Heli172
Hallo zusammen, frohes neues Jahr und herzliche Glückwünsche an alle zum Baby... Unsere Maus ist heute 20 Tage alt und der Nabel ist immer noch nicht abgefallen. Er hängt am seidenen Faden, geht aber nicht ab. Da möchte ich aber auch nicht dran rum fummeln, die Hebamme sagt es sei wohl so in Ordnung. Doof ist diese Klammer, die in den Bauch drückt wenn die kleine auf mir drauf liegt nach dem stillen. Und baden konnten wir auch noch nicht. Haben ihr trotzdem einmal die Haare gewaschen, da die schon sehr lang sind, ca 2 cm, und die sehr schmantig waren. Aber ich würde sie schon mal gern baden. Ansonsten hab ich selbst sehr mit Verstopfungen zu kämpfen, der Dammriss ist auch noch nicht komplett verheilt. Nur der Wochenfluss hat aufgehört. Wie ist das so bei euch?
Hallo liebe Heli, hast du wegen der Verstopfung mal Flohsamen Schalen probiert? Nach Einnahme 2 grosse Gläser Wasser trinken. Der Nabel fällt schon noch ab, aber guck auch das er nach abfallen nicht blutig ist... wegen baden. Die Klammern wurde bei uns bei Entlassung entfernt. Arnika Globuli sind gut für Wundheilung.
Danke für eure Antworten. Hier heißt es immer baden erst zwei bis drei Tage nachdem der Nabel abgefallen ist. Ich frag morgen nochmal die Hebamme, die Klemme nervt einfach nur noch. Das Stück Nabelschnur ( 1,5 cm ca) ist an sich auch bereits schwarz. Flohsamen hab ich mal vor einigen Jahren kurz ausprobiert, Birnensaft noch nie, den werd ich morgen mal kaufen. Danke
Benutzt ihr so Nabelpuder? Unser Kinderarzt meinte in Deutschland würde man das gar nicht mehr benutzen (sind in Österreich), der Nabel ist bei unserem Kerlchen nach 3 Tagen abgefallen.. Echt verrückt.. Beim ersten hat es damals gut 8-10 Tage gedauert. Aber dieses Nabelpuder ist wohl auch recht aggressiv, aber in dem Fall würde ich dass vielleicht einen Tag lang beim. Wickeln drauf machen, das trocknet das alles gut aus. Im Krankenhaus wurde unserer 2 mal gebadet, einmal direkt nach der Geburt und einmal bei der Untersuchung am Nächsten Tag - da wundert es mich dass man gleichzeitig nicht baden soll zu Hause.. Vielleicht mehr Keime? Oder sie haben den Nabel nicht nass gemacht? Ich war leider nicht dabei... Ich habe levulac oder so ähnlich bekommen, also weichmacher für den Stuhl.. Und nehme das nach wie vor, aber immer weniger. Kann ich schon empfehlen - mit Flohsamenschalen wäre ich jetzt grade vorsichtig wenn du das noch nie gemacht hast weil das kann auch den gegenteiligen Effekt haben und stopfen und blähen wenn mane s nicht gewohnt ist.
Huhu! Die Klammer wurde bei uns auch schon im Krankenhaus abgemacht. Ich denke, das kannst du auch schon machen! Meine Schwester hat ihre Tochter sogar mit Nabel schon gebadet (natürlich nur Wasser und nichts rein gemacht). Ihr Partner ist niederländischer Arzt und hat einige Kinder auf die Welt gebracht. Wegen der Verstopfung: Versuch mal Birnensaft zu trinken. Ruhig 2-3 große Gläser. Hat bei mir sehr gut geholfen und so machen wir das auch bei unserer großen Tochter, wenn sie Verstopfung bekommt.
Huhu.. also wir haben am 10. Tag unsere Kleine mit der Hebamme zusammen gebadet. Und am nächsten Tag ist der Nabel dann abgefallen :)
Unsere Maus wird morgen 14 Tage alt und der Nabel ist auch noch dran. Morgen kommt unsere Hebi wieder zur Kontrolle. Bin gespannt wann der endlich abfällt. Möchtedie kleine auch bald unbedingt mal baden
Die Klammer ist ja total doof, eigentlich sollte deine Hebamme die längst entfernt haben, das war die erste "Amtshandlung" von unserer. 20 Tage lebt ihr schon mit dem Ding? Das stelle ich mir ganz schön nervig vor. Drück die Daumen, dass ihr bald baden könnt :)
Hallo aus dem August. Meine Hebamme meinte ich könne die Kleine auch mit Nabel baden (ihrer war auch 13 Tage lang fest dran, mach 17 Tagen fiel er endlich ab). Ich müsse ihn nur danach gut trocken föhnen. Dann wäre das kein Problem. Ich habe dann aber auch gewartet. Es war Sommer, heiß und ich hatte keine besonders große Lust mit dem noch recht frischen KS und der dampfingen Wärme ins Badezimmer zu stehen. Habe sie mit 5 Wochen das erste Mal gebadet. Vorher immer "nur" Katzenwäsche gemacht Frag doch mal deine Hebamme, ob das bei euch (wegen der Klammer) auch ginge, mit trockenföhnen.
Hallo, Also unsere Kleine habe ich gemeinsam mit der Säuglingsschwester am Tag nach der Geburt gebadet. Im Wasser war nur ein wenig Mandelöl. (Am Tag der Geburt wurde diesbezüglich nichts gemacht, damit die Schmiere und so gut einziehen kann. Deshalb waren unter anderem die Haare und so noch etwas blutverschmiert von der Geburt. Und das haben wir beim Baden am nächsten Tag abgewaschen...) Uns hat auch niemand gesagt, dass wir noch nicht baden sollen oder so, sondern nur worauf wir bei der Nabelpflege achten sollen und dass wir nicht öfter als 1x wöchentlich baden sollen. Abgefallen ist die Nabelschnur am 4. Tag nach der Geburt. Es war dann noch ein paar Tage etwas blutig verkrustet, aber das war auch nach ein paar Tagen weg und seither ist alles in Ordnung.