Monatsforum Dezember Mamis 2020

Stuhlgang nachts

Stuhlgang nachts

mamsibamsi

Beitrag melden

Unser Sohn (18 Wochen); schläft nachts momentan super schlecht. Das scheint ja mit vier Monaten normal zu sein, weshalb ich mir keine Sorgen mache. Aber: Es hat sich irgendwie so ergeben, dass wir ihm jede Nacht so gegen vier Uhr beim Stuhlgang helfen mithilfe vom "Radfahren" und dann Abhalten. Ansonsten ist der Schlaf so unruhig, dass die Nacht quasi um 4 Uhr vorbei ist. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, dass er so immer weiter nachts groß machen wird und ich soll ihm nicht dabei helfen, dann würde sich das von alleine regulieren. Ich weiß, dass um 4 Uhr der Darm anfängt zu arbeiten und mein Sohn macht tagsüber auch ohne Hilfe groß, sodass ich mir das keine Sorgen machen muss. Aber eigentlich sollte er nachts ja nicht mehr groß in die Windeln machen, oder? Soll ich ihn also nachts zappeln lassen? Er wird davon immer wach und quengelt. Das Einschlafen nach dem stuhlgang ist kein großes Problem, aber dieser ganze Prozess dauert immer eine Stunde (also vom Aufwachen übers helfen und Wickeln bis er wieder eingeschlafen ist).


Partypennerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Hey du, Also ich würde eher das Prozedere weiter so durchziehen als das Baby sich wach zappeln und quengeln lassen. Voraussetzung ist dass die Anzeichen da sind. Wir machen das auch so ,das ist für beide Seiten entspannter. Aber nur,wenn ich merke dass sie sich quält, prinzipiell schafft sie dem Stuhlgang nachts auch allein. Ich weiss garnicht ob es was bringen würde,wenn ihr nicht helfen würdet? Ich meine wirklich aufhalten lässt sich das doch nicht,oder? Und ich bin mir auch nicht sicher ob man sich eine gewisse Zeit ab- bzw. angewöhnen kann, zumindest nicht Babys, die ja alle 2 h trinken. Bei uns ist jedenfalls nicht jeden Morgen um 4 Uhr Windelaction, manchmal auch später...


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Also ich weiß nicht ob man da was an- und abgewöhnen kann... Ich meine, wenn ich muss muss ich... und da sag ich auch nicht "ne jetzt ist Schlafenszeit, ich lass mal drin bis morgen früh" Wie du sagst wird der Darm dann gerade einfach wieder aktiver. Und wenn die Kleinen anfangen zu Essen, stellt sich ja auch in der Verdauung wieder einiges um. Aber Milch ist halt auch schnell wieder durch und wenn der Körper meint das muss jetzt raus, dann wirst du ihn kaum aufhalten können. Und wenn er wenn du ihn unterstützt dann schneller wieder schlafen kann, dann sehe ich da kein Problem dabei.