Monatsforum Dezember Mamis 2024

Wie ist die Stimmung bei euch?

Wie ist die Stimmung bei euch?

SandraKi

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben  Sagt mal, wie ist denn die Stimmung derzeit so bei euch? Ich habe das Gefühl, dass ich emotional grade echt Achterbahn fahre. Kann wegen jeder Kleinigkeit losheulen. Dazu kommt, dass ich mir immer z.B vornehme den Haushalt zu schmeißen und zu putzen, ich dann aber einfach zu K.O und müde bin, um alles fertig zu bekommen. Und dann gibt's so Tage, an denen mir alles egal ist, und ich einfach nur happy bin! Heute ist allerdings wieder so ein ***eiß Tag  Geht's nur mir so?!  Bin aktuell in der 20.SSW und der Bauch ist schon relativ oft im Weg oder drückt ordentlich bei bestimmten Bewegungen. Bin aber auch sehr stark adipös und habe eh immer schon Bauch gehabt. Der ist ja dann auch nicht weg, sondern wird auch mehr  Liebe Grüße!  


Sarnoldah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraKi

Liebe Sandra,  wie schön zu lesen, dass es dir auch so geht. Mir geht es ähnlich- zwischenzeitlich habe ich sogar mal überlegt, ob ich ne Schwangerschaftsdepression haben könnte (da ist ja auch nicht JEDER Tag unbedingt schlimm und da gibt es ja auch Abstufungen 🤔). Ich bin momentan sehr emotional, empfindlich und fühle mich schnell angegriffen. Weinen tue ich zwar jetzt nicht täglich, aber auf jeden Fall gehäuft. An einigen Tagen mehrfach- dann an anderen Tagen oder auch mehrere hintereinander gar nicht. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich das nicht so stark. Damit einhergehend gibt es auch öfter mal Streit als sonst.  Diesbezüglich habe ich tatsächlich manchmal das Gefühl, dass in dem Moment mein Umfeld auch "vergisst", dass ich schwanger bin und komplett mit auf die emotionale Ebene geht. Das schaukelt sich dann hoch.  Du/Ihr merkt vielleicht schon: gestern- und auch heute- waren schwierige Tage. 😣 Hoffentlich wird es bald besser. Habe auch Sorge, dass sich die negativen Gefühle auf das Kind im Bauch (und auch auf meine Kinder, die schon raus sind natürlich) übertragen.  An anderen Tagen ist dann wieder alles in Ordnung und es geht mir ganz gut . Babymäßig und körperlich ist soweit alles gut- ich habe erhöhten Blutdruck (aber nicht so schlimm- kann aber auch Stimmungsschankungen verstärken) und mein Bauch ist auch auf jeden Fall schon gut kugelig. Letztens wurde mir zum ersten Mal in der Schwangerschaft dann auch ein Platz im vollen Bus angeboten. 🙂 bin aber auch auf jeden Fall viel schneller aus der Puste.  Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!    Sarah    


SandraKi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarnoldah

Hey Sarah, Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist beruhigend, dass es dir auch so geht. Ich kann das von dir geschilderte soooo unfassbar gut nachvollziehen. Ich hoffe deine letzten Tage sind etwas besser gelaufen? Bei mir tatsächlich ja, aber es ist immer mal ein Tag dazwischen, an dem ich sehr traurig bin. Heute überwiegt aber tatsächlich die Vorfreude, denn morgen ist wieder Ultraschalltermin und ich erfahre vielleicht das Geschlecht des Krümelchens. Das heitert mich heute sehr auf 😊 Ich glaube übrigens nicht, dass das Baby im Bauch merkt wenn du traurig bist und sich die Gefühle übertragen. Auf die anderen Kinder von dir, ja das denke ich schon. Unsere erste Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie bekommt natürlich auch mit, dass Mama traurig ist. Neulich fragte sie mich, warum ich sie so traurig ansehe 😪 da musste ich natürlich wieder weinen, weil ich sie ja auch nicht belasten möchte. Habe ihr einfach erklärt, dass man aber auch mal traurig sein darf, dass das aber nichts mit ihr zu tun hat. Hat sie gut aufgenommen 🥰 Mein Bauch wird übrigens auch immer kugellieger. Und du hast auch Bluthochdruck? Wie hoch sind deine Werte denn so? Ich bin auch jetzt mit Medikamenten dabei. Und du hast geschrieben, dass das dann die Stimmungsschwankungen erhöhen kann? Liebe Grüße!


Sarnoldah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SandraKi

Liebe Sandra,  Schön von dir zu hören und dass du es so gut nachvollziehen kannst! Das tut gut! Naja- erhöhter Blutdruck kann zu Abgeschlagenheit oder innerer Unruhe führen. Und das schlägt sich natürlich auch auf die Psyche nieder. Ich würde sagen, ein erhöhter (oder auch zu niedriger) Blutdruck kann schon vorher bestehende Stimmungsschwankungen weiter beeinflussen.    Ich hatte jetzt fünf richtig gute Tage und ich hoffte schon, die Phase sei vielleicht vorbei. Aber gestern und heute war es dann wieder etwas schwieriger. Ich finde gut, wie du mit deiner Tochter umgegangen bist- sie ist ja noch echt jung. Ich habe es bei meinen ähnlich gemacht, aber da sie deutlich älter sind (12 und 8) konnte ich auch schon etwas komplexer werden. Aber aufbürden möchte ich ihnen natürlich auch nichts. Aber es ist ja eben nicht so, dass man sich da einfach selber sagen kann: Stimmung - sei gut! Und Zack! - ist sie gut.  Ich war Freitag auch beim US-Termin. Das war gut- und da ist eigentlich auch alles gut- aber das mit dem konstant erhöhten Blutdruck möchte meine Ärztin jetzt doch mal unter die Lupe nehmen und mich gegebenenfalls auch medikamentös behandeln. Ich habe im Schnitt immer so Werte um 140/90 rum. Manchmal niedriger 130/80 (das ist ja noch total in Ordnung)- aber es war auch schon einmal bei fast 160 (das ist dann halt schon lang nicht mehr Grenzwert, sondern behandlungsbedürftig). Das Messgerät zeigt übrigens immer höhere Werte an als wenn manuell gemessen wird 🤔.  Auf jeden Fall hat meine Ärtzin mir verordnet die kommende Woche bei der Hausärztin eine Langzeitblutdruckmessung machen zu lassen. Und basierend auf den Ergebnissen schauen wir dann weiter. Wie ist es bei dir?  Sie meinte auch, ich solle mich wenn möglich in den nächsten ein, zwei Wochen auf jeden Fall mal bei dem Krankenhaus meiner Wahl zur Geburt anmelden- bin jetzt heute gerade in die 25 Woche gerutscht (also jetzt 24+0). Hast du das schon gemacht?    Ich hoffe, es geht euch gut und dass dein Termin auch schön war?  Liebe Grüße-  Sarah