Cassie55
Ich habe letztens von dieser Damm Massage gelesen, dass das eine gute Vorbereitung auf die Geburt sein soll. Hab überlegt das mal zu machen, aber irgendwie komme ich mir da blöd bei vor. Gibt es jemanden hier, die das macht?
Definitiv nicht nein. Das habe ich schon bei kind 1 ganz schnell wieder gelassen.
Wir hatten das Thema im Geburtsvorbereitungskurs. Für mich macht es definitiv Sinn, dass der Damm vor der Geburt gedehnt werden soll, damit ein Riss vermieden bzw. so minimal wie möglich gehalten werden kann. Allerdings reicht es, wenn du die Massage ab der 35. ssw machst. Ich finde das Thema auch nicht super angenehm, aber wenn es helfen kann, dann werde ich es definitiv versuchen.
Ich bin ja ein Fan vom Epi-No.. Aber generell macht es Sinn solche Maßnahmen erst ca 4 Wochen vor ET zu beginnen, da erst gegen Geburt hin die Hormone nochmal so richtig hochgefahren werden die alles weicher machen etc.. Ich habe das gemerkt bei der 1.SS, als meine Hebamme meinte ich kann schon 6 Wochen vor ET Anfangen weil Bei mir eine frühere Geburt wahrscheinlich sei - und es ging bis 2 Wochen vor ET echt schleppend voran, und ich dachte, das geht sich niemals aus, und plötzlich schwupps war alles viel dehnbarer und ging immer viel besser.
Noch keine Erfahrung, da man es ja erst irgendwie ab 4 Wochen vor ET machen soll. Aber Öl habe ich durch Zufall schon da. Ein frisch gebackener Papa im Freundeskreis hat ganz detailliert davon erzählt... daher kennt mein Partner das auch schon. Da mein Freund die Massage für mich übernehmen würde, habe ich nichts dagegen. Nochmal ein wenig traute Zweisamkeit, bevor es zu dritt losgeht.
Habe ich beim ersten Kind schon gemacht, genau wie das heublumendampfbad. Finde es angenehm und der Riss bei der Geburt war nicht sehr gravierend. Jedenfalls nicht am Damm. Mach ich jetzt dann in 4 Wochen auch wieder.
Wir hatten gestern das Thema im Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe mich am Anfang schon bissl darüber schlau gemacht. Ich werde es denke ich schon machen aber erst ab der 36 SSW da es wehen auslösen kann. Meine Hebamme hat uns dann auch ein epi- no gezeigt und gemeint das sie das im letzten Kurs auch eingegeben hat und die es so weit aufgepumpt habrn ( unabsichtlich) das es geplatzt is deswegen lege ich mir sowas nicht zu
Die Hebamme bei uns im Kurs meinte, dass es schon Sinn macht. Aber man sollte nicht nur den Damm massieren und dehnen, sondern quasi rund um. Weil man ja jetzt noch gar nicht sagen kann in welcher Position man im entscheidenden Moment ist und wo dann der meiste Druck lastet.
Hallo aus dem Januarbus.. Es ist egal ob ihr massiert oder nicht, wenn ihr schlechtes Gewebe habt reißt ihr. Ich habe Dezember 2017 einen Sohn bekommen. Vorher nicht massiert. Nicht gerissen. Nur als Erfahrung von mir. Ich hoffe das es bei Kind 2 auch so ist...