Monatsforum Dezember Mamis 2020

Tests bzw. Vorsorgeuntersuchungen

Tests bzw. Vorsorgeuntersuchungen

decemberchen

Beitrag melden

Hey ihr Lieben, Ich habe erst nächste Woche meine erste große Untersuchung (bei 10+0). Welche Untersuchungen bzw. Tests gibt es und sollte man machen? Mein Freund will alles getestet haben am liebsten. Da es beim Großen aber nur die Nackenfaltenmessung und die Feindiagnostik gab bin ich jetzt etwas überfordert was es alles gibt.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von decemberchen

Wenn man Trisomien ausschließen möchte ist der Harmonytest ganz gut. Eine Blutentnahme für 300€, bei der die Genetik des Kindes analysiert wird. Dadurch hat man Sicherheit statt Wahrscheinlichkeit. Wir werden den wieder machen. Möchte am ende keine böse Überraschung erleben.


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von decemberchen

Da ich schon 37 bin hat mir meine Fa dazu geraten ein Ersttrimesterscreening und einen bluttest zu machen. Das hat mich erstmal etwas aus der Bahn geworfen, weil man anfängt sich dann schon sorgen zu machen obwohl es gar kein Grund gibt. Ich habe allerdings den Termin für die 13. Woche ausgemacht, kostet ca 200 €, aber allein schon fürs Baby-Tv mach ich das jetzt mal. Ich seh das jetzt positiv.


meliane2019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heli172

Geht mir genauso,ich bin 36 Jahre alt,mache mir auch Sorgen und werde den Harmony Test machen lassen keine Nackenfaltmessung.


Marion2611

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von decemberchen

Da wir eine Vorbelastung haben, lasse ich das Ersttrimesterscreening wieder machen. Das ist in meinen Augen umfangreicher als "nur Trisomie" mit einem praena oder harmonytest. In Screening wird ein sehr ausführlicher Ultraschall gemacht, wo auch sonstige Fehlbildungen erkannt werden können.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marion2611

Wir haben in der 14. SSW auch nur den Organultraschall und dann noch mal in der 21.-23.SSW beim Pränataldiagnostiker. Da mein Mann und ich beide mit behinderten Menschen arbeiten, ist für uns klar, auch ein behindertes Kind ist bei uns willkommen. Unser Sohn hatte einen sehr schweren Herzfehler und ist daran sehr früh verstorben, daher lassen wir jetzt die Organe genauer untersuchen, aber nur um vorbereitet zu sein. Man muss sich halt vorher überlegen, was passiert, wenn das Ergebnis der Tests nicht so ausfällt, wie gewünscht.


Lotti101117

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von decemberchen

Wir machen den Ultraschall wie bei der Nackenfaltenmessung aber ich lasse keine Wahrscheinlichkeit berechnen. Da aufgrund meines alters und meiner Vorerkrankungen die " Wahrscheinlichkeit " so oder so höher ist. Wir haben gleich den Praena Test dazu gemacht


decemberchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotti101117

Das ersttrimesterscreening ist eine zusätzliche Leistung? Was ist der Unterschied zwischen Harmonytest und Praenatest?