Julicia
Hallo zusammen, ich bin neu hier und war bis vor kurzem nur stille Mitleserin. Aktuell befinde ich mich in der 20 SSW und es ist meine erste Schwangerschaft.
Meine Frage an euch, wie handhabt ihr es mit Salat essen etc? Wenn ihr unterwegs seid und nicht „checken“ könnt, dass der Salat/Früchte ausreichend gewaschen wurden?
Ich esse seit Beginn meiner Schwangerschaft nur noch zu Hause Salat und Früchte. Wollte gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Liebe Grüße
Hallo Juli, ich esse unterwegs auch keine Salate oder Früchte,ich esse auch seit Beginn meiner Schwangerschaft zuhause da ich weiss,wie gründlich ich sie wasche. Ich esse auch kein Milchspeiseeis von der Eisdiele weil diese Eier enthalten. Laut meiner Hebamme soll ich nur Fruchteis essen. Liebe Grüsse
Huhu,
Also ich esse auch außerhalb Salate, Obst und auch Eis
Liebe Grüße
Hallo aus dem Februar! Ich esse auch Salate und Obst unterwegs. Die Vorschriften in Restaurants sind schon so, dass das Essen gut gewaschen wird. Auf fertig Abgepacktes verzichte ich. In der Eisdiele frage ich nach, ob es eine Sorte gibt, die mit rohem Ei hergestellt worden ist. Wenn nein, esse ich auch Milcheis...
Hallo und Glückwunsch zur ersten Schwangerschaft! Ich esse ganz normal, auch außer Haus, wobei wir durch unsere 3-Jährige extrem selten essen gehen.
Huhu, ich mache es genauso wie du. Klar waschen Lokale auch den Salat, aber ich bin mir da eben nicht sicher, ob die wirklich so waschen wie ich es daheim mache, oder ob der Salat nicht nur mal eben unters Wasser gehalten wird. Ich bin allerdings auch Toxoplasmose negativ und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, möchte ich mich nicht anstecken. Wir hatten einen Fall im Bekanntenkreis und da kam es vermutlich durch Salat (aus dem eigenen Garten), der nicht gut geputzt war. Wäre ich positiv, würde ich mir vermutlich da keine Gedanken machen. Bei Eis frage ich auch nach, ob Ei drinnen ist oder nicht, genauso wie bei Nachspeisen, Kuchen etc.
Es wird alles ganz normal gegessen. Listerien haben eine Wahrscheinlichkeit von 0,0irgendwas, wieso soll man sich da unnötig irre machen? Speiseeis enthält schon seit aeonen pulverprodukte weil keiner Bock auf klagen hat. Frischei und rohmilch werden explizit gekennzeichnet.
Ich reihe mich bei Meyla mit ein. Wenn wir was im Garten pflücken, habe ich eine Flasche mit Leitungswasser dabei und spüle mal eben etwas drüber. Aber ich bin auch toxo immun.
Bei Eis frage ich, ob irgendwo rohes Ei drinnen ist. Meistens schütteln die MA entsetzt den Kopf und erklären, dass das schon ewig nichtmehr gemacht wird.
Ich esse auch die Sachen aus unserem Garten so. Himbeeren direkt vom Strauch und Möhren werden mit Wasser von der Erde befreit.
Ich hab 38 Jahre lang keine Toxoplasmose bekommen, da sollte es schon ganz komisch zu gehen.
Katzenklo mache ich auch noch sauber. Hände danach gründlich waschen und gut ist. Wobei ich das nicht erst seit der Schwangerschaft mache
Der Garten.... wir furchtbar wäre es, wenn ich ds nicht pflücken unf sofort verzehren könnte! Aktuell sind Pfirsiche reif und die gönnen wir uns alle. Kirschen sind alle genascht und eingeweckt, himbeeren würde ich im leben nicht waschen! Die zermatschen doch nur.... Wenn Salat und co so gefährlich wären, müssten viel mehr Menschen Toxoplasmose positiv sein. Aber das sind ja meistens nicht msl Katzenhalter selbst.
Es ist meine 3. Schwangerschaft, ich esse alles und auch überall die Wahrscheinlichkeit Listerien zu bekommen ist so gering, ich kenne aus meinem riesen bekannten kreis niemanden der auf irgendwas verzichtet hat und dadurch ein Nachteil hatte
Ich esse auch alles. Verzichte allerdings auf in Plastik verpackte Pflücksalate oder sowas in der Art. Glaub da sind eher mal Keime drin. Ansonsten können Listerien überall drin sein (auch abgepackte Wurst), da dürft ich ja bald nix mehr essen. Es ist meine dritte Schwangerschaft und ich bin immer noch (seit 36 Jahren) Toxo negativ. Ich hab auch sehr viel mit Tieren zu tun, esse Obst und Gemüse aus dem Garten und wasche das nicht immer
Wir sind grade im Urlaub (Nordsee) und ich schwanke teilweise auch ganz schön zwischen zu verrückt machen und einfach genießen. Zu Hause mag das gehen, nur eigens gewaschenes zu essen, aber jetzt zwei Wochen auf Salat und Früchte zu verzichten, wäre doch übertrieben. Bin auch Toxoplasmose negativ. Trotz Katzen seit der Kindheit, wühlen im Sand oder Erde mit teilweise Katzenkot drin und ganz ehrlich, Handschuhe habe ich bei der Gartenarbeit nie angezogen... und Früchte auch immer direkt aus dem Garten genascht. Passe da jetzt schon etwas mehr auf, aber schätze die Ansteckungsgefahr ziemlich gering ein.
Ich bin auch toxo negativ und habe 3 Katzenfreigänger und generell Katzen seit ich 5 bin, wir haben seit Jahren einen Gemüsegarten und nun Hühner und Enten und ich habe eigentlich nie irgendwas gewaschen was kein Wurzelgemüse ist, Handschuhe habe ich auch nie an.. Jetzt bin ich natürlich schon vorsichtiger und versuche Handschuhe zu tragen oder zumindest nicht in der Erde zu wühlen und dann Beeren oder Tomaten oder so zu naschen sondern eben erst gründlich Hände waschen. Aber ich ärgere mich fast dass ich bei so einer hohen Exposition immer noch negativ bin, beim 1. Hatte ich immerhin nur Hauskatzen. Unterwegs esse ich eigentlich alles.. Katzenklo macht mein Mann diese SS. Ist halt manchmal schwierig ein gutes Maß an Vorsicht aber nicht übertrieben zu finden
Das höre ich gerade zum ersten MAL. Bin negativ getestet und muss sagen, da ich ja aktuell mit der Ernährung eh fast nix mehr essen darf, war eigentlich Salat gerade meine letzte Hoffnung. Gerade zum Mittag im Büro. Werde nun mal schauen.