Monatsforum Dezember Mamis 2020

Einleitung - Kopf abschiebbar

Einleitung - Kopf abschiebbar

__anyy

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, heute war ich beim Frauenarzt und es waren mal wieder ordentliche Wehen zu erkennen, jedoch tut sich am Muttermund sowas von nichts und der Kopf lässt sich noch abschieben. Ich werde am Montag eingeleitet bei ET+7 (entweder Gel oder Zäpfchen) und muss sagen, dass ich echt Respekt davor habe. Können die Kleinen das dann schaffen so fest ins Becken zu rutschen, dass der Muttermund sich öffnet? Sie ist wohl im Becken laut FÄ und Hebamme aber eben nicht „fest“ drinnen. Wann wird sich spätestens für ein Kaiserschnitt entschieden? Ich wurde mit der Einleitung leicht ins kalte Wasser geschmissen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich später als ET+10 eingeleitet werde und jetzt gibt es ein festes Datum und plötzlich fühlt sich alles so realistisch an Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit einer Einleitung gemacht hat und eingeleitet werden musste, weil der Kopf sich noch abschieben ließ? Und wir müssen ebenfalls einen Corona Test im Krankenhaus machen, wenn wir zur Einleitung in den Kreißsaal müssen aber das ist okay und verständlich :) Ich hoffe euch geht es allen gut und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte. Liebe Grüße


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Huhu! Nicht ganz vergleichbar, aber ich hatte 2017 einen ähnlichen Befund. Es wurde aufgrund Gestationsdiabetes ab Termin eingeleitet. Unser Befund während der gesamten 6 Tage: geburtsunreif, nicht tief im Becken bzw. gar nicht im Becken, Muttermund komplett hart und verschlossen. Herztöne waren immer noch gut, rauschten aber nach oben ab. Dann kam der Oberarzt und sagte, dass es manchmal Gründe gibt, warum die Kleinen nicht von alleine kommen wollen. Also Kaiserschnitt. Das Resultat: er hatte Recht. Sie hätte nicht ins Becken gepasst (hab ne Schiefstellung) und das Fruchtwasser war bereits grün, keine Käseschmiere mehr... Aber! Jedes Baby ist anders. Wollen sie nur einleiten, weil das Köpfchen nicht fest sitzt? Da würde ich mit meiner Vorgeschichte nicht mitmachen. Ihr habt doch, wenn alle Werte sonst passen, noch locker 1 Woche Zeit!


Senoraellabella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Sehe ich genauso, nur weil sich der Kopf abschieben lässt, würde ich niemals einleiten lassen. Das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern. Eine Einleitung ist meist schlimmer als man denkt.


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hier... sind noch dabei, seit Dienstag Et+8. Dienstag Rizinuscocktail, Mittwoch Faden vor den Muttermund, heute Gel. Bisher keine Auswirkungen, aber das Gel liegt erst seit kurz nach 13 Uhr. Du kannst es übrigens selbst entscheiden ob du wirklich vor Et+10 das machen möchtest. Ich geh hier echt am Stock mittlerweile, nur nervlich. Körperlich bin ich relativ fit. Wenn ich die Zeit nochmal zurückdrehen könnte hätte ich gern erst heute angefangen. Man fühlt sich auch fies, weil ständig einer rumfummelt. Aber auch der Kopf des Babys ist zwar fest, aber liegt etwas schief drin. Die Hebamme sagte bereits wir brauchen eine richtige Wehe und einen blasensprung, damit der Kopf auf den Muttermund und gbh drückt und es weitergehen kann. Und denk daran, zumindest ist es hier so, dass dein Partner erst zur Geburt dabei ist. Hier sind die total streng. Ich hab meinen trotzdem heimlich am Eingang getroffen und wir haben kurz geknutscht, haben uns aber wie die Schwerverbrecher gefühlt.


Mrs_kuehli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Huhu Ich wurde bei 37+6 eingeleitet und die Maus war noch nicht mal im Becken Sie ist erst ins Becken gerutscht als bei 9cm die Fruchtblase geöffnet wurde Von einem Kaiserschnitt war aber nie die Rede


April2020wunder

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hallo aus dem April, Mein Sohn war bis kurz vor der Geburt nicht im Becken, war aber kein Problem wir haben natürlich entbunden. Höre dein Bauchgefühl und wenn du verunsichert bist sprich nochmal mit der Hebamme oder einem Arzt Alles Gute für die Geburt!


Monia93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hallo aus dem November, ich wurde bei meinem 1. Kind bei 40+0 mit Geburtsunteifem Befund eingeleitet, es dauerte zwar etwas über 2 Tage aber es war ok. Bei den beiden weiteren Kindern hatte ich nie einen geburtsreifen Befund vorher und sie kamen so. Eine ET Plus 4 und der 3. 2 Tage vor ET und bei der letzten vorsorge war der Kopf da auch noch abschiebbar


__anyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hallo ihr Lieben, erstmal dankeschön für die schnellen Antworten. Ich versuche da sehr positiv an die Sache ranzugehen aber klar macht man sich hier und da Sorgen, ob alles gut gehen wird. Eigentlich werde ich nur aufgrund des unreifen Geburtsbefundes eingeleitet. Meine Mutter so wie meine Schwester hatten bei allen Kindern ebenfalls dieses Problem, dass der Kopf sich abschieben ließ und der Muttermund sich nicht öffnen konnte. Das weiß meine Frauenärztin auch. Das heißt aber nicht, dass das bei mir auch so sein muss. Ich werde am Samstag wenn ich ins Krankenhaus zur CTG-Kontrolle fahre, mit der Hebamme sprechen und versuchen mir ein gutes Gefühl für die Einleitung zu holen. Ah und mein Partner und ich nehmen aufgrund der aktuellen Situation ein Familienzimmer, dann ist somit alles leichter.


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Das mit dem Familienzimmer ist natürlich super. Das freut mich für euch. Es kann bei dir ja auch viel schneller gehen, das wünsche ich dir und allen anderen!!!


IzzyP

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

K.a. ob deine Klinik das anbietet, aber bei mir hat bei unreifem Befund (allerdings auch vor ET) weder Cocktail noch Propess Einlage gewirkt.. glücklicherweise hatten die noch den Ballonkatheter parat, der das ganze dann quasi mechanisch angetrieben hat. 3 Stunden später 4 cm - wäre ich nicht so erschöpft von den drei Tagen und nicht geschlafenen Nächten der erfolglosen Einleitung gewesen, hätte ich die Geburt auf jeden Fall ohne Hilfe geschafft. Ich würde immer wieder den Ballonkatheter als erste Maßnahme wählen, er muss nur von Anfang an Platz haben (einfinger-durchlässig)


__anyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IzzyP

Oh danke für die Info! Ich werde mal am Samstag nachfragen und mich darüber informieren