Chiara 2020
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne von den vollstillenden Mamis wissen:
1) stillt ihr immer beide Brüste?
oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht?
2) wielange stillt ihr pro Brust?
ich stille die Lieblingsbrust ca 8 Minuten die andere Brust mit ach und Krach,3-4 Minuten aber zögert sich leider auf 40 Minuten mit Tragen,heben,zur Ruhe bringen wieder Anlegen wieder Anlegen und wieder Anlegen
3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt?
4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind?
nach dem Stillen schreit mein Baby nicht aber wenn ich ihr dann noch 150 ml Pre anbiete,trinkt sie 90-120 ml Pre Milch. Das zeigt mir,dass sie nicht satt ist.
5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden?
meine Maus schläft durch und nachts stille ich garnicht.
Danke für eure Antworten.
1) stillt ihr immer beide Brüste? oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht? >>> immer nur eine pro Mahlzeit. 2) wielange stillt ihr pro Brust? >>> 3-5 Minuten ich stille die Lieblingsbrust ca 8 Minuten die andere Brust mit ach und Krach,3-4 Minuten aber zögert sich leider auf 40 Minuten mit Tragen,heben,zur Ruhe bringen wieder Anlegen wieder Anlegen und wieder Anlegen 3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt? >>> nein. 4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind? >>> sie hört auf zu trinken oder meckert unruhig rum weil Milch kommt obwohl sie nuckeln will. Mit Schnuller ist sie dann zufrieden. nach dem Stillen schreit mein Baby nicht aber wenn ich ihr dann noch 150 ml Pre anbiete,trinkt sie 90-120 ml Pre Milch. Das zeigt mir,dass sie nicht satt ist. 5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden? Ja ca 10 mal. Nachts schläft sie 6 Stunden am Stück, dann noch 2x meist 3 Stunden jeweils. Ansonsten am Tag alle 2-3 Stunden ungefähr.
1) stillt ihr immer beide Brüste? oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht?
* Ich stille nur eine Brust pro Mahlzeit. Er trinkt an beiden gleich gut.
2) wielange stillt ihr pro Brust?
* Eine Mahlzeit dauert hier nur 5-10 Minuten
3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt?
* Nein Pumpe nicht ab. Ganz am Anfang habe ich beide gestillt irgendwann, glaub nach den ersten Schub, wollte er auf einmal nur noch eine trinken. Dann hat es ein paar Tage gebraucht (knapp an einen Milchstau vorbei) aber dann haben sie sich drauf eingestellt und spannen jetzt auch nicht mehr oder so..
4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind?
* hmm na er lässt von der Brust ab und wenn ich ihn versuchen würde nochmal anzulegen geht er nicht mehr dran. Er wirkt auch dann zufrieden und glücklich, weint zb nicht oder so...
5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden?
* ja locker, hier wird aller 2-2,5 Stunden gestillt, auch nachts
Hast du denn mal Versucht nur eine Brust pro Mahlzeit zu geben? Ich glaub wenn sie nicht quengelt oder weint reicht ihr das sicherlich..
Wie gesagt ich habe am Anfang auch beide Seiten gestillt und pro Brust ca. 10-15 Minuten und jetzt braucht er auch nur noch eine Brust mit max 10 Minuten...
Sie wird sicherlich kein kostverechter sein und die Flasche dankend annehmen
Könnte auch ein Grund sein warum sie so krass satt ist und die Nacht durchschläft vielleicht, wenn du ihr erst die Brust und dann noch die Flasche immer gibst..
Huhu!
1) ich stille immer nur mit einer Seite. Lieblingsseite hat sie nicht, aber manchmal klappt abends/nachts die rechte Brust nicht, warum auch immer
2) 5-10 Minuten
3) nein
4) sie dockt sich eigentlich immer selber ab oder schläft manchmal ein. Ich lass dann gut sein. Sollte sie doch noch Hunger haben, wird sie sich schon melden oder die nächste Mahlzeit eben früher einfordern.
5) Heute werden es wohl nur 7 Still-Einheiten.
Aber was erhoffst du dir aus unseren Antworten?
Ich weiß, als Erst-Mama ist man oft unsicher und vergleicht gerne. Aber ehrlich: guckt euch eure Kinder an! Sind sie zufrieden? Dann werden sie satt sein. Sehen sie gesund aus und sind munter? Dann ist es egal ob es 12, 10 oder nur 6 Stillmahlzeiten sind.
