Monatsforum Dezember Mamis 2020

Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Tipps,wie mein Baby an die Hintermilch kommt?

Chiara 2020

Beitrag melden

Hallo meine Lieben, bis jetzt habt ihr mir alle immer sehr geholfen. Mein Problem diesmal ist,habe die letzten Tage statt 450 ml Pre am Tag nur noch 90 ml oder 180 ml am Tag gegeben. Heute noch keine Pre. Sie ist zum ersten Mal nach dem Stillen friedlich,ruhig und munter. Ich denke,dass sie satt ist... sonst hatten wir immer ein Geschrei und weinen,es war ziemlich stressig zwischen dem Stillen und nach dem Stillen. Sie trinkt allerdings pro Seite so 5-7 Minuten leider. Meine Stillberaterin meinte,wir müssen das Gewicht im Auge behalten und zweimal die Woche wiegen. Ihrer Aussage nach,trinkt meine Maus (leider) nur die Vormilch, weil sie nur 5-7 Minuten trinkt. Dadurch kann sie wohl nicht zunehmen weil die Milch nicht fettreich ist... Aber sie trinkt wirklich ohne Pause,intensiv und effektiv und hört von selbst auf. Habt ihr Ideen,wie ich es schaffe,dass sie länger trinkt um an die Hintermilch zu kommen


Tessi0802

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Wie oft am Tag legst du sie denn an? Dieses starke Gefälle des Fettgehalts zwischen Vorder- und Hintermilch ist wohl nur bei Frauen zu beobachten, die sehr selten anlegen. Wenn du 10-12mal anlegst (und sie so oft auch trinkt), dann ist der Fettgehalt der Vorder- und Hintermilch wohl ähnlich hoch, siehe hier: https://www.stillkinder.de/zwei-sorten-muttermilch-gibt-es-nicht/ Und hier https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Mach dir also am besten keine Sorge und beobachte die Zunahme. Alles Gute für Euch!


Chiara 2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tessi0802

Danke Thiara für deine Antwort. Ich lege sie max. 8 mal am Tag an mehr schaffe ich nicht. Notiere mir alles.


Tessi0802

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

PS: unser „Kleiner“ trinkt auch nur noch 5-7min und nimmt pro Woche locker 300g zu. Es liegt also nicht allein am „kurzen Trinken“ falls sie nicht genug zunehmen sollte, ich denke aber, sie wird sich prächtig entwickeln. Ihr schafft das!


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Warum schaffst du es nicht öfter anzulegen? Meine trinkt seit der dritten Woche nur 3-4 (!) Minuten pro Seite und immer nur eine Seite. Und sie ist echt fett. Also nur von der Dauer würde ich das nicht abhängig machen... Ganz ehrlich, so stresst du dich doch schon wieder. Kennst du Muttermilchsahne? Das wäre ggf. eine Option um das Gewicht zu booten. Dazu pumpst oder streichst du Milch aus, lässt sie einige Zeit stehen, bis sich der Rahm abgesetzt hast und fütterst diesen mit Löffel oder Spritze.


Elsa1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Was macht Sie nach den 5-7 Minuten? Schläft sie ein an der Brust? Wenn ja , kannst du sie wecken und animieren weiter zumachen in dem du Sie an den Füßen kitzelst und am Rücken streichelst. Ansonsten habe ich auch gehört , dass es gar keinen so großen Unterschied zwischen Vorder - und Hintermilch gibt. Ein Baby nimmt sich das was es braucht.sie würde weinen wenn sie nicht zufrieden und satt ist. Ich würde mir da grundsätzlich erstmal keine Gedanken machen. Du könntest aber natürlich eine Babywaage in der Apotheke ausleihen oder dich mir ihr auf eure Körperwaage stellen, wenn du dir total unsicher bist ob sie zunimmt.


Chiara 2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Elsa1989

Nein sie schläft nicht ein,hört von selbst auf und möchte nicht mehr.Seit Donnerstag wird sie gewogen,dass Gewicht hat sich leider nicht geändert,aber ich habe heute ein Stillprobe gemacht,sie wog plötzlich 100gr mehr...


-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Meine Maus trinkt von Anfang an nur 5 Minuten pro Seite, so auch schon meine Große. Bei beiden gab es nie Probleme was das betrifft. Ich meine auch schon mal gelesen/gesehen/gehört zu haben, dass das mit Vorder- und Hintermilch so nicht mehr gesehen wird. Wenn deine Maus zufrieden ist, sie normal zunimmt, es ihr gut geht und auch dir, dann solltet ihr anfangen eure neugewonnene Stillbeziehung einfach mal zu genießen: Ohne Messen, Notieren, Planen, Aufschreiben ... Das raubt dir sonst irgendwann den Verstand.


Mali88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Wie hat sich denn das Gewicht entwickelt seitdem du ohne Stillhütchen stillst und weniger pre gibst?


Chiara 2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mali88

Mit dem Wiegen konnten wir erst am Donnerstag beginnen,da sie Apotheken keine Waage hatten Von Donnerstag bis Sonntag hat sich das Gewicht nicht geändert,ist gleich geblieben. ABER: ich habe sie mal vor dem Stillen und nach den Stillen gewogen,mit leeren Windeln,sie hat 100 gr mehr gehabt. Komisch das aber keine Gewichtzunahme stattfand.


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Gewicht wird auch in Schüben zugelegt. D.h. sie kann 6 Tage nichts zunehmen und dann plötzlich 200g auf einmal. Versuche echt dich selbst weniger zu stressen. Lege dein Baby so oft es geht an, kuschel ganz viel nackt mit ihm, das regt die Milchbildung ungemein an.


Celina_19xx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Meine trinkt auch nur 2-7min pro Seite und oft nichtmal beide Seiten... Ich stille ca alle 2,5-3h. Hab mir auch Gedanken gemacht aber sie hat 400g in 9 Tagen zugenommen


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Chiara 2020

Beobachten heißt nicht gleich, dass du was ändern musst. Vielleicht ist doch eh alles gut so. Genieße das Stillen und dass dein Baby zufrieden ist. Ich weiß das ist nicht so einfach, wenn man die ganze Zeit so kämpft dafür. Aber ich merke auch bei mir wie wichtig es beim Stillen ist, dass ich selbst möglichst entspannt bin.