragen. Und mein Arzt hat sofort zugestimmt. Keine Ahnung warum ich mir jetzt so ein Stress mache das morgen anzusprechen. Habe iwi Angst das er nein sagt. Anderseits habe ich Angst das ich mich anstelle und die 6 wochen bis zum muschu noch durchziehen kann. Obwohl ich mich jerzt schon nicvt gut fühle und es gefühlt von Woche zu Woche schlimmer wird. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich das morgen am besten angehen kann.


Melucinda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Also wenn du jetzt schon solche Schlafstörungen hast, lass dich krankschreiben. Selbst wenn dein gyn Nein sagen sollte, was ich nicht glaube, dann hast du wenigstens alles versucht. Und das schlimmste was passieren kann, ist ein Nein. Was aber nicht heißt, dass du nicht ein paar Wochen später wieder fragen kannst:)


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Melucinda

Danke. Und ja du hadt recht mehr als fragen kann ich nicvt.. Kann iwi nicht mehr logisch denken zur Zeit


Majria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Ich kenn das von k3. Doch überwinde dich, erkläre dem Arzt alles genau und frag ihn, ob er dich bitte krankschreiben könnte. Dann ist auch der ganze Druck von dir weg. Wenn es ein guter Arzt ist macht er es sicher, falls nicht, Zähne zusammenkneifen-durchziehen und sobald wie mgl. Den Arzt wechseln. Alles Gute dir!


Schildihildi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Und ein Tipp, jeder andere Arzt also auch Hausarzt könnte dich krankschreiben, falls der Gyn wirklich nein sagt.


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schildihildi

Also deer Termin lief gut. Habe 4 wochen Krankmeldung bekommen. Und dann noch 2 wochen bis zum Mutterschutz, die schreibt er mich dann auch noch krank. Und der kleinen geht es super und sie hat sich gedreht. Das entspannt alles so ungemein. Danke für den Zuspruch... Gestern und heute sind echt meine hormone mit mir durchgegangen.


Melucinda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Schön, dass du dich überwinden konntest und es geklappt hat!


Mejuna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Darf ich fragen, wieso Krankschreibung und nicht komplettes BV? Ruh dich aus und genieße jetzt die Zeit!!


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mejuna

Ich habe tatsächlich nicht nach einem bv gefragt. Sondern nach Krankschreibung oder ähnlichem. Ich weiß das komplettes bv schwer zu bekommen ist, weil nur bei Risiko füt baby oder Mutter. Und frag mich immer noch ab wann es "genug" Symptome sind das es reicht. Da ich bisher nur vom Hausarzt wegen Grippe oder ähnlichen krank geschrieben worden bin. Dachte ich dann halt Krankmeldung mit 6 wochen und dann Mutterschutz. Sind genau 6 Wochen. Dadurch rutsche ich nicht ins Krankengeld. Also finanziell für mich gleich wie bv.


Mejuna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Ja, das stimmt. Für dich kein Unterschied. Für deinen Arbeitgeber aber schon ;-) Ich arbeite im Familienbetrieb und sehe das ein klein wenig anders, verstehe aber jede, die auf die Arbeit keine Rücksicht nimmt. Aber es ist ja so, bei Krankschrift bekommt dein Betrieb ca. 70 % von deinem Lohn von der KK erstattet, im BV bekommst du 100 % und der Betrieb aber auch... das heißt, du fällst quasi aus, aber dein Betrieb hat da keine Kosten für... bei deiner Krankschrift müssen sie jetzt noch "drauf" zahlen... Wie gesagt, ich verstehe jede, der das egal ist... Aber durch den Familienbetrieb bin ich da etwas anders gestrickt (und manchmal ärgert mich das auch... ) Ich würde mir auch gerne sagen: Nach mir die Sinnflut... auch in der Elternzeit... Aber ich kenne mich, vielleicht sollte ich gleich Elternzeit Plus beantragen


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mejuna

Tatsächluch wusste ich das nicht mit dem Unterschied für den Betrieb mit bv und Krankmeldung. Wieder was gelernt. Und ja vlt wäre elterngeld plus und baby mit auf arbeit nehmen eine Option