Chiara 2020
Guten Abend zusammen, ich hatte mich so sehr auf den ersten Termin meiner geburtsvorbereitenden Akupunktur gefreut. Habe drei Spritzen in das linke und drei Spritzen in das rechte Bein bekommen. Alles gut soweit. Ich saß auf dem Stuhl und meine mich betreuende Hebamme gegenüber von mir auf der Couch wir haben gequatscht,über Wehen,Geburt etc. Nach genau 3 Minuten wurde mir schwarz vor den Augen,konnte kaum noch reden/antworten,habe geschwitzt bis zum geht nicht mehr,und gezittert kurz vorm Umfallen.Meine Hebamme hat direkt die Spritzen entfernt,mich auf die Couch getragen,Oberteil ausgezogen,hingelegt und Wasser gegeben. Es war so ganz komisch,ich war so benebelt,als ob ich 4 Stunden Achterbahn gefahren hätte.Sie hat auch direkt mein Blutdruck gemessen,alles Top gewesen. Sie meinte,sie wird es bei mir nicht mehr machen :( Hatte das jemand auch gehabt? Ich erlebe sowas zum ersten Mal,das mir so schwarz vor den Augen wurde und ich fast umgekippt bin.
Ja, ich reagiere auch überraschenderweise sehr heftig.. aber das war für die Hebamme keine ungewöhnliche Erfahrung und auch kein Ausschlussgrund.. finde ich ja ein bisschen überzogen, dass sie so reagiert bei dir :/
Ich hatte letzte Woche die erste Sitzung und schon bei der 5. Nadel mussten wir abbrechen, weil mir im Sitzen am Boden ganz schwummrig wurde.
Hab dann auch was getrunken und ausgeruht und die Hebamme meinte, ich solle für s nächste Mal vorher mehr trinken und essen und wir machen das dann direkt im Liegen.
Haben dann heute die zweite Sitzung wie besprochen im Liegen gemacht, ich hab nicht zugeguckt und mich eher auf die Atmung konzentriert.
Das ging dann, aber ich fand es immer noch seehr unangenehm vom Gefühl her und beide Male (selbst die paar Nadeln letzte Woche, die ja nur wenige Minuten bzw Sekunden drin waren) hatte ich auch den ganzen restlichen Tag heftig "Muskelkater" in den Beinen.. und dann ein bisschen Ziehen im Rücken heute Abend, vielleicht ja die erste Wehe..?!
Ich muss ja gestehen, dass ich trotzdem, dass es heute besser war, fast ein bisschen "Angst" vor der nächsten Sitzung habe, vor allem vor der anscheinend schmerzhaften Nadel im Zeh aber ich werde es weiter durchziehen.
War für mich übrigens nicht das erste Mal Akupunktur, aber bisher hatte ich noch nie so ne starke Reaktion..
Vielleicht kannst du ja auch noch ne andere Hebammenpraxis oder so finden, die damit souveräner umgehen?
Krass das du auch so reagiert hast. Aber das es beim 2. Mal nicht besser wird,sagst du ja selber.Es sollte halt keine Nebenwirkungen haben. Meine Hebamme meinte das nicht im Bösen,sondern sie meinte,dass ich vor Angst soo blass noch wurde und es besser ist,wenn wir keinen 2. Versuch machen. Klar sie hat einige schwangere Frauen,die ebenfalls so reagiert haben. Ich bin kein Einzelfall stimmt:) Aber ich werde auch keine andere Hebammenpraxis aufsuchen. Soll eben nicht sein und zwingen werde ich mich nicht. Gehe dann mehr spazieren... Drücke dir die Daumen dass die nächsten Male besser klappen,ohne „Angst“.:) Liebe Grüße
Wie du schon sagst, dann sollte es einfach nicht sein. Ich probiere es jetzt noch einmal und wenn s wieder so unangenehm ist, schließe ich mich dir an ;) @Thiara: guten Start dir/euch :)
Guten Morgen!
Wir fangen heute an und ich freu mich. Hatte das aber bei meiner Tochter schon.
So stark hab ich selber nie reagiert, hab aber auch immer ausreichend nebenbei getrunken. Das war der Hebamme damals im Krankenhaus sehr wichtig.
Meine Tochter hat aber sehr stark reagiert schon beim Setzen der Nadeln ging es los.
Mein kleiner Bauchzwerg scheint da ganz nach ihr zu kommen, denn bei der Akupunktur für den Ischias ist auch immer ordentlich Rambazamba. Mal gucke wie es wird, wenn wir ihr heute zu Leibe rücken
Die Nadel im kleinen Zeh ist unangenehm, aber an so manchen Tagen waren die für den Rücken schlimmer...
Ich habe das damals überhaupt nicht bemerkt. Also habe das auch 5 Wochen lang probiert...... nichts. Kind kam dann mit Blasenriss.
Hallo zusammen,
Ich hatte gestern schon meine 2. Stunde und empfinde es als sehr angenehm.
Im der 1. Sitzung hatte ich ganz kurz ein flaues Gefühl, als die Nadeln in die Beine gesetzt wurden. Das hat sich relativ schnell aufgelöst. Ich bekomme noch eine Nadeln in die Kopfhaut zur Entspannung und danach fühle ich mich wie in Watte gepackt. Beim 1. Mal hat unsere Kleine extrem reagiert, jetzt beim 2. Mal bis auf Schluckauf am Ende garnicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es bei jeder Schwangeren anders ist. Ich kenne aber dieses Gefühl, ich habe oft mit dem Kreislauf zu ringen, wenn ich an neue, körperlich ungewohnte Situationen gerate. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll aber mein Körper fährt quasi einen Looping, bevor er sich einstellt. Beim 1.CTG hatte ich das z.B. auch, als ich angefangen hab zu meditieren, bei meiner ersten YogaStunde etc...Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich kurz vorher innerlich angespannt bin und versuche mich dann auf das Neue einzulassen/zu entspannen und daraufhin reagiert mein Körper einmal kurz und startet den "Rechner neu". Nach einigen tiefen Atemzügen ist das meist schon erledigt.
Aber ich weiss natürlich nicht, woran das bei dir gelegen hat. Ist natürlich schade aber andererseits solltest du kein schlechtes Gefühl dabei haben, das wäre ja kontraproduktiv.
Alles Gute weiterhin
Hallo, das war ein Nadelkollaps. Kann passieren. Beim nächsten Mal in Seitenlage Nadeln lassen- da kommt das nicht vor!
Das haben wir ja zur zweiten Runde so gemacht und das ging dann.
Freut mich, dass es euch im Großteil gut geht damit :)