Monatsforum Dezember Mamis 2020

Es hat sich bestätigt... :(

Es hat sich bestätigt... :(

Dada123

Beitrag melden

Hallo, Ich habe gerade den Anruf meiner Praxis erhalten.. Ich habe diabetis. Muss jetzt dann die Überweisung holen zum Diabetologen. Heute ist so ein scheiß Tag, bin heute eh schon den ganzen Tag sowas von gereizt, und jetzt noch der Anruf. Ich hab mich jetzt erstmal wieder etwas beruhigen müssen, hab jetzt geheult wie nochmal was. Bin jetzt echt durch für heute. Sehr toll, bluthochdruck, wassereinlagerungen und jetzt diabetis. Sehr geil... Ich muss mich da jetzt erstmal genau aufklären lassen, was das für uns bedeutet. Vorallem in diesem Zusammenspiel.. Sorry es tut mir furchtbar leid, aber ich musste jetzt kurz mal Dampf ablassen, ich weiß es gibt weitaus schlimmeres, was hier in dem forum durchgemacht werden muss. Aber ich musste das jetzt echt kurz loswerden, mein Mann ist noch in der Arbeit, sonst hätte ich das bei ihm abgelassen... Als ob ich es schon gewusst habe, der Tag fing schon echt beschissen an..


EmyErdbeer

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Hey :) Tut mir leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat. Aber versuch ruhig zu bleiben, oft kann man den Zucker mit der Ernährung in den Griff bekommen. In meiner ersten Schwangerschaft hat das recht gut funktioniert und jetzt in dieser auch. Nach den Terminen beim Diabetologen habe ich erst mal 2 Wochen ein Messprotokoll geführt. Hierbei hat sich schon gezeigt, dass die Werte gar nicht so dramatisch sind wie es im Zuckertest aussah. Wann hast du denn den Termin? Blutdruck ist, bzw war bei mir bei beiden Schwangerschaften das größte Problem. Wie sind denn deine Werte? Und bist du gut eingestellt? Ich habe jetzt zum dritten Mal die Dosis angepasst, bin jetzt bei 1750 mg Presinol über den Tag verteilt. Ich hoffe das bleibt so und es geht nicht noch höher, denn bei 2000 mg ist Schluss. Wasser ist auch blöd. Dieses Mal bin ich zum Glück noch verschont, habe nur leichte Dellen an den Beinen. Bei Kind 1 hatte ich fast 10 kg Wasser, das war echt übel. Ich weiß, dass die Kombination aus allem saublöd ist und einen auch nichts so richtig trösten kann. Solange deine Ärzte aber regelmäßig kontrollieren und auf alle Werte aufpassen sollten keine größeren Probleme entstehen. Und wenn du unsicher bist geh lieber einmal zu viel zum Arzt. Wasser und Blutdruck können ja ein Indiz für eine Präeklamsie sein. Meine erste SS ist leider so geendet weil meine damalige Ärztin das nicht ernst genommen hat. Mei Kleiner kam bei 34+1, war 1 Woche auf Intensiv und dann noch 2 1/2 Wochen auf der Frühchen. In dieser SS (und mit neuer Ärztin) wird alles viel engmaschiger kontrolliert. Es wurde bisher 3 x auf drohende Präeklamsie getestet, immer negativ. Also wenn du Angst hast oder unsicher bist lieber einmal zu viel zum Arzt. Aber wie auch immer, fühl dich gedrückt. Es ist alles blöd gerade, aber du schaffst das. Und wenn die Zwerge erst mal da sind ist das Schlimmste schon bald wieder vergessen. Alles Gute für dich