1) stillt ihr immer beide Brüste? oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht? - tagsüber beide, nachts eine - hat sich irgendwie so ergeben 2) wielange stillt ihr pro Brust? - Max. 5 Minuten 3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt? - nein 4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind? - Baby ist zufrieden und meckert nicht Dass deine Maus noch mehr trinkt kann ich mir gut vorstellen, wir sagen ja auch nicht nein zu noch einem extra Stück Schokolade. Lass es doch einfach weg, wenn dein Baby nach dem Stillen zufrieden ist und beim nächsten Hunger erneut stillen. 5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden? - ja Mir tut es wirklich Leid für dich, dass du immer noch keine Ruhe findest. Nach deinem letzten Post und dem Vorhaben nur noch abzupumpen dachte ich, dass du Frieden gefunden hast. Wir haben übrigens das umgekehrte „Problem“. Meine Maus hat sich von der Flasche abgestillt. Bisher gabs seit vier Monaten täglich eine Flasche mit abgepumpter Mumi, damit sie beides kann. Vor zwei Wochen hat sie angefangen dabei zu meckern und es wurde immer intensiver bis hin zum in Rage Brüllen. Nachdem es für uns beide nur noch Stress war jeden Tag habe ich jetzt beschlossen, dass wir das aufgeben und eben nur noch an der Brust trinken. Gesagt getan und schon geht es uns beiden wieder stressfrei gut. Was ich damit sagen will: es MUSS nicht immer voll stillen sein, auch wenn man es selbst gerne möchte. Stressreduzierung tut sehr gut.
1. immer nur eine. Beide würde der Kleine nicht schaffen ohne zu platzen. 2. keine Ahnung. Ich stille nach Bedarf, heißt so oft und so lange wie gefordert. Es ist für das Baby ja nun auch kuscheln und Sicherheit, nicht nur essen. Wenn eine Brust gemieden wird würde ich die öfter als erste anbieten. 3. nein. 4. Einhungriges Baby lässt nicht ohne Protest los. Wenn sie satt sind machen sie so ziemlich das selbe wie wir: aufhören. Also ist das mein Signal. Es wird angedockt oder nur noch genuckelt. 5. zähle ich nicht. Zumal es da keine Pauschale gibt.... manche wollen dauernd trinken, andere nur 2 oder 3x am Tag.
1) Ich stille untertags nur eine Brust. Am Abend vor dem Nachtschlaf ab und zu auch beide.
2) ~ 5-10 Minuten, mal mehr mal weniger
3) Nein, die ist dann beim nächsten Mal dran.
4) Sie dockt ab und öffnet den Mund nicht mehr, wenn ich diesen mit der Brustwarze berühre.
5) i.d.R. ja, aber so genau nehmen wir es nicht, weil ich nach Bedarf stille. Heute und gestern Nacht hat sie z.B 8 Std. durchgeschlafen, dann kanns auch mal weniger sein.
Also meine Liebe, ich denke du willst dich ein bisschen an den Antworten „orientieren“. Jeder findet seinen Weg, der für sich und das Baby genau richtig ist, den kann dir keiner vorleben. Allerdings auch mein Rat, deiner Kleinen nach dem Stillen nicht noch die Flasche anzubieten, wenn sie sowieso ruhig ist. Die meisten Babies zeigen das m.E. recht eindeutig wenn sie noch Hunger haben, wer sagt denn zu einer geschenkten Nachspeise nein klar, dass sie die nicht ablehnt. Und wenn du dir nicht sicher bist ob sie satt ist, lass sie angedockt oder dock sie 15 min. später nochmal an, dann kommt auch meistens nochmal ein bisschen MuMi, vertrau einfach auf dein Gefühl.
Hallöchen :)
1) stillt ihr immer beide Brüste?
oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht?
Ich stille pro Mahlzeit eine Brust. Rechts hapert es gerne mal ein wenig aber klappt trotzdem.
2) wielange stillt ihr pro Brust?
Alles was unter 10 Minuten ist. Einschlafstillen auch mal locker 30 Minuten aber da nickt er dann schon ein und nuckelt nurnoch.
3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt?
Nein aber wenn er eine Mahlzeit verpennt streiche ich aus oder pumpe ab, wenn ich gleich was fürs Bad auffangen möchte.
4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind?
Im Krankenhaus wurde gesagt "Einschlafen oder fallen ab wie eine reife Tomate." Kann ich so bestätigen. Hihi
5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden?
Heute nicht. Meistens aber schon. Und er nimmt ordentlich zu also bekommt er auch definitiv genug. :)
Manchmal schläft der Knirps auch ernsthaft 6h durch. Das merke ich dann immer daran, dass ich trotz Einlagen in klitschnasser Bettwäsche aufwache.
Also die Einlagen von Lans**oh saugen gefühlt 1l Milch auf, falls du die nicht schon benutzt und wichtig ist natürlich ein gut sitzender Still-BH, die von HM sind bei mir zB IMMER verrutscht hatte bei denen schon vorsichtshalber win Handtuch zum Schlafen unter die Brust gelegt, trage jetzt nur noch welche vom DM, die sitzen super. Damit sollte eigtl nichts daneben gehen.
