Monatsforum Dezember Mamis 2020

Schlafen: Bauchlage

Schlafen: Bauchlage

mamsibamsi

Beitrag melden

Mich würde mal interessieren, wer von euch seine Babys in der Bauchlage schlafen lässt. Wir alle wissen ja um die Problematik des plötzlichen KT, aber viele haben sicherlich wie ich das Gefühl, dass ihr Kind auf dem Bauch besser schlafen würde (oder es tagsüber unter Aufsicht tut). Wir haben für das Babybett eine neue Matratze gekauft, die ziemlich hart ist. Bin an überlegen, ob ich es wagen soll. Oder vielleicht so ein Angelcare-System kaufen sollte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Momentan schläft sie noch auf dem Rücken oder der Seite. Wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen würde würde ich sie nicht zurückdrehen. Wir haben eine Matratze gekauft wo sie möglichst gut durchatmen kann, falls sie mit dem Gesicht auf der Matratze zum liegen kommt. Das war mir sehr wichtig. Allerdings weiß ich von tagsüber, dass sie ihren Kopf schon sehr gut heben, halten und drehen kann, also würde ich ihr auch zutrauen den Kopf zur Seite zu drehen. Aber wie gesagt ist es bei uns bisher auch nicht vorgekommen, dass sie sich zum Schlafen auf den Bauch gedreht hat. Zweimal hat sie sich nach dem wach werden umgedreht, wohl im Versuch zu mir rüber zu kommen. Aber dann hat sie sich schnell beschwert, weil sie nicht weiter gekommen ist.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Unser kleiner Mann dreht sich seit 2 Wochen nachts auf den Bauch. Ich drehe ihn direkt wieder auf den Rücken und werde das auch weiterhin tun, bis er das erste Jahr geschafft hat. Haben wir bei der großen Schwester ebenfalls so gemacht.


Kasoleni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Unser kleiner schläft seit er zwei Wochen alt ist konsequent nur auf dem Bauch. Wir haben das mit viel Mühe versucht zu ändern mit dem Ausgang, dass er dann gar nicht geschlafen hatte. Sowohl Kinderärztin als auch hebamme meinten, bevor er gar nicht schläft so schlafen lassen und alle anderen Risiko Faktoren beseitigen.


december20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Hier! Meiner schläft seit er ca 4 Wochen ist auf dem Bauch. Habe zu Beginn auch alles probiert es zu verhindern wegen der Gefahr des KT. Jedoch ohne Erfolg. Selbst wenn er schon 1-2 Std geschlafen hatte auf mir wurde er sofort wach, wenn ich ihn auf den Rücken gelegt habe. Also hab ich ihn zunächst tagsüber so schlafen lassen und dann auch nachts. Seit dem schläft er durch. Er konnte seinen Kopf jedoch auch schon in Bauchlage sehr früh halten und drehen, so dass ich entspannter war zu wissen, dass er sich nicht in die Matratze dreht (hab es vorher immer wieder beobachtet). Ich selbst habe mich aber trotzdem Wochen lang verrückt gemacht und dachte ich tue meinem Kind etwas ‚schlechtes‘ (hab den Fehler gemacht und zu viel gegoogelt). Dabei wollte er einfach nur in Ruhe auf dem Bauch schlafen. Habe also gelernt ihm zu vertrauen und auch meinem Gefühl, dass es für ihn einfach das richtige ist.


Jule18

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mamsibamsi

Unsere Maus schläft auch schon seit etwa der 5./6. Woche am liebsten und am besten auf dem Bauch. Allerdings können wir sie aktuell noch umdrehen sobald sie fest eingeschlafen ist. Das machen wir bevor wir ins Bett gehen. Und sonst ist natürlich auch immer das Babyphone an. Die Kinderärztin meinte auch, dass es eben Kinder gibt die nur so schlafen möchten. Und sobald sie sich selbst drehen kann, brauche ich sie nicht mehr wenden, weil das dann eh wenig Sinn machen wird, weil sie sich vermutlich eh ständig wieder auf den Bauch drehen wird. Ich stelle jetzt jedoch fest: je mehr sie tagsüber auf dem Bauch liegt, desto besser schläft sie abends doch sogar wieder auf dem Rücken ein