Dada123
Guten Morgen, Meinen Mann und mich beschäftigt es schon die ganze Zeit, wie wir am sinnvollsten und rentabelsten Geld für unsere Maus sparen. Ein stink normales Sparbuch, von dem hat man nichts mehr. Zinsen bekommt man ja auch sooo wenig. Wir wollen monatlich den festen Betrag x einzahlen, und auch wenn sie so was bekommt, Geburtstag, taufe usw. Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder sollten wir doch lieber das klassische Sparbuch nehmen?
Wir sparen für unsere Kinder das Kindergeld mit einem monatlichen ETF (Exchange Traded Funds) Sparplan bei Comdirect. Kann man ab einem monatlichen Sparbetrag von 25€ einrichten und bringt auf die lange Anlagedauer deutlich mehr Ertrag als das klassische Sparbuch. Das Geld ist allerdings wirklich langfristig anzulegen und nicht unbedingt kurzfristig ohne Verluste verfügbar, eignet sich also eher als Sparen fürs Studium oder den Führerschein..
Danke für deine Antwort. Genau wir möchten es ihr dann gerne geben wenn sie volljährig ist. Also auch langfristig.
Genau das machen wir für unsere Kinder auch. Läuft super bis jetzt
So machen wir das auch, auch bei comdirect. Allerdings hat mein Mann neben ETFs auch ein paar einzelne Aktien rausgesucht, auf die er Sparpläne gemacht hat. Ich bin froh, dass er sich drum kümmert , ich hab keine Ahnung und auch kein Interesse an sowas.
Unsere Kinder haben je einen Bausparvertrag und ein Sparcard Konto bei der Postbank. Sprich Zuschuß zu wohnen und Führerschein. Wir haben ein Haus, was dann abbezahlt sein wird. Und wir haben auch ETF Fonds und jedes Kind könnte einen übernehmen, wenn es selbst Geld verdient. Und normale Spardosen haben sie auch je eine.