1) stillt ihr immer beide Brüste? oder hat euer Baby eine Lieblingsbrust und will die andere nicht? Ich stille pro Mahlzeit eine Brust. Ich habe den Eindruck, das links seine bevorzugte Seite ist. Er trinkt aber auch rechts gut. Am Anfang habe ich beide Seiten gestillt, aber nach einiger Zeit hat ihm dann eine Seite gereicht. 2) wielange stillt ihr pro Brust? Meistens ist er nach 3- 6 Minuten fertig, er trinkt aber auch recht zügig. Er schläft aber auch häufig an der Brust ein und nuckelt dann auch schonmal noch ein paar Minuten länger. 3) pumpt ihr ab wenn ihr nur eine Brust stillt? Nein, anfangs musste ich abpumpen, da ich nicht ausreichend Milch produziert habe, um die Milchproduktion anzuregen. Jetzt pumpe ich gar nicht mehr ab. Ich habe aber auch selten Probleme mit einer spannenden Brust, ab in an mal nachts, wenn er länger am Stück schläft. Dann streiche ich aus, wenn es für mich unangenehm wird. 4) woher wissen vollstillende Mamis das ihre Babys satt von der Mumi sind? Er schläft ein oder hört auf und lacht mich an. Seine Gewichtszunahme bestätigt auch, das er scheinbar nicht zu wenig bekommt 5) schafft ihr die 8-10 mal stillen in 24 Stunden? In der Regel ja. Ich stille nach Bedarf, manchmal jede Stunde, manchmal alle 2-3 Std.
Ich würde hier sehr gerne noch einmal mein volles Verständnis für diese Unsicherheiten aussprechen! Bei mir war es anfangs auch etwas schwierig, weil das Krankenhaus eine Katastrophe war und die mir meinen Stillstart ziemlich versaut haben. Obwohl es dann zu Hause mithilfe meiner Hebamme für geklappt hat, bleibt meine Versicherung bis heute. Es ist schön für alle Mütter, die irgendwie einen so tollen Milchfluss haben, dass ihr Kind glücklich nach 5-10 Minuten fertig ist. Das war bei mir noch nie so. Mein Kind braucht immer 15-45 Minuten und will häufig eine Stunde danach schon wieder ran. Außerdem wird er regelmäßig sauer, weil es ihm nicht schnell genug geht und er häufig mehr trinken möchte, als "die Reserve" hergibt. Das heißt, er muss mal fünf Minuten nuckeln, bis wieder was fließt und das kann ihn ganz schön garstig machen. Deshalb habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht: Habe ich zu wenig Milch? Saugt er nicht effektiv genug? Liegt es daran, dass ich ein Stillhütchen verwenden muss? Warum schläft er beim Stillen immer ein? Ist es zu anstrengend? Anfangs hat mich das tägliche Abpumpen beruhigt, weil man ja sieht, dass genug Milch rauskommt. Da der Kleine aber ständig an die Brust will, schaffe ich es nicht mehr abzupumpen und: wenn er dann wieder ran wollte, kam nicht schnell genug wieder genügend Milch um satt zu werden, was ihn dann ziemlich gestört hat und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm "die Milch weggepumpt habe". Lange Rede, kurzer Sinn: bis heute kommen mir diese Gedanken immer wieder in den Kopf, aber: -Er nimmt regelmäßig wöchentlich 150gr. oder mehr zu. -Er hat ständig feuchte Windeln und auch häufig Stuhlgang (Achtung: letzteres kann auch mal ein paar Tage wegbleiben. Hauptsache die Windel ist häufig nass) - Wenn er abdockt, sehe ich häufig im Stillhütchen, dass sich dort immer noch ein Rest Milch befindet, den er übrig gelassen hat. Man muss sich einfach immer wieder gut zureden! Sofern mir der Gewichtszunahme alles in Ordnung ist, klappt es mit dem Stillen! Egal wie lange, wie oft usw. Falls du eine Waage hast: Bitte nur einmal die Woche an gleichen Tag und zur gleichen Zeit wiegen: Sonst macht man sich wahnsinnig! Du siehst: Ich stille voll und mache mir trotzdem diese Gedanken. Auch heute noch, obwohl er noch nie zugefüttert werden musste. Aber man muss sich und seinem Kind vertrauen! Insbesondere wenn die Hebamme nicht mehr kommt und einem Mut macht...
Ach ja, noch etwas: Ich habe lange geglaubt, dass er, je größer er wird, umso mehr trinken muss. So wie die Flaschenkinder ja auch Stück für Stück mehr Pre kriegen. Aber so ist es nicht: Die Milchzusammensetzung ändert sich mit steigendem Alter, sodass sie immer fetthaltiger wird. Sonst würde man ja irgendwann mit riesigen Glocken rumlaufen...