Dada123
Hey ihr lieben, ich hätte seit langem mal wieder eine frage.
Lucie war schon immer eine schlechte schläferin tagsüber. Sie hat ja nur 3 mal exact 35 Minuten geschlafen. Nun hat sie eigentlich einen schönen Rhythmus, und schläft auch off länger.
Nun zu meinem "Problem"..
Sie schafft es eigentlich nur mit mir, mal ne Stunde zu schlafen.
Sie wacht trotzdem meistens nach 30 - 40 Minuten auf, weil der schnulli raus fällt, oder sie weint einfach. Doch ganz oft schaffe ich es das sie noch weiter schläft.
Aber ich würde mich einfach auch gerne mal wenn sie schläft um mich kümmern. Mal duschen, (mach ich immer nur wenn mein mann da ist), oder mal an meinem bild weiter machen. Oder einfach nur mal auf die Couch und kurz mal TV schauen.
Ich weiß nicht wie ich es schaffen kann, das Sie einfach mal alleine schläft.
Momentan is es so, das ich mich dann für ein paar Minuten raus schleiche.. Und mich dann wieder mit hinlegen bevor sie wach wird. Aber das ist, sorry, auch irgendwie doof.
Wie kann ich sie den da unterstützen, oder ihr das beibringen? Oder wird das jetzt einfach immer so bleiben?
Vielen lieben Dank fürs lesen
Ich hab keinen Tipp. Bei uns ist es recht ähnlich. Er schläft auch meistens nur 30 Minuten, manchmal auch mal 1,5 Stunden aber das ist Glückssache. Aber am besten ist es schon wenn ich am Ende des Schlafzyklus daneben liege und ihn in den nächsten begleite.
Ich glaube an sich weißt du ja sicherlich schon die Antwort, dass man das leider nicht wirklich beeinflussen kann
Wobei ich es auch nicht schlimm finde kurz mal rein zu gehen wenn der Schlafzyklus zu Ende geht. Innerhalb 30 Minuten schafft man ja eigentlich auch ausgiebig zu duschen
Und ein Film/Fernsehen kann man sich nebenbei am Laptop/Tablet mit Kopfhörern auch gucken…so mach ich es jedenfalls
Früher oder später werden sie definitiv alleine schlafen und dann wünschen wir uns schneller die Zeit zurück als wir denken können
Vielen Dank für deine Antwort.
Da gebe ich dir natürlich zu 100 %recht.
Manchmal wird sie aber nach 25 Minuten wach, ab und zu aber erst nach 45 Minuten.
Dann kann es auch sein das sie 2 mal wach wird
Das ist sooo schwierig
Aber dann werd ich einfach so weiter machen wie bisher.
Ich finde es an sich ja auch nicht schlimm, ich genieße das auch. Aber ab und zu wäre es alt schön wenn es anders wäre
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass sie ihr vormittags schläfchen neben mir auf der Couch macht, 30 bis 60 Minuten. Aber meist genau 30. Nach dem Mittagessen lassen wir sie dann noch ein wenig im Wohnzimmer spielen und wenn sie dann Müdigkeit signalisiert, dann legen wir sie in ihr Bett. So haben wir es in letzter Zeit öfter geschafft, dass sie von 13 bis 15 Uhr im Bettchen geschlafen hat. Allerdings schwankt bei uns der nachtschlaf manchmal direkt um 2 Std in einer Dauer von 10 bis 12 Std und auch durchschlafen ist natürlich nicht immer. Dann gibt es bei den Nächten mit Flasche auch noch zwei Varianten, entweder schläft direkt weiter oder ist ne Stunde wach.
Ja ich hab mich eigentlich auch damit abgefunden.
Ansich finde ich es auch nicht schlimm, jedoch einfach mal "alleine" sein wäre auch schön
Das mit nachts wach für 1 Stunde kenne ich auch sehr gut...
Ich bin da denke ich keine Hilfe, habe in dem Punkt einfach eine andere Sicht auf dieses Thema. Bei meiner Ersten habe ich es so gesehen wie du. Habe mich geärgert, weil ich so wenig für mich machen konnte, musste immer bei ihr liegen. Ich habe es mir dann im Bett schön gemacht mit ihr und ein Tablet griffbereit gehabt. So haben wir mehr als 1,5 Jahre verbracht…. Heute ist sie 3 und schläft mittags nicht mehr. Und nun vermisse ich diese gemeinsame Zeit wahnsinnig und bin ein bisschen traurig, dass ich diese besondere Zeit nicht genug geschätzt habe. Meine Tochter ist wahnsinnig unabhängig, sehr selbstbewusst und aufgeschlossen. Manchmal wollte ich sie früher von der Kita holen, damit wir zu dritt schlafen können. Sie hat mich heim geschickt, wollte die lesestunde oder das Gebet nicht verpassen Mit dem Kleinen bin ich da ganz anders. Auch er darf jedes Schläfchen neben oder auf mir beginnen. Sobald er gut schläft lege ich ihn neben mich - und zwar auf dem Sofa. Ich schaue dann eine Serie, mache Wäsche, Male ein bisschen, Räume auf, Wische usw…. Ist er kuschelig bleibe ich auch gerne einfach bei ihm liegen und genieße diese Zeit. Die kommt so nie nie nie wieder und man vermisst sie so sehr, dass es beinahe wehtut. Dein Bild läuft dir nicht weg. Es wartet so wie es ist so lange auf dich, bis du Zeit findest. Diese besondere Zeit mit deinem Baby läuft dir weg, sie endet von heute auf morgen ohne Vorwarnung. Plötzlich war das Mittgsschläfchen gestern das Letzte, was sie mit Mama machen wollte und man hat es überhaupt nicht so genossen, wie man es plötzlich wollte. Es ist so eine dumme Phrase aber trotzdem: Genieße diese Zeit! Dein Baby liebt dich so sehr, dass es ohne dich kein Auge zu machen mag. ich finde das einfach wunderschön….
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das ist so lieb geschrieben!
Du hast recht, das Bild rennt nicht weg.
Lucie würde aber niemals bei mir auf der Couch einschlafen, sie braucht ein Bett. Vielleicht bin ich da irgendwie etwas zu "streng" oder "spießig"..Mit dem thema Fernsehen wenn die kleine im Raum ist aber ich denke ich werde es morgen tatsächlich mal machen das wenn sie im Schlafzimmer schläft, ich einfach den TV anmache. Die Möglichkeit habe ich ja
Ich hab eben jetzt wirklich nochmal über diese Worte genau nachgedacht...
Sie wird unser einziges Kind bleiben, und ich sollte da tatsächlich auch so drüber denken. Im Großen und Ganzen genieße ich das auch alles, weil ich selbst auch so ein kuschel Mensch bin.
Danke
Meyla, danke! Das sind so schöne Worte!
°Schnief° das hast Du so schön geschrieben. Habe direkt ein paar Tränen in den Augen. Viele Grüße von der Pflaume, die gerade neben ihrer schlafenden Maus liegt.