Chiara 2020
Ihr Lieben,ich hatte,wie einige von euch wissen,mehrere Post geöffnet weil ich extreme Probleme mit dem Stillen hatten. Die Startschwierigkeiten begannen im Krankenhaus mit Stillhütchen und extremer Zufütterung von Prenahrung.
Ich konnte kaum rausgehen weil ich nur gestillt habe,abgepumpt habe. ich konnte nur mit dem Stillkissen und nur ein einer Ecke stillen,und nur mit Stillhütchen. für mich war es das nervigste was es gab. Habe die Frauen nicht verstanden,die es soooo schön finden...
Gestern kam Gott sei Dank die Stillberaterin. Sie ist ein Engel.!! Meine Maus konnte nach 5 Wochen stillen mit Stillhütchen direkt OHNE stillhütchen gestillt werden. Sie meinte,normalerweise brauchen Babys sehr lange bis sie den Wechsel verstehen und sie hat auch garnicht verstanden warum uch Stilöhütchen bekommen habe und mir das so beigebracht worden ist.
Und ich habe gelernt OHNE Stillkissen zu stillen.
Ich habe geweint Mädels. Geweint vor Freude,wie schön fühlt es sich bitte an,zu stillen ohne Stress,ohne Stillhütchen ohne das blöde Stillkissen. Einfach mal im Bett stillen,oder mal auf der Couch spontan. Ich bin so glücklich,auch wenn ich noch ziemlich am Anfang bin.
Die Prenahrung wurde auch komplett reduziert. Von 750ml auf 400 ml erstmal.
Eine Frage hätte ich: Sie meinte,ich soll mindestens 8 mal am Tag stillen. Wie haben jetzt 20 Uhr und ich habe bislang nur 4 mal gestillt. Sie schläft heute irgendwie sehr gut. Mal was ganz Neues soll ich sie wecken?? ist doch zu wenig oder?
Oh wie schön, dass es sich bei euch so gut entwickelt.
Hey,
Erstmal schön das das mit dem stillen jetzt gut klappt!
Aber wecken würde ich sie nicht. Meine hatte letzte Woche auch so ein Tag und Nacht wo sie nur geschlafen hat und ich habe mir da schon echt Sorgen gemacht. Umsonst übrigens. Seit dem Tag danach schläft sie kaum noch genieß es das sie heute so ruhig ist!
Ich Stille übrigens voll und letzte Woche kam sie echt höchstens 4-5 Mal in 24 Stunden aber hat sie sich dann in der darauffolgenden Nacht dafür doppelt zurück geholt
Lg
Das freut mich auch sehr sehr für euch!!!
Wirklich toll, dass es direkt ohne Stillhütchen geklappt hat.
Und ja, wecken würde ich sie auch nicht. Wie toll auch, dass sie heute so gut schläft, vielleicht spürt sie, wie entspannt und glücklich du bist.
Evtl. Könntest du ihr ja auch einfach mal schlafend deine Brust anbieten, meiner nuckelt dann auch und schläft währenddessen weiter, mache ich immer bevor ich schlafen gehe, damit ich nicht nach kurzer Zeit wieder geweckt werde, weil er dann Hunger hat. Aber das muss ja nicht direkt heute sein.
Für euch ist es vielleicht ganz was Normales,anlegen und entspannt zu stillen. Für mich waren diese 5 Wochen stillen einfach nur gestresste Momente,mein Mann hat immer gesagt“ warum tut ihr euch beiden das an,ihr quält euch regelrecht wenn ich das sehe“. Es war ein Kampf,es hat sich gelohnt ,auch wenn ich noch ziemlich am Anfang bin. Die Pre ist mir momentan egal,ich genieße es so ruhig zu stillen,sie o zu beobachten wie schön sie trinkt und ihre Augen dabei zu hat und NICHT alle 5 Sekunden rumschreit. Denke auch,dass meine Maus es spürt das icj so glücklich bin...
Oh wie schön, das ist sind ja tolle Nachrichten. Freut mich für euch - du hast wirklich gekämpft. Wecken würde ich auch nicht. Meine Maus kommt mal 12mal am Tag und dann mal wieder nur 6mal, je nachdem ob sie gerade nen Schub hat, viel schläft etc. Konnte die Stillberaterin sagen, warum es nicht funktioniert hat vorher? Oder hat sie einfach nochmal bei Null angefangen?
