Monatsforum Dezember Mamis 2020

Im Liegen stillen

Im Liegen stillen

-Stubsi-

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Stillen an euch. Mit meiner Großen hat es im Liegen irgendwie nie geklappt, gestern hab ich es spontan mit der Kleinen versucht und siehe da, sie hat getrunken. Also die untere Brust lief super und da ist’s mir auch logisch wie das funktioniert. Wie macht ihr das mit der oberen Brust? Dreht ihr euch dann im Bett, oder gar komplett mit Baby auf die andere Seite? Laut Internet kann man auch die obere Brust auf der gleichen Seite stillen (also einfach liegen bleiben), aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Liegt es an der Brustgröße? Wenn ich mir Videos anschaue, dann sieht man immer nur, wie jemand die untere Brust stillt. Danke für euren Input!


Annarinchen

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Ich kann nicht beide Brüste auf einer Seite stillen. Drehe mich um und lege das Baby dann auf die andere Seite. Da sie dann nachts so einschläft und liegen bleibt bis zum nächsten stillen, würde sie sonst auch 8-10h auf der einen Seite schlafen. So wechselt sie alle 2-4h die Position. Mach dann immer so: rechte brust +linke Brust, schlafen, linke Brust+rechte brust, schlafen, rechte brust+linke Brust, schlafen usw. Wenn sie vorher schon an nur einer Brust einschläft, Wechsel ich die Seite, wenn sie das nächste Mal wach wird.


-Stubsi-

Antwort auf Beitrag von Annarinchen

Danke dir! Ja wenn sie mit im Bett schläft, dann macht das total Sinn. Meine liegt im Beistellbett (auf dem Rücken), deswegen hätte ich sie gerne immer auf einer Seite, damit ich sie danach nur „rüber schieben“ muss. Aber noch ist mir das ein Rätsel. Aber wenn’s gar nicht geht, dann werde ich es wohl so machen wie du beschrieben hast und mir die Kleine dann auch rüber heben.


Tunnel

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Die obere Brust kannst du anbieten nachdem du dich fast auf dem Bauch drehst , so mache ich das


Mali88

Antwort auf Beitrag von Tunnel

Bei uns geht es auch nur an der einen Seite. Bzw. Dann umdrehen für die andere Seite. Aber kann auch an zu kleinen Brüsten liegen. Allerdings stille ich meinen meist auf dem Rücken liegend (also ich auf dem Rücken und er mit dem Bauch auf mir), das finde ich bequemer.


-Stubsi-

Antwort auf Beitrag von Mali88

Da hat man das zweite Kind und lernt immer noch dazu. Das muss ich auch mal ausprobieren. Liegst du da ganz flach? Und macht das Baby den Kopf leicht schräg, zwecks Nase, oder wirklich frontal von oben drauf? Würde mein „Problem“ mit dem Drehen lösen.


Mali88

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Das stimmt, man lernt nie aus. Also am Anfang hab ich mich etwas erhöht hingelegt, da habe ich mir noch ein zusätzliches Kissen untergelegt. Mittlerweile geht es auch (fast) flach- also nur aufm normalen Kissen. Ja, er liegt schon seitlich, also die Nase (zumindest das eine Loch) ist frei. Im Prinzip liegt er dann so wie beim stillen im sitzen. Aber letzte Nacht z.B. lag er sogar fast genauso lang wie ich, aber ja der Kopf ist trotzdem etwas schräg. Mittlerweile wurschtelt er mit seinem Kopf selbst so rum, bis es für ihn bequem ist.


Meyla

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Ich hab da natürlich wenig verfleichsmöglichkeiten, hab nur das eine Paar brüste Ich kippe mich einfach halb rüber und nehme den Arm, der sich auf der oberen Seite befindet, so das ich den Kopf darauf ablegen kann. Dann habe ich irgendwie einen guten Winkel! Ich habe allerdings auch 75 I.... da ist natürlich Spielraum vorhanden. Muss eher immer aufpassen dem kleinen Mann nicht Mund und Nase zu bedecken


-Stubsi-

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich hab auch schon überlegt, ob es an dem B-Körpchen liegt, dass da einfach nicht genug „Masse“ da ist, dass sie ordentlich ran kommt. Ich werde weiter probieren


Kartoffelkohl

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Also ich tue mir lustiger Weise einfacher die obere Brust zu geben im Liegen, als die untere.. Habe normalerweise 75B..jetzt sicherlich C, aber eben trotzdem keine riesigen Brüste mit allzuviel bewegungsspielraum. Ich lehne mich seitlich einfach etwas zu ihm hin so dass ich die brust "einparken kann", oder ich lehne ohne zurück und mich etwas über ihn sodass meine Brust von schräg oben kommt und stütze meinen Kopf auf meinen angewinkelten arm, da verschluckt er sich allerdings eher mal.


Elsa1989

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Mama ins Kind drehen sich einmal auf die andere Seite , die Zeit dazwischen kann man auch gut nochmal für ein Bäuerchen nutzen, sofern es nötig ist. Und ein Positionswechsel tut ja auch mal ganz gut. :)


-Stubsi-

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Ergänzung: Lasst ihr die Babys aufstoßen, wenn ihr im Liegen stillt? Also mit Hochnehmen etc.


LinchenBienchen

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Hallo aus dem November :) Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und genau wie bei unserer Tochter funktioniert das stillen im Liegen seit der 5. Lebenswoche erst. Liegt eventuell wirklich an zu kleinen Brüsten, ich weiß es nicht. Jedenfalls stille ich die obere Brust auch indem ich mich seitlich neben ihm fast auf den Bauch lege. Das klappt so gut, dass er die Brustwarze besser im Mund halten kann als die untere und wir sogar so lieber stillen.


Elsa1989

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Bäuerchen in der Nacht nur nach Gefühl :)


SunnyNanni

Antwort auf Beitrag von -Stubsi-

Also ich drehe mich dann immer so halb auf den Bauch. Dann ist die Brust auf ihrer Höhe. Ich weiß beim liegen nur oft nicht wohin mit meinen Händen