Thiara82
Ich nochmal!
Sagt mal, schläft schon das ein oder andere Baby die ersten Stunden „alleine“ im Bett?
Unsere Maus (etwas über 3 Wochen) schläft aktuell recht konsequent abends nachdem dem die Große im Bett ist, bei uns auf dem Sofa. Sie will tagsüber sehr viel Körperkontakt und ich bin abends froh, wenn ich mal vom Sofa hochkomme und mich frei bewegen kann.
Wir haben dann natürlich auch irgendwann den Fernseher an und ich frage mich, ob es nicht besser wäre, sie gleich hoch ins Schlafzimmer zu bringen?
Bin ich die einzige, der es so geht oder haben wir hier schon das ein oder andere Baby, was abends im ruhigerem Schlafzimmer schläft (ohne Mama und Papa)?
Genauso ist es bei uns auch. Unsere Kleine ist knapp 4 Wochen alt. Bei uns auf dem Sofa fühlt sie sich am wohlsten. Wir genießen das auch noch sehr. Wir fernsehen leiser und legen Kissen vor ihr Gesicht bzw drehen sie so, dass sie den Fernseher nicht sieht. Wobei ich glaube der Fernseher ist das geringste Problem nachdem sie den ganzen Tag ihre beiden wilden großen Brüder um sich hat
Erfahrungsgemäß ergibt sich das mit dem „ins Bett bringen“ ganz automatisch, wenn die Kleinen so ca 8 Wochen alt sind. Da haben wir dann immer gemerkt, dass der Nachtschlaf besser wird, wenn sie um 7/8h ins Bett gelegt werden. Hör auf deine Intuition. Vor allem ist jedes Kind da zu einem anderen Zeitpunkt bereit im Zimmer allein zu schlafen. Meine ist da grad noch gar nicht so weit. Merk ich einfach. Also genieß die „Wohnzimmerzeit“ :-) Es gibt natürlich in dem Alter auch Babys die schlafen schon im eigenen Zimmer. Jeder muss für sich entscheiden, was am angenehmsten ist.
Wir legen sie oft ins Schlafzimmer, wenn wir die Große ins Bett bringen und sie eben einfach schon schläft. Dann ist sie in unserer Nähe aber nicht mehr im abendlichen Trouble und bislang ist sie dort nie wirklich wach geworden. Ach mal gucken, was wir machen.
Juhu, bei uns schläft Sohnemann auch erstmal auf dem Sofa. Meistens will er so gegen 23 Uhr nochmal an die Brust, dann gibts eine Seite, einmal Windeln wechseln und die andere Seite dann im Bett. Danach noch kurz kuscheln und dann wird hingelegt. So passt es für uns im Moment ganz gut. Am Vorabend ist er meist noch so unruhig, dass es sich nicht wirklich lohnen würde, ihn irgendwo alleine liegen zu lassen.
Hallo :)
Bei uns klappt es seit gestern unsere kleine Maus (6 Wochen) abends gegen 19 Uhr ins Schlafzimmer zu legen.
Davor hatten wir sie auch im Wohnzimmer, auch mit Fernseher etc.
Merken aber jetzt, dass sie die Reize mehr mitbekommt und ihr die Ruhe abends gut tut.
Geholfen hat uns ein Puckschlafsack von ergobaby. Darin fühlt sie sich sichtlich wohl und gelangt in einen tiefen Schlaf.
Meine Kleine ist jetzt genau 6 Wochen alt. Wir bringen sie seit 4 Wochen abends meist zwischen 19.00 und 20.00 Uhr hoch ins Bett und ich bleibe so lange bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Manchmal dauert es etwas (30 min), aber meistens schläft sie direkt ein. Den Fernseher lasse ich neuerdings lieber aus wenn sie im Wohnzimmer ist, da ich das Gefühl habe, dass sie gerade viel mehr sieht und hört, eben aufmerksamer ist. Wohl der erste Schub.
Meine Nr 5 hat auch ganz viel auf dem Sofa geschlafen. Auch nachts (ich mit dabei). Wir haben sie immer rundum geschützt mit einem stillkissen. Wenn sie dann nachts wach wurde sind wir ins Schlafzimmer gegangen. Tag war auch oft an. Nur etwas leiser
Unsere Kleine (7,5 Wochen) geht zwischen 20 und 21 Uhr meistens ins Bett.
Dann schläft sie 6-8 Stunden, Flasche und nochmal bis 7/8 Uhr morgens
Bei uns ist es auch so, das sie untertsgs die meiste Zeit auf mir schläft. Da funktioniert das weglegen auch fast gar nicht.
Abends schaffe ich es dann sie wenn sie schläft ins Bett zu legen und dort schläft sie dann auch die nächsten 2-3 Stunden alleine bis wir ins Bett gehen. Manchmal wird sie kurz wach und braucht nochmal Nähe. Aber meistens klappt es dann gut.
Wobei wir noch weit entfernt von einem richtigen zu Bett geh Ritual sind. Bei der abendlichen Wachphase wird noch gewickelt und der Schlafsack angezogen... und dann warte ich bis sie hoffentlich tief genug schläft
Ich bin da konsequent. Meine Mädels haben von Geburt an in ihrem Zimmer geschlafen mittags und nachts. nie bei mir im Schlafzimmer oder Sofa. Da Kinder lernen sollen in ihrem Bett und zimmer zuschlafen und das von Anfang an. Und auch ohne nachtlicht.
Hat top funktioniert nie Probleme gehabt, nach 2 Monaten durchgeschlafen
Jetzt bin ich aktuell mit Kind 3 ss und hoffe das das auch so reibungslos klappt
Dafür gibt's ja auch babyphone