Elsa1989
Guten Abend an alle :) Da ich neu bin im Flaschen Business, habe ich mal eine Frage , wie ihr das nachts macht? Gebt ihr euren Baby die Flasche Nachts im Liegen oder im Wiegegriff? Und wenn im Liegen , liegt das Baby dann auf der Seite wie beim stillen oder ist der Kopf Richtung Decke ? Liegt der Oberkörper erhöht oder ganz flach ? Tagsüber gibt es jetzt bei uns nach dem stillen noch die Flasche so dass ich langsam abstille aber nachts klappt es noch nicht so gut! Bin mir da aber selbst total unsicher, wie ich es am besten machen soll. Vielen Dank euch schon mal für eure Antwort :)
Guten Morgen aus dem November 20, Ich gebe die Flasche im Liegen. Der Kopf ist dabei etwas zur Seite geneigt (weil er selber den Kopf gierig zur Flasche führt). Er liegt dabei ganz flach. Bis vor 6 Wochen etwa, habe ich meinen Sohn auch gestillt. Wir haben auch erst die Flaschen tagsüber langsam eingeführt. Er ist schon immer sehr gierig dabei und hat sich anfangs auch überfressen, was zu Bauchweh geführt hat. Als es tagsüber ohne Probleme ging, hat es in der Nacht auch geklappt. Ein Bäuerchen macht er danach nicht. Wenns gut läuft, Schnuller rein und weiter schlafen. Meist will er danach aber plötzlich turnen und rollen und muss etwas gebremst werden. Durch die Flasche in der Nacht wird er definitiv wacher, als beim stillen. Lg
Bei unserem Sohn gab es erst mit fast einem Jahr die Flasche im Liegen im Bett vorm einschlafen. Vorher sind wir immer aufgestanden, also mussten wir, weil er schon früh ins eigene Zimmer gezogen ist um Ruhe zu haben. Bei der Kleinen ist es genau so, sie ist von Anfang an Flaschenkind und ich bin aufgestanden, Flasche gemacht, aufs Bett gesetzt, Kind aus dem Beistellbett geholt und gefüttert, dann aufstoßen lassen und wieder zurück gelegt. Mittlerweile schläft sie aber auch im eigenen Zimmer und da müssen wir ohnehin auch aufstehen und nehmen sie dann zum füttern raus. Da wir allerdings auch schon an der Beikost sind würde ich jetzt kein füttern mehr im Liegen einführen Und geschlafen habe ich beim füttern eh nie. Vlt liegt es bei mir auch daran.
Flasche gibt man nicht im Liegen, weder am Tage noch in der Nacht, es besteht Verschluckungsgefahr!
Ich habe neben meinem Kopfkissen 2 etwas größere weiche Kissen aufeinander gestapelt. Dann nehm ich die kleine aus dem beistellbett, und nehm sie auf meinem Arm, bzw der Kopf ist auf meinem Arm, und der Körper liegt auf dem Kissen, aber sie ist dann nicht ganz gerade sondern schon twas aufrecht. So funktioniert es bei uns super. Ich habe aber auch einen flaschenwärmer, und das pulver am Nachttisch stehen, sodass ich nur noch die Flasche mit dem Wasser raus nehmen muss und nur noch das pulver rein schütte.
Danke euch für die Antworten. :) Dann werde ich es erstmal weiterhin auf dem Arm probieren. Das im Liegen die Verschluckungsgefahr höher ist, habe ich nicht gewusst. Vielleicht kann man dies dann einführen, wenn er größer ist und den Umgang mit der Flasche sicher erlernt hat. Ein Flaschenwärmer am Bett ist natürlich top. Ich probiere mich noch aus wie es am schnellsten geht. Ersteinmal habe ich jetzt einen Wasserkocher, den ich auf 40 Grad erhitzen kann, dass spart schon viel Zeit. Falls Ihr noch mehr Tipps habt , gerne her damit
Also wir geben die Flasche such im Liegen. Unsere Kleine dreht den Kopf auch automatisch zur Seite und das klappt super. Habe sie auch beim Stillen nachts nie aufgehoben sondern immer liegend gestillt.. das selbe mache ich jetzt mit der Flasche
Huhu. Darf ich dich fragen, was das für ein Wasserkocher ist?
Hallo, ich hab diesen wasserkocher hier. https://www.amazon.de/dp/B08NHN7BVB?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Meiner liegt im beistellbett und ich hole ihn zu mir, zwischen meine Beine lege ich ein großes Kissen und er liegt erhöht darauf, im Liegen kann die Flüssigkeit über die Eustachische Röhre ins Mittelohr gelangen. Dort bildet sie einen Nährboden für Bakterien, die hier äußerst gut gedeihen können und dadurch kann auch eine Mittelohrentzündung entstehen. Ich habe es oft auf dem Arm ausprobiert aber er überstreckt sich nur und so ist er zufrieden.
Ich danke euch für die vielen Antworten. Bis heute jetzt mag er es noch nicht mit der Flasche nachts aber wir üben es fleißig am Tag. Ich habe den Wasserkocher von russell hobbs. Früh Wasser abkochen und dann immer auf 40 grad einstellen wenn man die Milch braucht. Klappt super :)