Monatsforum Dezember Mamis 2020

Termin Geburtsplanung

Termin Geburtsplanung

Thiara82

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich komme gerade zurück von meinem Termin im Krankenhaus und bin genauso schlau wie vorher Hier die Fakten: Heute bei 33+5 Gewicht ca. 2.000g Größe ca. 44cm Kopfumfang ca. 29cm Sie ist immer noch ein Mädchen und eher klein und zierlich, obwohl ich ja Gestationsdiabetes habe. Bin aber auch super gut eingestellt. Und wir sind hier alle eher klein. Ich war ja so hin und her ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Das Thema ist leider immer noch nicht vom Tisch... Bislang ist der Plan am 18.12. mit Cocktail einzuleiten. Sollte das nicht klappen, dann am 19.12. zweimal mit Gel und wenn sich dann nichts tut, gibt es am 20.12. einen geplanten Kaiserschnitt. Ob wir das aber wirklich so machen, besprechen wir am 14.12., sollte nämlich dann der Befund wie bei meiner Großen sein (nicht im Becken, Muttermund fest geschlossen usw.), dann lassen wir die Einleitung weg und machen gleich den geplanten Kaiserschnitt. Aber das Gute ist: sie liegt momentan in SL Ich fange dann mal an, meine Tasche zu packen und werde nächste Woche mal mit meiner Hebamme einen Plan machen, was wir so machen können, um sie früher rauszulocken. Auch wenn ich weiß, dass das alles nichts bringt, so lange sie nicht reif ist. Aber die Aussicht, natürlich zu entbinden und 24 Stunden später (ambulant geht wegen Diabetes nicht) wieder nach Hause zu können ist verlockend. Und positiv ist, dass wir, sofern alles gut geht (und ich bin da ja optimistisch), definitiv Weihnachten Zuhause sein werden, egal ob Kaiserschnitt oder nicht. Also auf in die letzten Wochen! Habt alle noch einen schönen Tag!!!


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Übrigens ist der Streptokokken Test auch für den Kaiserschnitt und dem vaginal Seeding wichtig!


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Na, dann wissen wir dad ja jetzt auch Wollt ihr das machen? Kannte das bis zu geburt 1 gar nicht.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Also da wir ja erstmal die spontane Geburt anstreben, mache ich den Test ja eh und sollte es dann ein Kaiserschnitt werden, würde ich das wohl auch in Anspruch nehmen. Schaden kann es ja nicht, denn das Baby hätte das ja so oder so anbekommen.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Nö wenn die Möglichkeit existiert, mache ich das nschher genau so. Test mache ich heute und das Ergebnis geht dann an die Klinik. Bei mir trägt es wohl alles die kasse wegen der Vorgeschichte, aber genau wissen tu ich es auch noch nicht.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ach, die Kosten spielen da keine Rolle. Man gibt so viel Kohle für Mist in seinem Leben aus, da finde ich das nicht schlimm. Aber natürlich schön, wenn die Kasse was übernimmt. So ist es zum Glück bei meinem Osteopathen auch.


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Dann hast du doch zumindest einen guten Plan. Wünsche dir die spontane Geburt, dass die Einleitung gut verläuft!!!


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Klingt doch nach einem guten Gespräch und einem sinnvollen Plan. Ich drücke auch die Daumen, dass es dann ohne Kaiserschnitt geht. Aber manches kann man ja nicht so genau planen. Jetzt hast du wenigstens klare Vorstellungen davon was, wann und unter welchen Umständen gemacht werden wird.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Hi Thiara, also die Hebamme meiner Schwester hatte ihr von den Cocktail abgeraten... sie sagte das war früher oft angewandt... Da ist wohl Lebertran mit drin, der abführend wirkt. Das aber nicht nur bei dir... Sondern auch beim Baby. Das heisst es kann den Kindspech Stuhl in das Fruchtwasser machen und dann einatmen... Was garnicht gut ist. Kannst dich ja mal darüber informieren.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Danke für deinen Hinweis! Ich hatte den Cocktail bei meiner Tochter schon. Da ist in unserem Krankenhaus Rizinusöl drin, was natürlich aufs selbe rauskommt. Probleme mit dem Kindspech hab ich bislang von noch keiner Frau gehört, die den Cocktail vorher hatte, aber ich werde das beim nächsten Termin im Krankenhaus nochmal ansprechen.


BadMom

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Also bleibt es bei dir noch spannend!? Ich habe nächste Woche mein Termin zum Geburtsplanungsgespräch, bin auch schon gespannt was sie sagen. Hoffe auch das ich wieder spontan entbinden kann, trotz der BEL und nichts dagegen spricht. Wir sind ja terminlich ziemlich nah beieinander, wenn ich das noch richtig weiß. Ich am 17. und du am 18.


spring36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BadMom

Bei uns ist es auch noch unklar, ob die in der Klinik evtl. Zum Kaiserschnitt raten, da beim letzten die Diagnose war "zu langes, schmales, spitz zulaufendes Becken - da passt kein normal großes Baby durch". Jetzt sagen aber alle "das kann dieses mal anders sein"...haben heute mit unserer hebamme die letzte Geburt nochmal durchgesprochen. Auch sie sagt "wieder versuchen". Habe auch nächste Woche das geburtsvorbereitende Gespräch in der Klinik, ET ist 22.12. Die kleine lag bis vor 1,5 Wochen immer entweder quer oder in BEL. Nachdem ich dann einiges an Yoga gemacht hab, hat sie sich gedreht. Kurz nachdem ich so eine Übung ähnlich der indischen Brücke gemacht hatte. Ob es jetzt tatsächlich damit zusammenhing weiß ich natürlich nicht.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ah ja, sorry ich meinte Rizinusöl. Und der Stuhl kann dann das Fruchtwasser schlecht machen...


