Kolnidur
Hallo Mamis! Ich habe eine Frage an euch. Mein Sohn ist jetzt ein Monat alt. Er schläft immer noch mit meinem Mann im Arm. Wir haben ein Beistellbett und Babybett. Er will nicht alleine schlafen, fängt gleich zu weinen und schreien. Wir haben schon mehrmals probiert,aber momentan klappt es einfach nicht. Er ist sonst gesund und entwickelt sich gut. Kann jemand mir etwas empfehlen? Was können wir noch machen? Oder vielleicht muss man einfach abwarten..? Ich freue mich auf Eure Tipps. Dankeschön im Voraus! Lg!
Hallo, das klingt sehr ähnlich wie bei uns. Ich kann dir keinen Ratschlag geben aber meine Hebamme meinte, dass die Babys einfach die Nähe brauchen und man sie auch nicht verwöhnen kann in den ersten 12 Wochen. Die Kuschelzeit wird vorübergehen und wir sollen es jetzt einfach genießen. Mir hilft das Tragetuch, so kann er bei mir sein und ich kann nebenher etwas im Haushalt erledigen.
Das klingt voll lustig... MIT deinem Mann im Arm
Ich würde es immer wieder versuchen. Irgendwann klappt es. Aber auch nicht erzwingen! Ist alles nur eine Phase. Spätestens beim ersten Schub so mit 6 Wochen wird sich etwas ändern.
Ich hab leider keinen Tipp für dich deswegen ist meine Antwort wohl sinnlos
...aber ich muss trotzdem kurz sagen dass ich sehr, sehr beruhigt bin das unser Kleiner nicht der einzige ist, der nur bei Mama / Papa schlafen will und sein Beistellbett verschmäht... Ich hab’s zwischenzeitlich akzeptiert und bin sicher das gibt sich von alleine.
Liebe Grüße
Stee
Akzeptiere das Bedürfnis nach Nähe! Man erspart sich viel Stress und kann selbst schlafen, wenn das Baby nachts den Kontakt hat.
Ich kann mich nur anschließen. Irgendwie verstehe ich nicht, wie manche davon ausgehen oder sich wundern, dass so ein kleines Wesen, dass so viele Monate nur Nähe und Wärme hatte nun in der Welt, wo alles neu ist, selbstverständlich auch die Nähe und Wärme braucht. So viele Monate haben wir auf unser Baby gewartet, was kann es schöneres geben als es einfach bei sich zu haben. Sie werden schnell genug groß. Und je mehr wir ihre Bedürfnisse jetzt befriedigen, desto eher können sie geborgen und voller Vertrauen ihre eigenen Schritte gehen. Ich kenne so viele Eltern, die ihre Kinder schon früh „abgeschoben“ haben und das Resultat ist nur, dass es dann am Ende noch länger am Rockzipfel hängt. Verwöhnen - verziehen gibt es nicht in diesem Alter
Bei uns ist das Beistellbett auch bislang nur Deko. Dafür fühle ich mich morgens so als ob ich durchgeschlafen hätte... ich merke das Stillen nachts kaum und die Kleine liegt dicht bei mir. Es kommt alles von allein...
Man schiebt doch das Kind nicht ab, nur weil man es in seinem eigenen Bettchen schlafen lässt. Ganz im Gegenteil. Wenn es in seinem Bettchen schläft, schläft auch Mama wesentlich entspannter und kann tagsüber entspannter sein. Babys müssen alles erst lernen. Das Schlafen im eigenen Bett gehört mit dazu.
Also der kleine schläft bei mir im Bett ein. Ich bin dabei aber wach . Mir persönlich ist es einfach zu gefährlich. Ich bin einmal eingeschlafen und Eddie war total verschwitzt und hatte sich dann auch irgendwie unter mein schlafzeug gewühlt. Ich habe das nicht wirklich mitbekommen. Wenn er bei mir im Bett eingeschlafen ist lege ich ihn in sein Bettchen das direkt neben mir steht. Nachts hole ich ihn wieder zu mir wenn er wach wird und lege ihn dann wieder zurück. Das klappt eigentlich schon ganz gut .
Bei mir läuft es auch so. Stillen und kuscheln zum einschlafen in meinem Bett dann warten bis er tief und fest schläft ( dauert so 20 Minuten , mal mehr mal länger) und dann ab in sein Bett was genau an mein Bett dran steht. Sobald er nachts aufwacht und ich ihn schmatzen höre, wird er angedockt und danach wieder zurückgelegt sobald er schläft. Damit sein Bett nach mir riecht, lege ich tagsüber immer mein Nachthemd in sein Bett. So machen wir es seit Anfang an. Ich glaube einfach, dass ich aber sehr viel Glück habe, dass er so gut alleine schläft. Er ist bis jetzt auch kein wirkliches Tragebaby, Mamas Stimme in der Nähe und ständig stillen reicht ihm völlig aus. Ich würde mir erstmal kein Kopf machen , dass er nicht allein schlafen möchte, es ist doch schön wenn er deine Nähe sucht und kuscheln möchte.
Ich habe immer das bettchen mit einer wärmeflasche vorgewärmt. Aber ich denke er braucht einfach die nähe.