Chiara 2020
Morgen ihr Lieben, seit Tag 1 schläft meine kleine nicht länger als 5 Std am Tag. Wir sind letzte Woche zum Kinderarzt deswegen gefahren, weil ich das absolut nicht normal finde für ein Neugeborenes. Der Arzt meinte aber , es sei nornal. Sie schläft jeden Tag von nachts 4-8 Uhr ein( steht nicht auf in der Zeit). = 4 Stunden und mittags 15-16 Uhr. =1 Stunde Gesamt= 5 Stunden!!! Das kann doch auch nicht gesund sein??? lese sooft, das die Babys so lange schlafen, 16-18 Stunden. ich weiss nicht warum sie immer so hellwach ist.( bei uns ist es nicht laut o.ä. daran kann es nicht liegen).Ich weiss auch nicht, warum sie punkt 4 Uhr in der früh erst einschläft. Wir sind natürlich mithellwach und versuchen alles sämtliche, damit sie mal früher einschläft. Aber keine Chance. Und wenn mein Mann Spätdiensthat, hänge ich alleine mit ihr solange zusammen, bis sie einschläft.Bin jeden tag totmüde. Mittagsschläfchen kann ich nicht machen, da sie wie oben beschrieben , nur eine Std nachmittags schläft. Wer kennt das?
Hey ,
Mein kleiner Mann ( 17 Tage alt ) schläft auch nicht wirklich viel . Nachts ist er von 1-4 Uhr hell wach , danach schläft er nur für 30 Minuten/ Max. 1 Stunde,das ganze geht bis ca. 9 /10 Uhr. Über den Tag schläft er auch mal 2/3 Stunden durch bis es abends wird und dann gehts wieder von vorne los. Ich habe jetzt auch schon bei den Experten nachgefragt , ob das normal ist. In den Wachphasen stille ich ihn oder wir kuscheln oder machen andere Sachen je nachdem was er braucht.
Hoffentlich kommt noch ein richtiger Wach / schlaf Rhythmus
Von 24 Stunden nur 5 Stunden?! Da schlafen noch Schulkinder mehr Geh zu anderen Arzt , du hast das schon richtig erkannt Ich habe leider kein Rat für dich , meine schläft super viel
Wie verbringt ihr denn die restliche Zeit? Liegt er da oder tut sich schwer still zu liegen etc? Evtl Blockaden die ihn nicht länger ruhig bleiben lassen. Vlt hilft ein Besuch beim Osteopathen. Ansonsten könntest Du noch versuchen Mutterleibsgeräusche vorspielen oder am Herzschlag in der Trage tragen. Evtl was elektrisch wiegendes bzw Federwiege? Vlt magst du auch mal beschreiben was ihr schon probiert habt. Jedenfalls kann ich gut verstehen, dass es dich fertig macht und du am Stock gehst. Sonst würde mir noch Gute Nacht Bad von Hipp einfallen oder nach Rücksprache mit Hebamme oder Heilpraktiker o. Ä. Globuli vlt, irgendwas beruhigendes oder als Duft. Aber bitte unbedingt abklären was beim Baby so früh erlaubt ist. Mit Öl den Bauch massieren kann, von Schultern zu Hüfte immer diagonal, helfen zu beruhigen.
Gerne beschreibe ich es dir, mittags sind wir im Wohnzimmer, ich schaue fern, sie liegt auf meinem Arm, später gehen wir spazieren, da schläft sie ein. Sobald wir zuhause sind, ist sie hellwach, sie ist ruhig, lacht, gibt witzige laute von sich, wir kuscheln etc. Erfolglos Schlaf: Mutterleibsgeräusche vorspielen, singen, Kopf streicheln, Bauch massieren, Babyjörn wippe, Föhn App, Weisses Rauschen App, abends vor dem Zubettgehen baden, auf dem Arm hin und her tragen, Treppen hoch und runter gehen. Sie schläft einfach nicht. Beim Stillen schläft sie schnell ein jedoch wenn ich mich 2 cm bewege, ist sie wieder hellwach.