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spring36

Hi Spring, wie wurde das mit deinen Becken festgestellt? Ich hatte meine Gyn wegen ein Beckendurchmesser Test gefragt. Sie sagte das ginge nur über MRT... Das wurde sie nicht empfehlen.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Das hab ich dazu gefunden... Die größere Gefahr jedoch ist, dass das Rizinusöl in den Blutkreislauf Deines Babys gelangen kann und bei diesem ebenso zum Stuhlgang führen. Gelangt das Mekonium ins Fruchtwasser, so verfärbt sich dieses grün, was immer ein Warnhinweis ist und für kindlichen Stress spricht. Daneben ist die Wirkung des Wehencocktails unberechenbar: Ebenso wie gar nichts passieren kann, ist es möglich, dass binnen kurzer Zeit die Geburt einsetzt und Du von den heftigen Wehen und dem schnellen Ablauf überrascht wirst. Auch Dein Kind gerät so unter Stress, was zu einem Sauerstoffmangel unter der Geburt führen kann.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BadMom

Ja genau, wir hab 18.12. als Termin und das passt auch bei uns noch. Ich drück dir die Daumen für eine Drehung oder, dass das Krankenhaus dich mit Geburt aus BEL unterstützt. Ich glaub, ich hätte da keinen Mut zu


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von spring36

Unsere Tochter passte ja auch nicht durchs Becken und auch bei uns sagt jeder diesmal einfach wieder versuchen. Manchmal liegen die Kleinen nur doof, sodass der Winkel größer wird. Ich glaube, ich lass bei der ganzen Sache meinen Bauch entscheiden.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Aber weißt du, dass mit dem Kindspech kann dir auch ohne Cocktail passieren und dass die Wehen unkontrolliert stark werden auch und sogar eher bei allen chemischen Einleitungen. Was wäre denn die Alternative? Sofort am Termin den Kaiserschnitt. Und auch der löst Stress beim Kind aus. Ich glaube, da muss man Google einfach mal weglassen und auf der Erfahrung der Hebammen und Ärzte und seinen eigenen Bauch hören.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Hi Thiara, ja das ist schwierig. Was das richtige Mittel ist, ist schwer zu sagen. Das war ja nunmal der Tipp der Hebamme Die den Cocktail nicht mehr empfiehlt. (Nicht Dr Google) Weil bei mir wurde das gleiche Vorgehen in ein Geburtsplanungsgespräch erklärt, wie bei dir. (Dr sagte am liebsten zur Sicherheit direkt Kaiserschnitt) (weil ja mein Baby angeblich soooo gross ist) Bei ein anderen Krankenhaus, bei ein anderem Geburtsplanungsgespräch, sah das wieder ganz anders aus... Ruhig über ET wenn Kind Versorgung und alle Werte stimmen... Streben eine natürliche Geburt an. (Da gehe ich jetzt auch zur Geburt hin) Bei einer Bekannten wurde jetzt 2 Tage mit ein Gel eingeleitet... (Erste Geburt Kaiserschnitt) und es endete in einem weiteren Kaiserschnitt. Sie hatte die ganze Schwargerschaft einen hohen (vor allem nüchtern) Zucker und die Werte sind wohl verrückt gewesen... Und das Baby soll stecken geblieben sein. (War kurz unter 4000 g) --- PS: bei den letzen Gyn Termin soll mein Baby einen kräftigen Kopf haben aber der Körper wäre schlank und das Kind wäre lang... Nichts mehr von riesen dickes Diabetes Baby wie es ja immer trotz top Bz Werte hiess... Sollte vor 1 Monat schon 3000 (Gyn) 3300 (Krankenhaus) gehabt haben... "Kräftiges Baby"... Und vorgestern beim Gyn soll es schlank sein... Und immernoch 3000 g haben.. Verstehe das nicht mehr... Hier auf der Seite habe ich immer nur gelesen, wenn Kind nicht zulegt wäre das nicht gut... (Versorgung ist gut) Aber darüber macht sich wohl niemand Gedanken. Lassen wir uns mal überraschen...


-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Hey, das freut mich total, dass du jetzt einen konkreten Plan hast. Dir ging es ja ähnlich wie mir, dass du die ganze Zeit noch hin und hergerissen warst. Mir wurde die Entscheidung dann ja abgenommen . Ich drück dir so die Daumen, dass es gut mit der Einleitung klappt und dann schnell wieder nach Hause kannst.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Danke! Ich hoffe ja auch hier, dass Madame mir ab dem 20.11. (da kein Frühchen mehr) die Entscheidung abnimmt. Das wäre mir sehr Recht!