Sie hat gesagt,das Problem ist,die Krankenhäuser können wegen Personalmangel sich nicht darum
kümmern,dass Frauen Stillpositionen lernen,beibringen normal anzulegen,Zeit nehmen usw. Bei mir lag es einfach daran,dass mein Baby von Anfang an mit Pre zugefüttert wurde und die Menge immer mehr wurde. Sie war sehr erstaunt darüber wir intensiv und extrem meine Maus trinkt.
Wenn du mur wüsstest,wie das Stillen vorher bei mir aussah. 3 sekunden rechte brust,geschreie geht los,seitenwechsel linke brust, 2 minuten später,geschreie geht los, immer so weiter,mein mann stoppte die Uhr,wir schrieben auf wann gestillt wurde usw stillhütchen fäöllt runter,geschreie wird immer lauter und mehr,noch mehr nervösität,noch mehr stress.also wirklich komplett nur stress pur gewesen.
Wir haben nicht von null angefangen,mit Pre komplett aufhören geht nicht meinte sie. Sie wird den Gewichtsverlauf beobachten und je nachdem weiter reduzieren oder wieder erhöhen.
Das hört sich sehr schön an und freut mich sehr für euch. Ich fühle mich gerade genauso wie du vorher, nur dass es keine Pre gibt sondern ich nur Abpumpe da meine Maus zu klein zum nur Stillen ist. Ich wünsche euch sehr, dass ihr noch die Pre vielleicht ganz weg bekommt.
Da du Milch bilden sollst: ja, ich würde sie wecken. Aber vorsichtig. Einfach Andocken und nuckeln lassen solange sie mag. So mache ich das hier oft. Musste am Anfang auch wecken weil mein Sohn zu selten alleine ankam. Das hatte keine negativen Auswirkungen auf ihn.
Klasse! Bei mir haben sie mich ja auch gleich mit Stillhütchen abgespeist. Was sie einem damit antun ist denen im Krankenhaus wohl gar nicht bewusst. Wie stillst du denn ohne Kissen, wenn ich fragen darf? Ich lege sie manchmal auf die Beine, wenn ich im Bett liege und die Beine anwinkle.
Stillhütchen war für mich sehr sehr anstrengend,mal fällt es runter,mal kommt die Maus während des Stillens mit der Hand dagegen,es fällt runter,sterlisieren,waschen,suchen,finden ein hin und her. Gott sei Dank bin ich die erstmal los.
Stille im Sitzen,das nennt sich Wiegehaltung.Und im Bett liege ich gerade,Füße rausgestreckt und sie kommt dann Bauch an Bauch mit mir
Ach das freut mich so für euch!!! Jetzt wo der Stress raus ist, werdet ihr die Pre bestimmt auch schnell weiter reduzieren können! Und für diese Nacht zu spät, aber: ich persönlich würde nie schlafende Babys zum stillen wecken, sofern sie sonst gesund und munter sind!
Herzlichen Glückwunsch, siehste, die Stillberaterin macht s möglich. Irgendwie bekommt man da noch mal so nen kurzen Reset :)
Freut mich echt, dass es bei euch auch so war.
Bei uns hat es dann übrigens noch ca zwei einhalb Wochen gedauert bis wir die Pre komplett weglassen konnten.
Ich bin mir sicher, dass ihr da auch hinkommt.
Auch wenn wir uns nicht kennen, ich freue mich gerade sooo sehr für euch! Nach deinen posts hatte ich echt Sorge, dass es nicht mehr klappt. Aber zum Glück gibt es diese Engel namens stillberater
Ich würde auch nicht wecken, wenns mal nur ein Tag ist. Bei uns ändert sich das zumindest wieder ganz schnell...
Hallo Chiara 2020,
ich finde es so toll, dass du es weiter probiert hast, obwohl es ja immer schwerer wurde.
Schön, dass du das Stillen genießen konntest. Leg die Kleine immer wieder an und die 8 mal am Tag werden ja auf die gesamten 24 Stunden gerechnet. Manchmal sind es dann nur 7 mal und am nächsten Tag dann 9 mal. Das wichtige ist halt immer und immer wieder anlegen, dann produziert die Brust mehr und nach zwei drei Wochen seid ihr ein top eingespieltes Team.