Monatsforum Dezember Mamis 2020

Thema Beikost

Thema Beikost

Sparkling95

Beitrag melden

Hallo, An die Mamis die schon mit Beikost gestartet sind oder Erfahrungen von den großen Geschwistern haben: wie macht ihr das mit der Breimenge? Wir schaffen aktuell meist so max. 60 g und dann bekommt er seine Milch. Das ist ja noch weit entfernt von einem ganzen Gläschen (koche allerdings selbst). Kann man dann trotzdem jetzt die Zusammensetzung erweitern, also quasi Karotte kartoffel anbieten und irgendwann wird die Menge mehr oder sollte man mit dem Gemüsebrei erst auf die volle Mahlzeit menge kommen...


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Ich würde wöchentlich Abwechslung anbieten, sonst wird’s zu langweilig. Aber ich fang erst mit sechs Monaten an, da ich noch voll stille und die Maus noch keine Reifezeichen gibt, bzw nur sehr wenig. Gestern hab ich ihr wegen den Zähnen einen Gurkenstick zum kühlen gegeben, da hat sie das Gesicht verzogen und ihn weggeworfen.


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Also ich denke man kann dann schon erweitern, aber hat eben noch nur kleinere Mengen... Es gibt ja auch Kinder, die bis über 1 Jahr keine "volle" Mahlzeit von der Menge essen. So wie ich es verstehe geht es ja auch vor allem darum Geschmäcker und so kennenzulernen und nicht darum möglichst schnell Mahlzeiten zu ersetzen. Daher bin ich definitiv für Erweiterung und Abwechslung, aber dann eben auch in den kleinen Mengen.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Ich habe nie gemessen und gewogen. Brei wird in eiswürfelportionen angeboten und der Kleine isst, was er mag. Aufgehört habe ich, wenn das Interesse abflaute oder der Kopf weg gedreht wurde. Dann ging es an die Brust. Kombinieren würde ich die ersten 4 Wochen nicht. Jede Woche ein neues Gemüse und dann mal Fleisch dazu setzen und Gemüse kombinieren. Die Kinder kennen noch keine echte Abwechslung und fordern entsprechend nichts ein.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sparkling95

Unsere Große hat nie auch nur einmal ein ganzes Gläschen gegessen. Und es heißt ja auch BEIkost und Anstattkost. Stress dich da nicht!