Dada123
Hallo, ich glaube wir befinden uns im 2 wachstumsschub, die letzten 3 Nächte waren nicht besonders toll.wahrend der Flasche wildes geschreimm Unterm Tag auch Geschrei. Heute sind wir (Luxus) im 8.45 aufgestanden. Ich hab die kleine gewickelt, auf die Couch gelegt, ich hab dann gefrühstückt. Anschließend habe ich mich neben die kleine gelegt, und sie etwas bespaßt. Dann gähnte sie öfter, dann hab ich sie eingepackt und in ihren stubenwagen gelegt. Nach 20 Minuten kämpfen, hat sie 20 Minuten geschlafen. Nun liegt sie drin, ganz ruhig und schaut einfach. Lässt ihr sie kleinen in en Fall einfach rein liegen? Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen.. Aber eigentlich ist sie ja ruhig. Bei welchen Anzeichen legt ihr die kleinen hin? Auch bei gähnen? Irgendwie bin ich mir so unsicher. Ob ich manchmal nicht selber schuld bin das sie nicht schläft.
Klar kannst du sie ruhig liegen lassen. Die Kleinen müssen ja auch mal Zeit haben, sich und ihr Umfeld selbst entdecken zu können. Bei uns ist es im Moment noch so, dass ich die Kleine vormittags in die Trage packe um was im Haushalt zu machen und Essen zu kochen. Irgendwann schläft sie dann da drin ein. Und nach dem Mittagessen gehen wir eigentlich immer raus und auch hier schläft sie dann einfach irgendwann im Kinderwagen ein. So ein richtiges „hinlegen“ haben wir noch gar nicht...
Ich würde spontan sagen, mach dir keine Sorgen, wenn sich dein Baby unsicher fühlen würde, dann würde es, so denke ich, nach dir weinen.
Wir haben mittlerweile einen Spielbogen gekauft und ich leg sie (knapp 11 Wochen) da auch öfter drunter und manchmal ist sie sogar bis zu einer halben Stunde glücklich damit, auch wenn sie nicht dauerhaft "spielt" sondern auch zwischendurch den Blick durch den Raum schweifen lässt oder sich einfach nur für eine Pause abwendet.
Manchmal legt sich auch der große Bruder zu ihr und spielt mit.
Wenn sie anfängt zu meckern, dann schaue ich sie an und rede mit ihr und dann merke ich ob sie ruhig liegen bleibt oder zeigt, dass sie sich freut, dass ich da bin, dann nehme ich sie auch in den Arm.
Manchmal ist einfach nur stillschweigend die Windel befüllt worden
Oder sie findet nicht allein in den Schlaf oder wirklich nur Nähe.
"Langeweile" ist wichtig für die Entwicklung.
Da du dein Kind ja nicht ignorierst, machst du, so denke ich, alles prima fürs Baby.
Also wenn sie ruhig liegt und schaut lasse ich sie auch in Ruhe. Sie soll ja auch lernen sich selbst zu beschäftigen und nicht immer nur bespaßt zu werden. Außerdem habe ich dann manchmal das Gefühl ich würde sie stören und will ihr den Moment nicht nehmen wenn sie so fasziniert ihre Finger beobachtet, denn auch das gehört dazu, dass sie die Zeit hat alles zu erkunden. Mein Baby schläft meistens beim Stillen ein. Aber davor merke ich oft schon, dass sie gähnt und quengeliger wird.
Ich lass den Kleinen auch immer dann liegen und nehm ihn nicht hoch. Wenn er brabbelt geh ich ab und zu hin und spreche mit ihm. Wenn er anfängt zu meckern versuche ich es auch erst mit sprechen oder geb ihn ein Spielzeug. Hoch nehm ich ihn dann wirklich nur wenn er anfängt zu weinen.
Wie schon jemand geschrieben hat, ist es glaub wichtig, dass sie lernen sich alleine zu beschäftigen und ggf auch beruhigen können. Somit finde ich es nicht schlimm ihn alleine liegen zu lassen. Man zeigt ja auch Präsenz und geht hin wenn sie weinen, dadurch lernen sie ja auch vertrauen, dass jemand kommt wenn was ist...
Und zum hinlegen. Also wenn er gähnt ist es bei uns nicht unbedingt ein Müdigkeitszeichen bzw würde ich ihn dann niemals zum schlafen bekommen. Erst wenn er sich die Augen reibt und und so ein gläsernen Blick bekommt weiß ich dass ich es jetzt probieren kann ihn hinzulegen. Seit ein paar Tagen schafft er es auch manchmal alleine am Tag einzuschlafen
Unser Trick ist ein Plüschtier an sein Gesicht zu legen, da haben seine Hände was zu greifen und es beruhigt ihn anscheinend dass er dort was spürt
Haben wir nur durch Zufall herausgefunden und es klappt tatsächlich oft
Wenn garnichts geht packen wir ihn in die Trage und da ist er nach paar Minuten eingeschlafen..
Ich lasse Sophia auch manchmal alleine unter ihrem spielbogen liegen. Sie beschwert sich nicht schaut umher und ich kann dann mal in ruhe was essen.
Ich kann ihr doch nicht den ganzen tag was vorsingen. Und manchmal möchte ich auch einfach nicht mehr reden wenn man den ganzen Tag alleine so vor sich hinredet und alles erzählt was man tut und es antwortet keiner ist manchmal auch schlimm
Machen wir dauernd. Die Zweiten haben da gar keine Wahl... rein in den Laufstall und liegen bleiben bis das große Kind versorgt ist. Mal wird rum geguckt, mal gemotzt. Ist beides ok, ich muss halt auch was tun.... Wenn der Kleine morgens aufwacht liegt er oft 10 Minuten im Bett und guckt herum während ich mich anziehe oder der Großen beim anziehen helfe. Finde es gut wenn er lernt sich selbst zu beschäftigen (ohne schreien!)