Monatsforum Dezember Mamis 2020

Baby ist krank - Tipps??

Baby ist krank - Tipps??

__anyy

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist seit Samstag krank. Hustet viel, hat Schnupfen und Fieber. Am Sonntag waren wir beim Notdienst und er meinte es ist eine einfache Erkältung und gab uns einen Hustensaft zur Schleimlösung. Nun wurde es gar nicht besser sondern schlimmer.. Sie hat heute so doll gehustet, dass sie Atemaussetzer hatte und gekrampft hat. Da unser KiA im Urlaub ist, mussten wir zur Vertretung. Er sagte, dass die eine Luftröhrenentzündung hat und hat uns einen Saft „Hedelix“ verschrieben. Er meinte, dass wir den anderen Saft nicht mehr nehmen sollen, da er bei babies nur noch mehr Schleim produzieren würde. Ich gebe ihr Nasentropfen, Paracetamol-Zäpfchen und eben diesen Hustensaft. Sie kann aber kaum atmen, ihre Nase ist voll und der Hals ebenfalls..mit dem Nasensauger klappt das leider nicht so wie gewünscht Ich habe eine Schale mit kochendem Wasser ins Zimmer gestellt, da bei uns die Luft einfach immer zu trocken ist. Eine Zwiebel habe ich auch kleingeschnitten und die ihr neben das Bettchen gelegt. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Kann ich noch etwas machen, um ihr irgendwie wenigstens das Schlafen angenehmer machen zu können? Ich weiß, weniger ist mehr aber eventuell hat ja eine von euch DEN Tipp für mich Ich danke euch schon mal vielmals! Ah sie ist 7 1/2 Monate und wiegt 9,2 kg falls das relevant sein sollte :)


Stee86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Guten Morgen, Ohje du Arme. Das tut mir leid für die kleine Maus Den ultimativen Tipp habe ich nicht, da unser kleiner mal mit knapp 3 Monaten eine kleine Erkältung hatte, also bei weitem nicht so schlimm bei euch. Ich habe auch Zwiebelsäckchen gemacht und in Bettnähe aufgehängt; Zwiebel bisschen ausgedrückt. Bei uns hat’s gestunken wie in der Dönerbude Außerdem einen Leitzordner unter seine Matratze gelegt damit der Oberkörper höher gelagert ist. Allerdings war er da noch nicht mobil. Jetzt würde das nicht mehr funktionieren, ich weiß nicht wie das bei euch ist? Ich hatte mir tatsächlich einen Luftbefeuchter gekauft Ich fand den Effekt besser, aber kann wirklich auch Einbildung sein. Das kochende Wasser reicht ja auch Ich hoffe ihr habt es bald überstanden. Das ist ja so schlimm wenn die Kleinen krank sind Liebe Grüße Stee


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

A deiner Stelle würde ich nochmals zum Arzt mit der Kleinen. Wir hatten es ähnlich und bei ihr hat sich eine Bronchitis entwickelt und wir mussten schlussendlich Inhalieren


Monamig123

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monamig123

Ansonsten würde ich auch einen Luftbefeuchter empfehlen, Bett höher stellen beim Kopfteil, Thymiansalbe hat bei uns auch super geholfen


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Es gibt auch diese NaCl Ampullen, damit man die Nase mal frei bekommt. Das wurde uns im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen. Aber wenn es wirklich so schlimm ist und nicht besser wird würde ich beim Arzt zumindest nochmal anrufen oder nochmal hingehen.


Skorpion86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Bei verstopfter Nase vor dem Schlafen nutzen wir den Nasensaugeraufsatz von AngelVac aus der Apotheke. Alles andere scheint ihr ja schon zu probieren und wir haben eigentlich nur im Winter mit Heizung Probleme mit trockener Luft. Sonst würde ich auch mal einen befeuchter wenigstens für die Schlafzimmer holen. Gute Besserung und viel Erfolg.


Thiara82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hi! Engelwurzbalsam für die Nase Kochsalzlösung für die Nase tagsüber Myrte-Thymian Balsam oder besser Wickel davon wegen Husten auf die Brust. Füße warm halten Mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen lassen (kleiner Ordner unter die Matratze) Nasse Wäsche in den Schlafraum stellen Zwiebel macht ihr ja schon (da kann auch einen Saft von kochen). Und sonst in der Apotheke nach Globuli fragen. Da gibt es noch was. Viel zu trinken anbieten Gute Besserung!!!


__anyy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Hallo ihr Lieben, danke euch für die schnellen Antworten, ich habe sie natürlich schon längst gelesen, hatte nur keine Zeit zu antworten. Ich habe die Thymiansalbe und den Engelwurzbalsam heute besorgt. Tagsüber bekommt sie Nacl-Tropfen. Heute ist der erste Tag seit Samstag, an dem sie keinen Fieber hatte aber dafür hustet sie noch sehr viel und kämpft mit dem Atmen. Ich hoffe, dass wir das schnell in den Griff bekommen. Danke euch!


SunnyNanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Schön, dass sie zumindest kein Fieber mehr hat. Ich wünsche rasche Besserung, damit die Kleine schnell wieder fit ist.


Kartoffelkohl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von __anyy

Mir ist auch nur noch eingefallen ein Babybalsam (Luuf, Bahnhof Apotheke, Thymian..) auf das Hemdchsn/Body zu schmieren auch tagsüber - nie auf die Haut, davon bekommen alle Babies die ich kenne ausschlag.. Und wenn sie noch nicht krabbeln etc einfach öfter auf den Bauch legen damit der schleim abgehustet werden kann. Wenn er nachts nicht schlafen/trinken konnte habe ich ihn in die Trage genommen und bin am offenen Fenster gestanden bis er tief geschlafen hat weil dann alle Atemwege frei werden, und habe ihn dann zu mir mit seinem Kopf und Brustbereich auf mein flaches Schaumstoffkissen gelegt sodass der dann erhöht ist und dann konnte er 1-2h schlafen und dann wieder von vorne ;-) aber der Husten war bei beiden Erkältungen hartnäckig 2 Wochen da.. So lange jedoch schleim abgeht und er sich von alleine löst, ist alles gut.. Das wirkt bei den Kleinen oft schlimmer als es ist.. Er hat dann auch oft bisschen Schleim ausgekotzt (was ja gut ist, muss ja raus). Toi toi toi es wird sicher jeden Tag etwas besser!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kartoffelkohl

Neben den anderen Tipps noch einen mit WARNUNG bei schnellem Ekel! Eine Mama berichtete mir letztens, dass Sauger bei ihrer Tochter gar nicht gingen. Sie hat's dann mit ihrem eigenen Mund probiert. Hat einfach die Nase kurz mit dem Mund verschlossen & gesaugt. Ekelig, aber ich hab es bei m. Tochter mit sehr kl. Nasenlöcher auch schon probiert & es hat top funktioniert. Frei nach dem Motto, Hauptsache es hilft.. Gute Besserung euch auf jeden Fall!