Monatsforum Dezember Mamis 2020

Tages-Rhythmus

Tages-Rhythmus

Wubeka

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, wie schaffe ich es einen vernünftigen Rhythmus für uns zu finden. Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Bei uns ist jeder Tag anders. Es ist einfach kein Tag wie der andere. Man kann nichts planen. Dabei geht es mir nicht um Unternehmungen zu machen sondern einfach das man sich ggf. mal darauf einstellen kann wann er Hunger bekommt bzw. müde wird. Mir ist wichtig das wir jeden Tag Vormittags und Nachmittags für 30-60 min raus gehen. Wie ist das bei euch? Erwarte ich zu viel?


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Ja, ich glaube, du erwartest zu viel. Aber das weiß ich auch selber erst jetzt mit dem zweiten Kind. Beim ersten baut man gerne seinen Tag um das Kind herum. Das geht beim zweiten nicht mehr. Also was hindert dich, für dich einen Rhythmus, eine Routine einzuführen? Bekommt das Baby beim spazieren gehen Hunger? Still oder fütter es unterwegs (die Temperaturen machen das ja mittlerweile mit, ohne das man frieren muss). Genauso Schlafen. Lass das Baby doch schlafen wann es will. Das fügt sich dann alles schon!


Wubeka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Okay, ich werde es mal versuchen. Wie ist es mit Morgens aufstehen. Soll ich da Jonas Wecken wenn er nicht von alleine wach wird? Meine nächste Frage wäre, soll ich feste Essenzeiten einführen und wenn Bedarf besteht natürlich zwischendurch auch nochmal?


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Wenn du keine Termine hast, lass dein Baby schlafen. Schlaf ist wichtig für die Entwicklung. Und was meinst du mit feste Essenszeiten? Säuglinge bekommen Nahrung stillen oder Flasche immer nach Bedarf. Mit Einführung der Beikost würde ich da was regelmäßiges draus machen.


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Ich weiß genau was du meinst. Übern Tag ist sehr schwierig was zu planen und das hat mich auch eine Zeit lang genervt. Mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden bzw realisiert dass die Kleinen mit 3 Monate einfach noch viel zu klein sind um zu erwarten dass irgendwas nach Plan zulaufen hat. Habt ihr denn aber überhaupt gar keinen Still-Rhythmus? Klar ich kann auch nicht sagen dass er jeden Tag um 12 Uhr trinken will aber ich weiß, dass er +/- aller 2 Stunden kommt. Dementsprechend gehen wir zum Beispiel raus, nachdem der Kleine getrunken hat. Und an sich, wenn du nicht gerade noch ein Kind hast, braucht man doch auch keinen Tagesrhythmus, sondern kann doch eigentlich alles so nehmen wie es kommt Man hat doch momentan eh keine großartigen Verpflichtungen. Klar mal ein Arzt Termin oder so aber gut, dass bekommt man doch eigentlich ganz gut hin aber ansonsten ist man doch sowas von flexible... Ich denke auch so ein richtiger Rhythmus wird frühstens kommen wenn sie älter werden und dann irgendwann anfangen mit Beikost. Aber ich kann dich trotzdem verstehen. Ich kann es garnicht richtig beschreiben, man fühlt sich halt irgendwie so abhängig davon aber letztendlich ist man es garnicht. Das ist alles irgendwie nur im Kopf. Bei mir ist es auch das erste Kind und ich glaub man muss erst lernen “selbstbewusst” Mutter zu sein. Also wenn man unterwegs ist und er schläft, dann ist doch super..wenn er trinken will, dann stillt man ihn halt irgendwo in einer ruhigen Ecke...wenn er weint, dann ist es so und dann muss man versuchen ihn zu beruhigen...aber ich glaub diese Selbstverständlichkeiten kommt erst mit der Zeit. So denk ich jedenfalls gerade darüber..


Wubeka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Das ist wirklich wahr. Ich habe kein weiteres Kind. Jonas ist unser erstes. Wahrscheinlich erhoffe ich mir ein Art Rhytmus weil ich nie weiß was los ist. Ich muss immer ausprobieren ob Hunger, Müde, einfach nur Aufmerksamkeit, volle Windel etc. Dann lacht er fröhlich und in der nächsten Sekunde geht Die Welt gefühlt unter.


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Das ist bei uns genauso. An manchen Tagen ist alles super easy und er ist vollkommen happy und dann gibt es Tage wo er von ein weinen in das nächste kommt und man nicht weiß was los ist. Ich muss auch immer schauen was ist. Was mir ein bisschen hilft ist eine App wo ich aufzeichne wann ich ihn das letzte mal gestillt habe und wann er das letzte mal geschlafen hat (kann aber auch noch viel mehr). Wenn er weint guck ich manchmal dann da rein und sehe dann - aha, okay stillen ist schon wieder fast zwei Stunden her - und dann leg ich ihn an und dann ist alles gut.. Vielleicht würde dir das auch etwas helfen einen kleinen Überblick zu bekommen?!


Wubeka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Wie heißt die app?


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Die App heißt Baby+ (Ist auch kostenlose) Wie gesagt ich find sie echt gut. Ich hab damals angefangen die zu verwenden, weil ich mir nie merken konnte welche Brust ich als letztens gestillt habe


Wubeka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Im Anhang ein Beispiel vom gestrigen Tag.

Bild zu

Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Lass es einfach jeden Tag neu auf dich zu kommen. Ich stehe eine halbe Stunde vor den anderen auf, der Kleine bleibt liegen so lange er möchte. Spazieren gehen wir wenn er müde wird, nicht nach Uhr. Abends wird um 18 Uhr gegessen, danach geht es ins Bett wenn die Kinder merklich müde werden. Wir können dadurch viel Frust super entspannt umgehen. Das Leben wird in die Kinder herumgebaut bis zu einem gewissen Alter und danach dann langsam angepasst.


Püppy174

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wubeka

Unser Tagesablauf (jeden Tag außer wir haben Termine o.ä.) 7.00 - 7.30 Uhr aufstehen, 8.00 Uhr Füttern 8.15 Uhr spazieren gehen 9.50 Uhr wieder zu Hause vom Spaziergang 10.00 Uhr füttern Bis 10.45 Uhr spielen 10.45 Uhr füttern 11.00 Uhr Mittagsschlaf 13.00 / 14.00 Uhr aufwachen aus dem Schlaf Danach füttern und spielen Ca 15.00 Uhr spazieren gehen 16.30 Uhr zu Hause und füttern Danach spielen 18.30 Uhr füttern 18.45 / 19 Uhr ab ins Bett und der Tag ist für den Zwerg vorbei By the way unser Baby ist 12 Wochen alt. Den Rhythmus haben wir seit sie ca 8/9 Wochen alt ist