12Mami
Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren was ihr für Gemüse euren Mäusen anbietet?
Hier gibt es eigentlich immer nur Karotte, Zucchini und Brokkoli. Mal kaufe ich noch ein Kürbis oder er knabbert mal an einer Gurke, Spinat hat er auch schon mal probiert aber das war’s dann auch irgendwie.
Würde da irgendwie gerne mehr Vielfalt anbieten aber irgendwie weiß ich nicht so richtig was Wenn ich so durch den Supermarkt schlendern fällt mir auch nicht wirklich was in die Hände. Paprika und Tomaten soll man ja erst nach einen Jahr geben, alles was Salatmäßig ist können sie ja auch noch nicht essen, bei Kohl bin ich noch irgendwie vorsichtig..hmmm…
Kartoffel, Süßkartoffel, Blumenkohl (alle kohlsorten sind verwandt.. Wenn du Brokkoli anbietest kannst du Blumenkohl eigentlich auch anbieten von der Logik her), Grüne Bohnen, Zuckererbsenschoten, Spargel,.. Bisschen Mais im Brei püriert schmeckt auch gut.. Mache uns einfach Gemüsecremesuppe und nimm vorm würzen was weg
Rosenkohl gab's bei uns (bin bislang auch der einzige Fan im Haushalt) und es kam gut an. Ansonsten oft Süßkartoffel, Kohlrabi, Brokkoli, Zucchini, Möhre, Erbse, Porree, selbst angebaute Rote Beete... Eigentlich alles außer Blumenkohl (da reagiere ich drauf und lasse es deshalb weg). Auch Tomate, da ich nicht wussu, dass man es im ersten Jahr vermeiden soll. Ich schaue meist, was es in Bio Qualität gint und kaufe ein
Wir haben eine kleine Raupe Nimmersatt hier. Sie isst wirklich fast alles. Außer Gemüsebrei
Pilze sind super, Zucchini auch. Selbst Auberginen mag sie. Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Erbsen.
Ehrlicherweise „würze“ ich aber auch vieles. Nicht mit Salz oder Pfeffer, aber mit Kräutern. Nicht viel, aber das scheint ihr zu schmecken.
Ich will demnächst mal Rosenkohl machen. Wenigstens eine Person muss neben mir in diesem Haushalt noch Rosenkohl essen, damit sich das kochen dann mal lohnt!
Da unsere das alles nicht isst… kann ich wenig dazu beitragen. Ich würde meinem Kind mittlerweile alles auf den Tisch werfen was es ist, Hauptsache er lässt mich mit stillen in Ruhe und fängt an zu essen.
Meiner isst das alles eh auch nicht, auch wenn ich es vorgeschlagen habe.. Der große hat es gegessen, der Kleine nimmt es in die Hand und lutscht dran rum - aber, Meyla, ich muss gestehen dass der leichte Nachdruck den mein KiA mir empfohlen hat wunder gewirkt hat
also seitdem ich nach dem ersten Schläfchen nicht mehr Stille sondern mehrmals Brei / eventuell Knabberzeug etc anbiete über 3-4 h hinweg, gibt es Tage da isst er 3 mal bisschen brei über den Tag verteilt. Jetzt hatte er einen leichten Infekt mit Durchfall, da wollte er nicht so ganz.. Verstehe ich. Aber für 4-5 Löffel macht er den Schnabel immer recht motiviert auf. Ich biete dann quer durch alle Gläschen an die es gibt, die keine Stückchen haben, und unterwegs mal bisschen Obst aus dem quetschie(den der Große dann auf isst), dann milchbrei mit hirseflocken und div. Obstmuß.. Etc. Wenn wir dann essen, biete ich ihm auch nochmal das gleiche an was halt noch von mittag rumsteht (sofern kein Fleisch), und oft schaut er den anderen dann abgelenkt beim essen zu und isst dann nochmal 5-10 Löffel. Wir essen 1 Gläschen in 3 Tagen.. Naja. Besser als nix. Aber es geht ja mehr ums Interesse wecken, und er trinkt dann auch mal 4h am Stück keine Milch bei mir. Ist auch fein.
Alles andere wird übrigens auch "gegessen" (Brot, Gemüse, Obst, Nudeln, Kartoffeln, etc) aber insofern dass er es zerkaut und ausspuckt und vielleicht manchmal aus Versehen etwas schluckt. Aber es macht ihm ansich Spaß.
Also Gemüse, die bei uns gegessen wird : Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, grüne Erbsen, Kartoffeln, Süßkartoffel. Ich habe auch den den Eindruck, dass es bei uns ständig das Gleiche gibt. In der Kita haben sie ihm sogar Pilz Sauce gegeben. Das hat mir aber nicht gefallen. Ansonsten gab es schon Minimengen an Zwiebel, Tomaten, Paprika und Aubergine. Meiner isst so gut wie alles nur der Wasser Obst Brei schmeckt ihm nicht mehr. Das wundert mich allerdings nicht.
Ich danke euch für eure Antworten!
Kohlrabi hatte ich irgendwie garnicht so auf dem Schirm aber stimmt, kann man ja auch kochen/dünsten..das werd ich mal probieren. Ebenso wie Blumenkohl, irgendwie greif ich doch immer mehr zum Brokkoli Ich hatte auch schon Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl im Kopf aber irgendwie immer bedenken dass der Magen das noch nicht mit macht…aber vielleicht Versuch ich das auch mal in kleinen Mengen erstmal
Mais und Rosenkohl behalt ich auch mal im Hinterkopf, wobei ich da selbst kein Fan von bin
Er isst zwar schon alle Mahlzeiten richtig voll aber trotzdem stillen wir auch noch recht häufig. Zur Zeit drücken auch wieder ziemlich die Zähne und den ersten Schnupfen haben wir auch gerade hinter uns…da hing er mir erst recht an der Brust
Aber er braucht es glaub eher mehr zu Beruhigung als zur Nahrungsaufnahme…aber gut das ist ein anderes Thema