SonnenscheinOktober2012
Hallo ihr Lieben, ich habe immer mehr das Gefühl ihm nicht mehr gerecht zu werden. Wenn wir alleine sind dann ist er nach ner std. echt knitschig. Er ist mit nix zu Frieden. Ist aber der große Bruder da, oder Besuch oder wir sind in der krabbelgruppe alles gut aber ist zu Hause mal Ruhe, dann meckert er. Wir gehen ja erst in 4 Monaten in die kita was mach ich denn mit ihm bis dahin? Alle Kurse enden bei uns mit dem 1. Geburtstag Spazieren gehen ist auch doof, da wird nach ner halben std. geweint. Habt ihr ein paar Ideen?
Ich drück meinem immer Sachen in die Hand, die ich grad in der Nähe habe, z.B. in der Küche alles mögliche an Dosen, Deckeln, Löffeln etc. Damit beschäftigt er sich dann wieder eine Weile und wenn das langweilig wird, gibts was Neues. Und ich tausche Spielsachen aus, d.h. ich leg sie immer wieder mal ne Weile weg, dann sind sie irgendwann wieder interessanter. Kurse haben wir noch keine besucht und in den Kindergarten geht er erst mit knapp drei.
Huhu!
Hier ist gerade fangen/verstecken total angesagt Das läuft dann so das ich sie absetzte, sie loskrabbelt, ich ein Weilchen warte, dann laut stampfend hinter ihr her polter (da kichert sie dann schon vor sich hin) wenn ich sie eingeholt habe drück ich sie und sag: Hab dich, jetzt bist du dran! Und lauf dann 'wo ist die Mama' rufend davon. Dann kommt sie mir hinterher und such mich
Hat sie mich gefunden gehts von vorne los. Oder ich verstecke ihre Lieblingsspielsachen und frag sie dann wo sie sind. Ansonsten hab ich wirklich großes Glück mit ihr denn sie beschäftigt sich durchaus mal eine Weile alleine. Oder ist zufrieden wenn man ihr Türmchen baut die sie zum Einsturz bringen kann.
Ich mach das genauso wie stinibieni. Spielzeug mal eine Weile weglegen, alles mögliche austauschen. Dann ist die Freude immer riesig wenn ich das Versteckte wieder raushole, und es wird sich erstmal ewig damit beschäftigt. In der Küche hab ich ihm einen Hochstuhl hingestellt und in greifbare Höhe eine Schublade nur mit Plastikschüsselchen und so Zeug gefüllt. Er kramt da drin rum, schmeißt alles runter, ich hebs auf, und wieder von Vorne. Wenn ich Kleider sortiere oder sonstwas aufräume geb ich ihm immer was zu spielen, an dem er sich natürlich nicht verletzen kann, Strümpfe oder so. Ansonsten spiel ich dann natürlich mit ihm. Da wirds nie langweilig. Haushalt wird dann halt mal nicht gemacht. Ich finds angenehmer ein wenig Staub im Regal und ein zufriedenes Kind zu haben als alles tiefenrein und ein zickendes Kind. Wenn gar nichts mehr hilft schmeiß ich laut, also nicht soooo laut Musik an und wir singen und tanzen. Der Papa ist ja arbeiten, dann hörts keiner. Er geht einmal die Woche ein paar Stunden allein zur Oma, die Tante kommt zu Besuch und beschäftigt ihn, wir gehen in eine Spielhalle. Beim Spazieren gehen hab ich auch schonmal einen Laserpointer mitgenommen und einfach an Bäume oder auf den Boden "gemalt", oder ihm Blätter und Zweige in die Hand gegeben, das findet er unglaublich spannend.
Null Langweile hier. Kann sich sehr gut selbst beschäftigen - das konnte ihr Bruder, der inzwischen 8 Jahre alt ist, ueberhaupt nicht in dem Alter (und es fällt ihm jetzt sogar noch schwer!). Also, echt individuell. Könnt ihr denn mehr rausgehen? Klar, etwas schwierig bei dem Wetter, aber zB Baustelle gucken, Spielplatz mit einfachen Klettergestellen (mein Sohn sass in diesem Alter sehr gerne auf dem alten Traktor des Nachbarn)? Ich habe mir damals echt Expeditionskleidung zugelegt, weil wir stundenlang draussen waren, und ich es eben auch "gemuetlich" haben wollte. So ware alle zufrieden.
Hey danke für eure Tipps, einige mache ich auch schon. Spielzeug weg mal anderes hin, viel auch von pekip oder so sortier Sachen aber er bleibt halt nie "lange " dabei.aber das wird auch noch