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmyErdbeer

Vielen lieben Dank für die lieben Worte Ich hab noch keinen Termin ausgemacht, muss jetzt dann erstmal die Überweisung holen, müsste mich aber erstmal beruhigen bevor ich ins Auto steige. Sind 35km zu meinem Frauenarzt. Aber jetzt dann mach ich mich los. Also mein Blutdruck liegt meistens so bei 145/89, meine Ärztin ist da, denke ich, vorsichtig. Zur Einnahme habe ich bis jetz nichts bekommen, sie meinte wenn es ständig bei 150 liegt soll ich sofort zu ihr kommen. Muss jetzt wieder ein Protokoll 3 mal täglich für sie schreiben. Der Blutdruck ist aber durch das Magnesium schon etwas besser geworden. Ja ich denke für mich ist es grad einfach nur so schlimm, weils eh so ein scheiß Tag ist. Und ich halt jetzt erstmal nicht weiß was auf mich zu kommt. Bin eigentlich die ganze Zeit über positiv gestimmt gewesen. Vielen Dank nochmal, und ich wünsche dir auch alles gute


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Ach man, das tut mir leid! Aber sieh es positiv: es wurde entdeckt und kann so gut eingestellt werden, damit es deinem Kind weiterhin gut geht! Ich hatte heute auch wieder einen Termin bei meiner Diabetologin und sie war mehr als positiv, weil ich mittlerweile gut eingestellt bin. Also erst mal tief durchatmen! Stress ist auch sowohl für den Blutdruck als auch für den Zucker doof. Und: nicht mehr lange und wir haben es geschafft!!!


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Vielen lieben Dank thiara. Genau deswegen finde ich das forum so toll, den wenn man in dem Moment denkt die welt geht unter, bekommt man hier ein paar aufbauende Worte. Ja ich denke, es ist nur das ungewisse, das mich grad so traurig macht. Ja es ist wirklich nicht mehr lange, da gebe ich dir recht. Das werden wir alle gemeinsam schaffen.. Jetzt bin ich gerade beim Arzt angekommen, sitz noch im Auto. Jetz hol ich mir das Ding, und schaue das ich dann sobald wie möglich einen Termin bekomme, das beruhigt mich ja dann auch wieder. Ich denke mir es gibt soviele, die das schwangerschaftsdiabetis haben, und damit klar kommen, dann schaff ich das auch. Und vorallem alles gut geht. Vielen Dank


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

So jetzt war ich drin, hab kurz vorne nachgefragt ob die Werte sehr erhöht waren. Als Antwort bekam ich "auf jeden Fall so das es abgeklärt werden muss". Toll.. Das war jetzt keine richtige Antwort. Meine Ärztin ist leider gerade nicht da. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das sieht? Ich kenn mich da leider so gar nicht aus. Was meint ihr?

Bild zu

Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Für mich als absoluten Laien sieht das so aus, als wäre der Wert nach einer Stunde leicht drüber. Aber drüber ist drüber. War das denn bei dir der große oder der kleine Zuckertest? Kann sein, dass du den großen nochmal machen musst oder gleich zwei Wochen täglich mehrmals messen musst. Die Werte nach dem Essen kann man in der Tat gut durch Ernährungsumstellung und Bewegung regulieren. Das hab ich bei mir auch gemerkt, als meine Grenzen runtergesetzt wurden.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ja ich hab zuerst den kleinen test gemacht, derbwar erhöht. Musste dann ein paar Tage später zum großen Test kommen, und heute hab ich das als Ergebnisse bekommen.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Ach das leichte drüber da wo die 137 stehen, das war der kleine zuckertest vom 02.10, eine Spalte davor das sind die Werte von dem großen, von gestern.


misses-cat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Er muß unter 92 sein, du hast 95, die anderen sind noch ok. Falls du fragen hast, schreib mich an ich komme aus dem März Bus 21 und habe zum dritten Mal Diabetes und immer fing es bei mir über den Nüchternwert an


ValentinsMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dada123

Ja das ist eine doofe Nachricht. Aber warte doch erst mal ab. einen Diabetes kann man ganz unterschiedlich einstellen. Es muss ja nicht zwangsläufig das Insulin sein. Manchmal reicht es die Ernährung umzustellen. :) Und in 10 Wochen wenn du Entbindung hast, ist es auch wieder vorbei. Mach dir nicht so einen Kopf deswegen, liebes.


Dada123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ValentinsMum

Vielen Dank an alle Konnte mich jetzt schon beruhigen, mein Mann hat mich auch runter gebracht, als er von der Arbeit heim kam. Jetzt warte ich auch wirklich erstmal ab. Dankeschön, bei Fragen melde ich mich bei dir :)