Monatsforum Dezember Mamis 2020

Mein Rücken bringt mich um!

Mein Rücken bringt mich um!

Thiara82

Beitrag melden

Guten Abend! Habt ihr Ideen, was man gegen Rückenschmerzen machen kann? Mein Rücken bringt mich gerade um. Ich weiß nicht, wie ich sitzen, liegen, stehen oder gehen soll... Schwimmen gehen geht hier leider nicht. Wenn ich länger spazieren gehe, bekomme ich die schönsten Symphyse Schmerzen überhaupt. Mal vom harten Bauch ganz abgesehen. Gerade fängt sogar mein rechtes Bein an, zu kribbeln. Ich suche morgen mal meinen Bauchgurt raus, aber der war bei der ersten Schwangerschaft eher hinderlich als dass er geholfen hätte. Habt ihr sonst noch Ideen? Meine Hebamme hab ich schon angeschrieben, mal sehen wann sie Zeit für mich hat. Der nächste Termin beim Gyn ist erst am 06.10.


Marie1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich hatte das auch ganz ganz extrem, so dass es mir richtig auf's Gemüt geschlagen ist und ich kaum was machen konnte. Ein Osteopath hat mir sehr geholfen, hast du da vielleicht eine Möglichkeit zu jemandem zu gehen? Meiner hat eigentlich lange Wartezeiten, aber als Schwangere mit starkem Schmerzen wird man ja doch schonmal bevorzugt


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marie1989

Oh, das mit dem Osteopathen ist eine Idee! Da hab ich in der Tat eine Empfehlung bekommen, aber gar nicht mehr dran gedacht.


Tunnel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich habe das heute bei meiner Frauenärztin gefragt, sie meinte Magnesium, Wärmflasche zu Not Paracetamol , mir hilft gut die Wärmflasche und warte auf bessere Tage gute Besserung


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Danke! Magnesium nehme ich schon über 1.000mg und weder Wärmflasche, Badewanne und Paracetamol haben mir was gebracht


Civica84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Oh nein, du Arme. Osteopath ist schonmal eine gute Anlaufstation, ansonsten Physiotherapie. Ich hatte letztes Jahr extrem Probleme mit dem Rücken (in Richtung Arthrose) und bin daher dieses Jahr in der Schwangerschaft nochmal zu meinem Physiotherapeuten. Auf eigene Rechnung, weil mir der Weg über den Orthopäden zu umständlich war... Hat mich auch nur 45€ gekostet und ich habe ein paar wertvolle Infos und Übungen gezeigt bekommen. Ich habe zur Zeit nur selten Schmerzen, und die auch an ganz anderer Stelle, hatte aber am Anfang der Schwangerschaft verständlicherweise ziemlich Angst davor. Hauptsächlich hieß es, die hintere Oberschenkel/Gesäß-Muskulatur muss gestärkt werden, denn die unterstützt den Rücken. Der hat selbst genug zu tun und sollte daher nicht zusätzlich trainiert werden. Ansonsten ist natürlich Bewegung gut. Kleinigkeiten, z.B. wenn dir der Schlüssel runter fällt, ruhig mit rundem Rücken nach unten gebeugt aufheben (sofern das jetzt noch geht) - natürlich nur bei ganz leichten Dingen, aber bloß den Rücken nicht den ganzen Tag grade lassen und "falsch schonen". Ansonsten hab ich leider auch nicht viel mehr Tipps als Wärme und eine gute Massage vielleicht. Ich hab hier so eine Faszienrolle, mit der rolle ich ab und an die Wand entlang (also Rolle in den Rücken und dann Squats an der Wand machen sozusagen). Geht auch mit einem Tennisball. Gute Besserung!


-Stubsi-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich kann dir nichts Neues sagen, im Vergleich zu den schon vorhandenen Beiträgen, aber Physio hilft mir auch ganz gut. Mir hat die sogar mein Frauenarzt verschrieben, das dürfen die wohl, wenn es schwangerschaftsbedingte Probleme sind. Wenn’s ganz akut ist, tut es mir gut, wenn ich mich auf den Boden lege und mein Mann vor mir auf dem Gymnastikball sitzt. Bei ihm lege ich dann die Beine hoch und so kann er gut meinen Rücken auskreiseln. Tut zwar nur für den Moment gut, aber immerhin. Weiß jetzt nicht, ob das so ganz nachvollziehbar ist .


ElenaMitzki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Meine FA hat mir manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschrieben. Bekomme dort Massagen und Übungen gezeigt, dir mir bisher wirklich geholfen haben: -mit einem Tennisball an der Wand auf die entsprechende Stelle Druck ausüben und 5 mal ein- und ausatmen -die Übung „Kuh-Katze“ (findest du im Internet) -gerade auf einen Stuhl sitzen, das Becken abwechselnd vor und zurück schieben, dann von Seite zu Seite - Schulterbreit hinstehen und mit den Armen abwechselnd nach oben greifen und sich dabei ganz lang machen Ich wünsch dir alles Gute und dass du etwas findest, was dir hilft!


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Vielen Dank ihr Lieben!!! Da sind schon viele gute Tips dabei, die ich mal ausprobieren werde, bis ich nächste Woche zum Arzt kann!


Hope3103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Huhu...bin ja eher stille Mitleserin ...bin jetzt bei 27+4 und habe mich vor 3Wochen das erste Mal von meiner Hebamme tapen lassen... Ich konnte es mir Null vorstellen das es was bringt...aaber es ist mega...ich kann es dir absolut empfehlen...jeder Körper ist anders...aber ein Versuch lohnt sich... Drück dir die Daumen und gute Besserung...


ValentinsMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Hallo Liebes, sprech das auf jeden Fall beim nächsten Termin an. Ich habe einen Stützfurt auf Rezept bekommen. Hilft sehr gut. Und meine Hebamme in der Praxis und auch die Mädels am Empfang haben mich schon getapt. Diese diesen Schmerzen sind endlich weg!