Wenn ich es richtig lese, ist da noch ein bisschen Luft nach oben, was ihr noch ausprobieren könntet, bevor Mittelchen zum Einsatz kommen. Als erstes würde ich an deiner Stelle tragen am Körper ausprobieren, am besten mit Tragetuch oder ner Tuchtrage. Oder die viel empfohlene Federwiege, am besten mit Motor. Die kann man erst mal ne Woche für kleines Geld leihen und gucken ob das Baby das mag, bevor man sich eine eigene anschafft. Alternativ nuna leaf ohne Motor aber deutlich besser als die Baby Björn Wippe, da sie sich mehr bewegt. Der Dauerbrenner seit Jahrzehnten ist, mit dem Baby Auto zu fahren. Weißes Rauschen,Fön etc mag nicht jedes Baby automatisch, da könnt ihr noch bisschen rum probieren, es gibt z.B. alternativ auch braunes und pinkes Rauschen, war für meine Nichte der Knaller - tausende Videos und Playlisten im Internet verfügbar. Ich drück euch die Daumen :)
Dann würde ich ne trage oder tuch probieren. Vlt kennst du jemanden der dir was leihen kann zum probieren oder die hebamme kennt sich vlt aus. Meine meinte im Vorbereitunskurs zb das sie immer welche im Auto hat zum probieren.
Manchmal muss es garnicht so leise sein, damit die Kleinen einschlafen. Wenn sie sich einmal daran gewöhnen, kann es sein, dass sie dann bei jedem Mucks aufwachen.
Meine Maus ist 6 Wochen alt und (bis auf ein paar Ausnahmen) eine gute Schläferin, wenn sie dann doch mal Schwierigkeiten hat hilft die App „WeißesRauschen Baby“ ganz gut. Hast du so etwas schon einmal probiert? Bei vielen ist es der Fön oder Staubsauger (bei uns das Meeresrauschen)
Jaa Liebes die App haben wir auch genauso wie die Fönapp. Bringt nichts, dass sie einschläft. Sie schläft auch nicht wenn der Fernseher läuft. Habe schon fast alles versucht. Hellwach und munter
Zählst du auch die Minuten mit die sie zwischendurch auf dem Arm immer mal wieder schläft? Vielleicht reicht es einfach in der Summe. Powernapping
Hey Chiara, leider kann ich dir kein Tipp geben aber bei mir ist es andersrum. Mein kleiner Spatz ist gefühlt den ganzen Tag am schlafen. Dazwischen ist er kurze Zeit wach. Trinken, pupsen, tragen, kuscheln, bespassen, Windel füllen und ab zurück ins Traumland.
PS: bei mir ist es ganz normal laut TV, Radio, Hunde bellen auch mal, normales unterhalten, Teller klappern. Alles an sich kein Problem. Ab und an hat er mal diesen Reflex dass er die Arme hochreisst... (z.B. bellen) Aber er schläft einfach weiter, wacht nicht mal davon auf.
Oh je das klingt wirklich anstrengend und verrückt zugleich.:)
Wie andere auch gefragt haben-also sie schläft wirklich nur diese 5 Stunden von 24 Stunden?
Du hast deinen Tag erklärt, was ist abends?
Was mich dabei irritiert, du schreibst beim stillen schläft sie ein, aber wenn du sie weglegst, wacht sie auf. Was ist dann abends, kannst du sie nicht stillen und auf/bei dir schlafen lassen?
Das Tragetuch kann ich auch nur empfehlen. Da schläft meiner (fast) immer ein- am besten dabei staubsaugen. Das echte Geräusch plus die wiegende Bewegung vor und zurück hilft super! Hab noch Kein Baby erlebt , bei dem das nicht geklappt hat.
Sehe gerade, dass du die ganzen Ratschläge mit Trage(tuch), Federwiege etc bereits vor einer Woche im Oktober-Forum bekommen hast... Finde es irgendwie ein bisschen schwer verständlich, nach Tipps zu fragen, diese anscheinend nicht wahrzunehmen und ne Woche später im nächsten Forum zu fragen.. ein Baby erfordert halt auch, dass man einfach mal ein bisschen was ausprobiert und nicht auf DEN perfekten (Aus)weg hofft... Trotzdem viel Glück auf eurem Weg und gutes Gedeihen