missbond
habe bei meinen 4 geburten immer auf den runden bett entbunden! nun habe ich mich gefragt ob einer von euch schon mal das geburtsrad ausprobiert hat und wie das so war? lg marsha
Das Roma-Rad haben wir uns angeschaut und bisher hat noch nie eine Frau darauf entbunden, weil den meisten schlecht wird darauf. Ich bin viel zu klein dafür. An sich hocken da immer nur die Väter drin, so die Erfahrung in unserem KH. Ansonsten kann ich nix zu sagen, 1. Kind war KS.
da kann ich auch noch nichts zu sagen .. ich bin mal ganz gespannt auf die Geburt ! Uns so langsam hab ich echt Angstttttttttttttttttttttttt ..
LG
Also ich würde gerne den Gebärhocker probieren, haben den im GVK ausprobiert! Für mich irgendwie die natürlichste Geburtsposotion. Lg Vero
Zum Roma Rad kann ich auch nichts sagen. Bei der ersten Entbindung war ich in ganz verschiedenen Positionen, zuerst in der Wanne überwiegend im Vierfüssler, danach dann auf dem Gebärhocker, "hing" am Seil, oder kniete auf dem Bett und mit dem Oberkörper so über die hochgestellte Lehne! Ich fand alles angenehm ausser die Rückenlage, das ging garnicht für mich!
Ich war, als die Wehen noch nicht dolle waren, in der Badewanne, wo es mir aber zu kalt war. Ansonsten war ich nur im Bett, liegend. Wurde zwar einmal versucht, dass ich auf dem Bett in den vierfüßler gehe, aber da sind wohl die Herztöne des Kleinen runter und ich sollte mich wieder hinlegen. Habe dann seitlich im Liegen entbunden. Dieses Mal würde mich die Geburtswanne locken und für die Übergangszeit der Gymnastikball. Dieses Rad kenne ich gar nicht.
Mit dem Geburtsrad habe ich keine Erfahrung, aber mit 2 Wassergeburten, die waren super problemlos. Das Köpfchen bekommt nicht so viel Druck, da es erstmal "vom Wasser ins Wasser" geschoben wird. Atmen brauchen die Kiddies ja erst, wenn der Kopf das erste Mal oben war, also selbst wenn es mal stockt ... kein Problem. Und der Damm etc. bekommt auch weniger Stress. ich fands super. LG Sandra
Vor der ersten Geburt hatte ich tausend Ideen, was ich alles ausprobieren wollte, die Realität sah dann so aus, dass ich bis zur PDA nur aufrecht auf dem Geburtsbett sitzen konnte und dann so ko war, dass das Liegen am angenehmsten ´war. Während der Austreibungsphase haben wir es dann abwechselnd auf den Seiten oder auf dem Rücken probiert. Dieses Mal bin ich noch ohne Ideen, aber ich glaube, ich fänd mehr Bewegung und vielleicht auch Wasser ganz verlockend.