Monatsforum Dezember Mamis 2020

Kind mag nicht auf Rücken schlafen

Kind mag nicht auf Rücken schlafen

Minni1

Beitrag melden

Wie schafft ihr es das eure Kleinen auf dem Rücken schlafen? Meine Tochter ist 3 Wochen. Und eig ein pflegeleichtes Kind. Typisches Szenario. Sie bekommt die Flasche (ja leider, geht aufgrund von Medikamenten nicht anders), stößt auf, ist glücklich, schläft auf meinem Bauch ein. Halbe Std später wenn sie tief schläft, leg ich sie weg in rückenlage. Keine 20 min später, Wacht sie auf und auch in rückenlage gibt sie so 'grunz Geräusche von sich',strampelt, bis das sie iwann weint und ich sie nehme. Nachts oft das gleiche. In Seitenlage schläft sie besser. Auf dem Bauch auch mal 4 Std ohne einen mucks. Wie kann ich ihr die rückenlage angewöhnen? Sie soll im babybay schlafen.


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Hab meinen Großen immer nur in Seitenlage gehabt da so viel gespuckt damit er sich jcitbimmer verschluckt - und da stoffwindeln und sie dann sonst am Rücken so hoch liegen mit dem Po dass sie erst recht spucken - hatten damals so 2 Kissen mit Klettverschluss als stütze damit die Kinder sich nicht auf die Seite/den Bauch Rollen - aber enger eingestellt haben wir das zweckentfremdet damit er eben gut in Seitenlage liegen bleibt im Babybay. Der kleine jetzt liegt auch ejfnsch so wieder in seitenlage, da tu ich mir nichts an, er liegt einfach neben mir im Bett und ich lege meinen Arm um ihn, hinter ihm ein still Kissen wo er leicht angelehnt ist. Ich hab so einen leichten Schlaf, sobald er anders atmet oder unruhig wird wache ich eh sofort auf und ich merke dass ich mich keinen Zentimeter bewegt habe im schlaf wenn ich aufwache.


Glitzerblümchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Wenn meiner überhaupt mal schläft..dann auch eher seitlich oder auf mir also auf den Bauch dann...bin da auch absolut kein Fan von...aber meine hebammen meinte es wäre nicht schlimm ubd man soll ihn lassen


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Und noch was; meiner schläft am Rücken nur gut wenn seine Beine etwas hoch gelagert sind bzw der Rücken rund ist (zB in der federwiege), oder am Lammfell wenn ich seine Füße hochhalte/anwinkle bzw dann ein Kissen drunter lege. Hier gibt es von Babymoov so ein lagerungskissen. Ich finde das ganz flach am Rücken liegen sieht nämlich echt ungesund aus auch bei Babies.. Weil sie dann ja im hohlkreuz liegen wenn die Beine ganz flach liegen v. A. Mit der Windel etc. Vielleicht ist sowas noch eine Idee? Weiß nicht ob das ins babybay passt.. Wohl kaum.


Minni1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Wenn Sie in Seitenlage liegt nachts, hab ich hinter ihr auch oft das Stillkissen so als stütze.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Seite ist doch ok. Sie sollen ja nur nicht alleine auf dem Bauch schlafen, damit sie nicht die Atemwege blockieren (Gesicht in Kissen oder Matratze). Das passiert auf der Seite ja nicht.


Skorpion86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Unsere Maus ist morgen 5 Wochen alt und schläft am liebsten auf der Seite. Auch oft im beistellbett nachts. Das ist wohl genetisch, Papa und großer Bruder schlafen genau so ;-) Tagsüber ins Stillkissen auf der Couch gelegt wird auch mal auf dem Rücken geschlafen. Im Beistellbett aber selten. Da sie eh zur Zeit spät mit uns ins Bett geht und einmal nachts kommt und dann morgens früh nochmal, lasse ich sie auch, wenn sie es braucht.


Minni1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Danke für für eure Antworten. Ich dachte halt, das auf dauer es für den Rücken schlecht ist, wenn sie nicht in rückenlage schläft. Und natürlich habe ich auch wegen plötzlichen Kindstod Angst. Jetzt liegt sie seit 3 Std friedlich in bauchlage auf dem eingeschlagenen stillkissen, das fühlt sich am ehesten wie Mamas Bauch an.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Minni1

Früher war die Schlafempfehlung Seitenlage. Ändert sich alle paar Jahre immer wieder.