Monatsforum Dezember Mamis 2020

Elternzeit und Elterngeld

Elternzeit und Elterngeld

december20

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr haltet die letzten Tage und Wochen als kugelnde noch durch Oder kuschelt schon Ich weiß es ist kurz vor der Geburt, jedoch ist mir gerade eine Frage gekommen (und das Amt beantwortet diese nicht ohne Termin & den bekommt man aber erst ab Februar wieder - bringt mir also nichts ) Vielleicht weiß es jemand von euch. Habe ich die Möglichkeit die Elternzeit beim Arbeitgeber länger zu beantragen, als ich Elterngeld beziehe? In meinem Fall wären das Elterngeld 15 Monate insgesamt (9 Monate Basis, 6 Monate Elterngeld plus). Damit wäre mein Bezug ausgeschöpft. Aber ich könnte doch zb 18 oder 24 Monate zu Hause bleiben? Ohne Bezüge dann? Oder ist es zwingend notwendig das abzustimmen? Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen Liebe Grüße


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Elternzeit ist unabhängig vom Elterngeld. Ich werde auch drei Jahre Elternzeit einreichen und bekomme aber nur das Basiselterngeld für ein Jahr.


december20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Wow, danke dir für die schnelle Antwort!


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Ich werde voraussichtlich 10 Monate Elterngeld beantragen und 4 Monate ElterngeldPlus. Elternzeit werde ich allerdings 24 Monate beantragen und dann ab dem 15. Monat wieder in Teilzeit einsteigen während der Elternzeit


Va_Nessa85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Ja! Das eine hat mit dem anderen nämlich garnichts zu tun. Kannst elternzeit und elterngeld in der Länge unabhängig machen.


Ssiedlerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Die anderen schrieben es ja schon richtig.. beides hat im Grunde nichts miteinander zu tun Ich nehme auch 24 Monate Elternzeit und aber nur 12 Monate Basiselterngeld. Das heißt, ich teile die Monate nicht mal in Elterngeld Plus auf...Vorteil ist, dass man das im Nachhinein nämlich immer noch machen kann.. von elterngeld Plus auf Basiselterngeld zurückwechseln funktioniert nach meinem Wissen nach nämlich nicht.


Mina0711

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ssiedlerin

Oh, das ist ein guter Hinweis. Werde auch zwei Jahre beantragen und wollte eigentlich ElterngeldPlus machen. DANKE


IzzyP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Ich habe meine Unterlagen telefonisch mit profamilia besprochen, weil die Elterngeldstelle sich nicht zurück gemeldet hatte und meine Ansprechpartnerin in der Firma nur irgendwelche Dienstvorschriften zitiert hat, statt meine Fragen konkret zu beantworten , die waren total nett und hatten noch ein paar Empfehlungen zur Formulierung. Kann ich nur empfehlen. Ging auch innerhalb von drei Tagen mit dem telefonischen Termin


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von december20

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass du dich für die ersten zwei Jahre festlegen 'musst'. Nimmst du nur ein Jahr und möchtest dann länger elternzeit haben muss der Arbeitgeber dem zustimmen. Das heißt er kann es genauso gut ablehnen. Nimmst du direkt 2 Jahre, kann der Arbeitgeber dem nicht Wiedersprechen. Ebenso ist es, wenn du zwei Jahre beantragst. Willst du früher zurück muss dem ebenfalls der Arbeitgeber zustimmen.


december20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BerryNin

Ich danke euch für die ganzen Infos! Das hat mir echt super weitergeholfen :) Ich werde es mir nochmal durchrechnen mit dem Elterngeld und denke ich werde die Elternzeit direkt für 24 Monate beantragen.