Chariva
Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal wieder mit einer Frage an euch. Und zwar verdreht mein Sohn (3 1/2 Monate alt) seit ein paar Tagen total komisch seine Augen nach unten. Ich hänge mal ein Bild an... habe heute das erste mal dazu im Internet gelesen und das war natürlich wieder der größte Fehler. Dort steht alles von normal bis sofort ärztliche Hilfe aufsuchen, da der Hirndruck nicht stimmen könnte etc... Mein Kinderarzt hat für heute natürlich schon zu. Kennt das jemand von euch?

Meine macht das beim schlafen/einschlafen manchmal. Ist es bei euch im Wachzustand oder auch beim schlafen? Ich hab mir da bisher noch keine Gedanken drüber gemacht...
Bei uns passiert das im Wachzustand. Beim wickeln verdreht er sie z.B. nach unten und wenn ich ihn anspreche ist alles wieder normal
Dann versucht er evtl im Liegen nach unten zu schauen ohne den Kopf zu heben?
Ich finde, als Laie gesprochen, dass es aussieht als wären die Augen beim Einschlafen nach unten gerollt und die Lider nicht zugeklappt. Aber wenn du googelst und so fragst, dann ist er wahrscheinlich nicht gerade eingeschlafen. Wie war denn die Situation? Wenn ihm sonst nichts fehlt, dann würde ich schauen ob es nochmal passiert und ganz im Zweifel kann man ja jederzeit ins Krankenhaus gehen. Vlt erzählst du noch ein bisschen zur Situation?
Also er ist komplett wach. Manchmal passiert es beim wickeln, manchmal beim füttern und manchmal auch, wenn er spielt und auf dem Rücken liegt und sein Spielzeug in der Hand hält. Frage mich einfach, ob ich mich grade nur unnötig verrückt mache.
Sonst ist er ganz normal drauf, wie immer. Er lacht viel, macht ganz normal seine 4 Schläfchen am Tag.
Dann tippe ich wirklich auf das nach unten schielen. Versuche es doch mal selbst vor dem Spiegel wie weit du es kannst. Ich glaube Kinder können es noch weiter als Erwachsene. Beim Einschlafen bspw kippen den Kindern die Augen richtig nach links oder rechts und das sieht man normal nicht richtig, weil zeitgleich die Lider zuklappen. Also wenn er normal drauf ist, dann würde ich erstmal abwarten.
Das Sonnenuntergangphänomen, über das du wahrscheinlich gelesen hast, ist eigentlich bei geöffneten Augen zu sehen. Dein Baby hat auf dem Foto die Augen ja fast zu. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lieber mal mit dem Kinderarzt telefonieren, würde ich wahrscheinlich so machen.
Hey, mein Sohn hat auch als er noch paar Wochen alt war, einen so ähnlich Blick gehabt Bei der U3 hab ich es dann angesprochen und der Arzt meinte, dass das nicht das sonnenuntergangsphänomen ist weil das bei den Kindern auch sichtbar ist, wenn sie gerade aus zum Beispiel schauen Er meinte auch, dass das mit den Augen eines späteren Zeichen für erhöhten hirndruck ist und man es vorher eig schon am Verhalten merkt, dass was nicht stimmt Mit der Zeit hat es sich aber auch gelegt Es hat dich aber verunsichert, deswegen würde ich zum Kinderarzt gehen - im Endeffekt kann ja nur ein Fachmann sagen, was normal ist und was nicht
Hallo Chavira, was ist daraus geworden? Ist es immer noch vorgekommen?