Monatsforum Dezember Mamis 2020

Wie ergeht es euch?

Wie ergeht es euch?

Laura09

Beitrag melden

Hallo an alle. Morgen beginnt der Juni. Dh unsere Babys werden ein halbes Jahr alt. Findet ihr auch, dass die Zeit so schnell vorbei ging bisher? Wie geht es euch so? Habt ihr schon alle mit der Beikost angefangen? Wir haben noch nicht angefangen; möchte aber demnächst starten. Wie schlafen eure Babys so? Habt ihr schon regelmäßige Nächte ? Bei uns sind die Nächte total unterschiedlich zwischen super erholsam und totale Katastrophe ist alles dabei Bin gespannt wie es euch ergeht!


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Ja es ist total verrückt wie die Zeit rast Seit ein paar Tagen habe ich richtig das Gefühl dass ich endlich in der Mutterrolle angekommen bin. Es ist gerade auch so ein tolles Alter, sie lernen sooo viel zur Zeit und man hat das Gefühl dass sie so langsam richtig Persönlichkeit entwickeln und mit einen bewusst die ganze Zeit agieren Mit Beikost haben wir schon angefangen aber es läuft eher schleppend. Meistens isst er nur ein paar Löffel und dann hat er keine Lust mehr..wir haben eher das Gefühl dass er mehr auf „normales“ essen steht aber so richtig trauen wir uns da noch nicht ran Aber wir stressen uns nicht und haben auch schon zwischen durch mal paar Tage Pause gemacht. Naja und der liebe Schlaf ist hier immer noch so ein Thema Der Tagschlaf hat sich dahingehend verbessert, dass wir jetzt auch „richtige“ Schläfchen den Tag über haben und nicht mehr nur diese ständigen 30 Minuten Schläfchen..so langsam kristallisiert sich glaub ich auch ein Mittagsschlaf raus. Naja und die Nächte sind nach wie vor einfach nur Katastrophe. Wir haben teilweise immer noch 1-1,5 Std Stillabstände in der Nacht Hin und wieder waren es auch schon mal 2-2,5 Std aber das kann ich gefühlt an einer Hand abzählen Naja meine Hoffnung liegt ein bisschen in der Beikost. Er trink halt tagsüber zwar noch aller 2-3 Std aber nicht mehr so ausgiebig bzw ist super schnell auch abgelenkt, egal wie ich es mache. Naja und dadurch dass er tatsächlich dann nachts sein 4-5 Minuten konsequent trinkt, denk ich holt er da alles dann auf. Naja ein bisschen Kraftreserven hab ich noch aber ich wäre schon sehr dankbar wenn die Abstände wenigstens etwas größer werden in den kommenden Monaten


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Jaaa es ist der Wahnsinn und wirklich toll mitanzusehen wie es vorwärts geht Uns geht es soweit ganz gut. Unsere Kleine hatte zwar schon mit einer Bronchitis zu kämpfen aber das ist jetzt vorbei, zum Glück Der Gemüsebrei mittags funktioniert schon super! Der Snack nachmittags noch nicht so, aber das kommt auch noch, haben ja kein Stress. Das mit dem Tagschlaf ist immernoch echt schwierig. Manchmal gibt es eine Ausnahme und sie schläft 1-2h, normalerweise aber noch immer nur 30-45 min Dafür klappt es nachts super! Meistens kommt sie nur 1x gegen 04:00 Uhr und dann ist wieder Ruhe bis 07:30 Uhr gibt auch mal Nächte wo sie 2x kommt, aber das ist eher die Ausnahme


Weltenbummlerin.30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Hallöchen, Ja die Zeit vergeht wie im Flug. Habe mir letztens die Bilder von der Geburt angesehen und dachte wie lange das schon her ist bei uns läuft der Mittagsbrei inzwischen super, sie isst jetzt inzwischen schon 100g plus Nachtisch. Mit dem Nachtschlaf hatten wir bisher noch nie Probleme, da wird fleißig von 20.00 uhr bis 7.30 Uhr geschlafen. Tagsüber wird auch noch geschlafen, da dauert es nur manchmal bis sie da so in den Schlaf findet. Bei mir ist aktuell eher das Problem, dass ich keine Ideen habe, was ich noch neues mit ihr machrn kann. Wir singen viel, spielen auf dem Boden, ich ziehe sie mit der Decke durch die Wohnung, wir gehen viel spazieren usw. Manchmal habe ich aber irgendwie das Gefühl es ist zu wenig wahrscheinlich ist es Quatsch, weil sie wirklich fröhlich und ausgeglichen wirkt. Naja und ich mache mir Gedanken, weil wir noch keinen anderen Kinderkontakt hatten. Durch corona haben wir im Winter selten jemand getroffen,da fallt es auch schwer andere Baby Mamas zum Treffen kennenzulernen. Da mache ich mir jetzt irgendwie Gedanken, dass sie den sozialen Aspekt nicht so mitbekommt. Weiß aber auch konkret noch nicht wie ich das ändern soll.


