Pusteblume.34
Hallo zusammen :) ich bin neu hier im Forum und wollte allen erstmal eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft wünschen. Hat jemand von euch vor den 3D/4D Ultraschall machen zu lassen? Ich habe mir einen Termin geben lassen und habe jetzt aber im Internet gesehen, dass diese Leistung ab Januar 21 verboten werden soll. Wie steht ihr dazu? Liebe Grüße
Finde es gut muss ich sagen. In meiner Ausbildung damals war das ein riesiges Thema für unsere Dozentin. Sie hörte oft den Satz, dass das baby sonst totaaaal ruhig ist, nur heute ist es ganz zappelig! Auch dass die kleinen wach werden, wenn msn dem schallkopf länger drauf hält. Das baby hat keinerlei Vorteile von dem Geschalle, einige scheint es sogar wahnsinnig zu stören. Von daher finde ich es eher schade, dass die Umsetzung so elendig lange dauert.
Hallo und herzlich Willkommen - auch dir eine schöne Schwangerschaft
Es soll nicht generell verboten werden, sondern nur das sogenannte „Baby-Watching“, hier geht es um das Schallen zu Nicht-medizinischen-Zwecken. Man will den unsachgemäßen Gebrauch einen Riegel vorschieben und so vor Missbrauch schützen. Es gibt Studios die das anbieten, damit Eltern tolle Aufnahmen bekommen. Die normalen Aufnahmen der Schwangerenvorsorge hingegen werden auch dann ganz normal weiter gemacht. Von daher stehe ich dem, was meine Ärztin zu Untersuchungszwecken macht total offen gegenüber und freue mich über diese Errungenschaft der Technik, die so manches noch besser beurteilen kann.
So verstehe ich zumindest die Verordnung - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege ![]()
Hallo meine fa hat ein gerät das sie jedes mal auf 3d 4d geht
Ich finde das gut. Soweit ich weiß gibt es dann auch nur noch die 3 regulären Ultraschalluntersuchungen, wenn keine medizinischengründe vorliegen. Korrigiert mich wenn ich mich täusche. Aber 3D/4D Ultraschall zur bespaßung der Eltern finde ich unnötig. Wenn es aus medizinischen Gründen ist, finde ich das völlig in Ordnung aber als "baby TV" Blödsinnig.
Ich war gestern beim Erst trimester screening. Das Baby war total aktiv und bewegte sich viel. Ich fragte meine Frauenärztin ob das stimmt das die das nicht mögen. Ihre Antwort: Woher will man wissen ob ein Baby das nicht mag? Und ob Babys überhaupt etwas mögen oder nicht. Das ist nicht wissenschaftlich erwiesen. Außerdem hat sie schon oft Ultraschall Untersuchungen gemacht, wo das Baby geschlafen hat und sie hat es auch nicht mit dem Ultraschall wach bekommen. Deswegen geht sie davon aus, daß ein Baby das nicht stört
Mein Frauenarzt hatte in der ersten Schwangerschaft mal bei einer Untersuchung auf 3D umgeschaltet. Ich fand es ganz nett, würde da aber nie einen extra Termin für machen und auch noch Geld bezahlen. Ich finde eh, dass mittlerweile eigentlich zu viele Ultraschall Untersuchungen gemacht werden. Klar will man sein Kind sehen und klar hab ich mich bei der Nackenfaltenmessung gefreut, das Kleine so ausführlich zu sehen, aber ich glaube, das viele Untersuchungen, gerade wenn andere zum Beispiel mehr Ultraschall Termine haben als andere, zu großen Verunsicherungen führen.