JazzyO
Noch ein Thema, was mich aktuell beschäftigt. Ich hol mir die Woche ein Töpfchen für meine Kleine. Meine Idee ist es, immer wenn ich auf die Toilette gehen, sie mitzunehmen. Wenn sie Interesse zeigt, würde ich sie auch draufsetzen. Nicht zum trainieren, sondern sie daran zu gewöhnen, dass überhaupt ein Töpfchen existiert und es benutzt werden kann. Einfach spielerisch ausprobieren. Wie sieht ihr es? Hat es jemand bereits versucht? Haben die Kinder Interesse gezeigt oder links liegen lassen? Oder wie habt ihr euren Kindern das Töpfchen gezeigt?
Wir halten den Kleinen immer mal ab wenn wir die Windel ausziehen, bzw wenn er nackt ist meckert und weint er oft plötzlich und dann muss er oft aufs Klo. Dann renne ich.. Seit er geboren wurde, erst am Waschbecken, jetzt halte ich ihn aufs Klo bzw setze ihn mir zwischen die Beine aufs Klo und sag : mach mal pipi *psssss* und dann pinkelt er meistens, dann sage ich erfreut: hurra du hast pipi gemacht..Also er hat diese Verbindung schon hergestellt.. Werde jetzt aber auch ein Töpfchen besorgen da er ja mobil ist, vlt eines wo er sich mit den Händen festhalten kann (mit Lenkrad? ). Also los - sicher eine gute Idee :) ist ja ganz zwanglos. Aber grad morgens nach dem aufstehen, bzw generell nach dem Schlafen müssen sie meist - da kann man schon einfach mal die Windel ausziehen und zusammen aufs Klo gehen und zeigen dass man da reinpieseln kann..
Puh, also damit stresse ich mich nicht. Unser Großer ist mit 2 Jahren und 3 Monaten innerhalb von 4 Tagen komplett trocken gewesen. Das finde ich früh. Irgendwann merkt man, dass es klappen könnte. Ich hab’s ganz zwanglos versucht. Ohne Belohnung, ohne Sticker, ohne Tamtam. Jedes Kind hat da sein Tempo und ich finde es früh genug, wenn man damit erst später anfängt.
Also für uns ist das auch noch weit weg. Die Große war auch erst Ende zwei, als sie tagsüber trocken wurde. Da stand das Töpfchen schon fast ein Jahr rum, wurde aber eher nur für Stofftiefe und co. benutzt. Irgendwann kam der Wunsch, dass sie Unterhosen möchte, worauf wir ihr erklärt haben, dass sie dann aufs Töpfchen gehen muss. So kam das ganz von alleine und auf natürlichem Weg, ebenfalls ohne Belohnung, Sticker usw. Soll aber nicht heißen, dass ich euren Weg negativ finde, oder davon abraten würde. Das oben geschilderte ist nur unsere Ansicht und eben die Erfahrung mit der Großen. So werden wir es jetzt auch wieder handhaben.