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Hallo, Ich denke mir ständig, dass die Zeit viel zu schnell vergeht. Wir haben auch schon mit der Beikost begonnen und sind beim Milchbrei. Dabei isst sie zwischen 60 und 100 Gramm je nachdem wie müde sie schon ist. Das ist manchmal gar nicht so leicht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Ansonsten nascht sie gerne ein wenig Obst oder Gemüse, wenn wir auch essen. Über die Nächte darf ich mich echt nicht beschweren. Nachdem sie das erste Mal wach wird liegt sie bei mir. Wir kuscheln und stillen im Halbschlaf. Also ich kann gar nicht sagen wie oft sie trinkt. Nur Manchmal liege ich blöd oder so und mir tun dann die Hüften weh, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Tagsüber stillen wir weiterhin so alle 1,5 bis 2 Stunden. Wobei sie auch immer wieder unterbricht, weil sie nichts verpassen will und sich ganz dringend umschauen muss. Das macht es etwas mühsam. Aber durch die Beikost konnten wir das Zufüttern mit Pre und Brusternährungsset loswerden und darüber freue ich mich total. Dadurch ist es schon entspannter und stressfreier geworden. Ich bin auch froh, dass es seit zwei Wochen endlich wieder Babytreff gibt und jetzt so langsam die ersten Kurse starten. Jetzt kommen wir mehr in Kontakt mit anderen und es war so süß meine Kleine das erste Mal in Kontakt mit einem anderen Baby zu sehen Da ein wenig mehr Abwechslung und Kontakte zu haben tut auch mir gut.


Berlinka36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Mein Kleiner ist auch fröhlich und ausgeglichen. Zur Zeit ist er damit beschäftigt den Flieger zu machen, also er trainiert fleißig um vorwärts zu kommen. Dieses Gefühl, dass ich zu wenig mit ihm mache, habe ich nicht. Er liegt viel auf dem Bauch auf der Krabbeldecke und spielt oder macht den Flieger oder er dreht sich im Kreis. Wenn ich was machen muss, gucke ich jede 2 Minuten nach ihm, ich habe den Eindruck, dass es bald losgeht mit robben, damit rechne ich schon. Ich gehe mit ihm täglich in den Garten, da bekommt er neue Eindrücke. Ich freue mich schon den Planschbecken aufzustellen , darin wird er bestimmt viel Spaß haben. Neben unseren Garten ist ein Spielplatz. Es ist allerdings noch zu früh dafür, finde ich, das ist keine Krabbelgruppe. So in 2-3 Monaten, wenn er sitzen wird, dann werde ich mich auf dem Spielplatz öfter aufhalten, damit er auch mit gleichaltrigen Babys in Kontakt kommt. Krabbelgruppen gibt es bei uns keine im Moment, oder man müsste sich dafür anmelden. Da gucke ich mich noch um, wo wir uns anmelden können. Ansonsten sind unsere Nächte bis jetzt ganz gut, er schläft durch. Am Tage schläft er 3-4 mal von 30 min bis 2,5 h ist alles dabei. Der Mittagsbrei läuft bei uns langsam an, er guckt wenn ich was esse, da tut er mir irgendwie leid, dass ich ihm nichts geben kann/will. Ich traue mich noch nicht ihm was Festes in die Hand zu drücken. Er isst zwar den Brei, aber schiebt ihn noch teilweise mit der Zunge raus. Ich denke da warten wir noch ein bisschen mit Fingerfood ab.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Laura09

Ja, die Zeit rast! Unsere Große wird bald 4, da finde ich es gerade noch schneller. Aber die Kleine macht sich super. Die Nächte sind leider doof. Sie hat spätestens nach 2 Stunden Hunger und tagsüber schlafen ist mittlerweile auch Glücksspiel, aber zumindest das kenne ich schon von der Großen. Wir haben mit Beikost angefangen, aber nicht mit Brei. Den lasse ich diesmal weg. Und die Kleine will alles sehen und überall dabei sein. Immer der großen Schwester hinterher. Bin gespannt, wann sie zu krabbeln beginnt. Lange kann es nicht mehr dauern!