Monatsforum Dezember Mamis 2020

Schnuller ?

Schnuller ?

Tunnel

Beitrag melden

Haben euren Babys schon einen Schnuller? Ich habe das Gefühl dass mein Baby (3wochen)viel saugen muss ,bei mir kommt zu viel Milch raus und sie spuckt viel mit Schnuller sieht sie zufrieden aus jedoch habe ich viel über saugverwirrung gelesen Ach so ja und wenn sie nicht saugen darf dann schreit sie viel.. Hat jemand ähnlichen Problemen?


Vero84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Ich muss gestehen, ich hatte mir vorgenommen die ersten Wochen gar keinen Schnuller zu geben bzw am besten nie einen geben. Meine beiden Großen hatten beide einen. Wobei Baby Nr 2 als Säugling keinen wollte und erst mit 1,5 Jahren den vom großen Bruder entdeckt hat Wie gesagt wollte aus dem Grund, dass das abgewöhnen so schwer ist, keinen geben. Hab ich aber vor paar Tagen doch getan, da sie die ganze Nacht nur geclustert hat und ich um 5h in der Früh ohne Schlaf einfach durch war. Seitdem bekommt sie ihn ab und zu zum Beruhigen, also nicht immer. Ich kann sie problemlos stillen, also keine Saugverwirrung. Flasche bekommt sie nicht, glaub da entsteht eher eine Saugverwirrung, weil die Milch da einfacher rausfließt. Schnuller dient ja nur zum Nuckeln und Beruhigen. Ich finde das muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist ein Schnuller zwar nicht kleidsam aber manchmal die Rettung


-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Meine Kinder haben/bekommen alle einen Schnuller. Sowohl die Große als auch Mini haben deswegen keine Saugverwirrung. Die Große hat problemlos an der Brust mit und ohne Hütchen getrunken, zu Beginn auch noch die Flasche, ebenso am Schnuller genuckelt. Die Kleine macht es ganz genauso, sie nuckelt an allem was sie zu greifen bekommt, Schnuller, Flasche, Brust. Meine Brust soll kein Nuckelersatz (da bin ich etwas egoistisch - Trinken ja, Nuckeln nein, will kein Baby was nur mit Brust einschlafen kann) werden und manchmal ist es eben einfach toll, wenn man das Kind mit einem Schnuller beruhigen kann, gerade wenn noch ältere Kinder da sind. Grundsätzlich ist es aber natürlich eine Einstellungssache, ob man einen will oder nicht. Bzgl. des plötzlichen Kindstodes soll es ja auch ganz gut sein. Aber Schnuller ist ein Thema, da kann man drüber streiten - du wirst hier viel pro und contra bekommen.


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Unser Kleiner ist knapp 3 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem wie du Ich wollte am Anfang auch keinen Schnuller geben bzw frühestens nach 6 Wochen (liest man ja so überall, dass erst das stillen klappen sollte wegen dieser Saugverwirrung). Naja jedenfalls haben wir schon nach der ersten Woche aufgegeben Dann hat der Kleine nämlich Bauchschmerzen bekommen, nuckelt nach den trinken ziemlich viel und außerdem hat er abends immer so 2 Stunden wo er ziemlich viel weint/schreit. Mit Schnuller bekommen wir in meistens gut beruhigt, ohne Schnuller brüllt er sich teilweise so in Rage und bekommt ein knallroten Kopf - das kann ich als Mama nicht mit ansehen so mal auch jegliche andere Beruhigungsmethoden bei uns nicht wirklich helfen bzw will ich meine Brust auch nicht als Nuckelersatz hergeben. Zu der Saugverwirrung muss ich ehrlich sagen, hab ich schon das Gefühl, dass er etwas schlechter trinkt seit ein paar Tagen. Bzw macht er irgendwie den Mund nicht mehr beim ersten Mal weit auf so wie er sollte. Da brauch er schon ein paar Anläufe jetzt mehr bzw muss ich nachhelfen mit dem Finger. Wenn das Verhalten schlechter werden sollte beim stillen würde ich vielleicht nochmal überlegen ihn doch wegzulassen aber momentan ist es uns das wert... (Ich hatte vor paar Tagen auch eine Frage zum Schnuller hier gestellt: https://m.rund-ums-baby.de/forum/Schnuller-Saugverwirrung_5468423.htm)


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Hallo aus dem November. Bei meiner Tochter damals wollte ich keinen Schnuller, sie nahm auch keinen. Hat sich dann aber ihren Finger gesucht, da nuckelt sie heute noch beim schlafen dran mit fast 4. Mein Sohn hatte im Krankenhaus schon ein hohes saugbedürfnis und ließ sich schlecht beruhigen. Er bekam dann einen Schnuller zur Probe und er läst sich jetzt noch gut damit beruhigen. Ich hab beide Kinder ohne Probleme gestillt, bzw. er wird ja noch gestillt.


Kasoleni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Mein kleiner ist heut 15 Tage alt und hat schon mit 7 Tagen den Schnuller bekommen. Er hat ein riesiges saug Bedürfnis (fünf Minuten nach der Geburt war schon der Finger im Mund) und wollte die ersten Tage dauernd und ewig an meiner Brust sein. Da er echt ein guter Trinker ist und schnell viel zugenommen hat, hat meine Hebamme gemeint, dass sie denkt dass das problemlos klappt. Bisher ist es auch wirklich perfekt. Er schnullert gerne zur Beruhigung oder wenn er Mal aufwacht und spuckt den Schnuller dann wieder aus. Das Stillen klappt nach wie vor einwandfrei :).


Tunnel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Danke für eure Antworten


Va_Nessa85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Hallo, hier genau das gleiche. Wir haben den Schnuller im KKH bekommen und nicht nutzen wollen, aber dann auf der heimfahrt haben wir doch gleich mit diesem Vorsatz gebrochen. Unsere kleine trinkt auch alle 2 bis 2,5 Stunden, manchmal sind 4 Stunden dazwischen. Manchmal nachts, manchmal auch tagsüber. Aber die Regel sind kürzere Abstände. Und letzte Nacht hatte sie zuerst eine 4 Stunden stillpause. Dann kam sie bis morgens alle Stunde. Im KKH kam sie sogar nachts über mehrere Stunden alle 20 Minuten, sie clustert also hin und wieder. Und... Ich Stille weil es das beste für die kleine ist aber... Ich finde jetzt auch keine Erfüllung im Stillen, mache es aber für die kleine natürlich trotzdem gerne. Aber.... Die Brust ist nicht zum beruhigen und Dauerstillen, das würde mich auf Dauer sehr belasten. Klar, jetzt ist sie grad mal 2 Wochen und ich denke das wird sich einpendeln. Aber den Schnuller benutzen wir eben auch. Ohne würde ich ehrlich gesagt verzweifeln. Achso... Und von saugverwirrung hier keine Spur. Sie trinkt nach wie vor an der Brust.


Maxi4

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Ich habe 3 Kinder mit größter Überzeugung ohne Schnuller und mit Dauerbrust aufgezogen. Ich kann mit Überzeugung sagen, dass das auch nicht das Wahre ist Dieses Mal wünsche ich mir ETWAS Entlastung und Entspannung durch einen Schnuller. Was ich aber ekelhaft finde, ist, wenn man Babys und Kleinkinder ständig damit vollstopft und es diese Kinder quasi gar nicht gibt ohne Schnuller. Tag, Nacht, auf jedem Foto, in jeder Situation, selbst wenn sie schon reden, wird um den Schnuller drumherumgeredet bzw. —genuschelt..