Monatsforum Dezember Mamis 2020

Babybier, Babypinkeln und wie dad nicht alles so heißt

Babybier, Babypinkeln und wie dad nicht alles so heißt

Meyla

Beitrag melden

Wie macht ihr das nach der geburt? Bei kind 1 war das ja noch super entspannt. Keon corona, also Hotdogparty in einer gemieteten Halle. Nun ist ja aber mit mieten und Entspannung nix mehr! Im Garten können wir es nicht machen, da wird Drainage gelegt. Selbst wenn bis dahin alles zu ist, ist der Rasen ja weg. Eigentlich war Babyglühwein angesagt und es sollte ein Hirsch in den Smoker wandern. Ich gehe bis dahin aber von einer ziemlichen Einschränkung aus was private Feiern betrifft und möchte davon ab ja auch keinen hot Spot im Vorgarten züchten


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Bei unserer Tochter gab es damals als wir wieder Zuhause waren einen großen Topf Chili bei uns Zuhause. Es waren aber auch „nur“ Nachbarn und ein paar Freunde da. Familie wohnt zu weit weg. Diesmal wird es das überhaupt nicht geben. Die Nachbarn hier halten sich bis auf ein paar wenige mal so null an die aktuellen Empfehlungen. Hier wird in großen Gruppen zusammen gesessen, sich wieder umarmt. Da sind wir raus und diese Personen muss ich mir dann auch nicht ins Haus holen. Ist zwar schade, aber ich glaube auch, dass ich den Schlaf abends/nachts besser gebrauchen kann als hier alle zu bewirten. Mit zweiten Kind ist ja nichts mehr mit tagsüber schlafen (zumindest bei uns nicht).


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Bewirtet hatte damals der Papa. Er ist hier eher die Mama als ich, ich bin da eher der Typ Handwerker... er kocht und macht Mutti. Das ist 3cht kein tolles Jahr zum Kinder bekommen.... muss man mal so sagen. Wir stellen eventuell einen kleinen Ausschank hin und jeder holt sich einen Becher ab. Das wars. Bei meiner tochter waren etwas über 100 Leute da.... Wir haben einfach das Dorf, Feuerwehr, Freunde und Familie eingeladen. Und jeder durfte mit bringen wen er wollte.... das war halt richtig Party (Ikea Party).


Civica84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass wir nichts machen und die nächsten größeren Feste mit Freunden eher erst gegen Spätfrühling/Sommer nächsten Jahres.... Wenn früher was klappt, ist das super, aber so bin ich weniger enttäuscht.


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Also bei uns is Storch aufstellen. Und da machen wir Glühwein und Würstel. Wird sich aber auf mehrere kleine Gruppen aufteilen. Und das machen wir einfach auf der Straße vor dem Haus. Aber wir wohnen auch am Land und in einer Sackgasse. Da kann man gut Abstand halten.


Suomi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SunnyNanni

Aufgrund von Corona werden wir nichts machen. Und reicht es,wenn dann meine Eltern zu Besuch kommen (wohnen über 110km weit weg) und meine Schwiegereltern vorbeikommen.


Heli172

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Bei uns heißt das Babypinkeln und wird hier nur vom Papa mit seinen Kumpels zelebriert. Das lässt er sich auch nicht nehmen. Vermutlich treffen die sich dann draußen aufm Hof oder im „Pokerraum“, ich werde mit Baby lieber drin bleiben.


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Heli172

Achja hatte ich vergessen zu erwähnen. Storch aufstellen ist auch mehr nur für den Papa... das wird meistens dann gemacht wenn Mama und Baby noch im Krankenhaus sind.


Stee86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SunnyNanni

Ich finds echt interessant wie das je nach Region unterschiedlich benannt / gehandhabt wird. Bei uns hier im Schwäbischen ist’s das „Füßle baden“. Das macht üblicherweise auch der Papa mit Freunden solange Mama + Kind im KH sind. Aber um, auf das Thema zurück zu kommen, ich befürchte bei uns wird das auch ausfallen


ChaosMistress

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Bei uns gibt es einmal die Babyparty, die macht man vor der Geburt. Dann gibt es die Pullerparty. Die kommt nach der Geburt und wird meist nur vom Papa gefeiert, während die Dame der Schöpfung noch kuscheln Im Krankenhaus liegt. Ich finde die Partys persönlich eher so meh und werde nichts davon machen. Vor der Geburt möchte ich nicht groß feiern und danach will ich meine Ruhe haben. Der Papa wird vielleicht auf ein paar Bier mit 3 anderen Männern um die Häuser ziehen oder im Park sitzen und trinken. Gut ist.


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich denke mal, wir zimmern uns noch schnell einen Storch fertig.... Aktuell Nähe ich noch einen Unterlagen Organizer für meine Tochter und den Kleinen. Ab nächster Woche mache ich schnell sein nestchen fertig, falls er wirklich so schnell kommt wie befürchtet! Dann hängt wenigstens die Wäscheleine und 2in Storch steht im Garten.


ValentinsMum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Wir haben einen Brauch der "waisen" Genannt wird. Freunde, Familie etc kommen nacheinander zum beglückwünschen und bringen Geschenke für Mutter und Kind. Dazu trinken die Männer Schnaps und die frauen bzw Mamis backen jedes Mal Kuchen. Da ich aber gern mein Wochenbett genießen möchte, wird bei uns die Konditorei Coppenrath und Wiese backen zumindest überwiegend. Und es geht ja auch richtung weihnachten, da haben zum Glück nicht alle so viel Zeit ;)


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ValentinsMum

Das sind super Kuchen, da kann man nicht schimpfen! Meine Familie besteht auf Nestpflege. Entbundene Mütter dürfen nichts machen, die kommen abwechselnd her und machen alles was anfällt. Würde ich Kuchen hin stellen gäbe es einen gewaltigen anschiss


emka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Wie verhält sich denn ein solches Event mit dem sensiblen Geschäftsfeld deines Lebensgefährten?


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emka

Ich glaube es hst wenig Effekt, Querdenkern Tatsachen erklären zu wollen. Das scheint sie nur zu verwirren, was ich nicht möchte


emka

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Meyla

Woher der plötzliche Sanftmut?


Meyla

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von emka

Weil ich diesen Versuch der Provokation nur mit Mitleid betrachte. Was muss in jemandem vorgehen, der so dringend Publikum für Streit braucht? Das kann nichts angenehmes sein. Davon ab, ist das hier nicht wirklich das richtige Unterforum, findest du nicht?