FrauFanni
Ihr Lieben, habt ihr zufällig ein paar erprobte Tipps auf Lager, wie ich meiner Kleinen die Zähne "richtig" putzen kann? Zurzeit ist das ein einziges Geschrei und Mund Zusammenkneifen... Wir haben die Motte von Anfang an mit so einer Gummibürste bürsten lassen und sind - als der erste Zahn da war - danach noch mit einem Silikon-Fingerling drübergegangen. Eigentlich mag sie Zähneputzen, zumindest nimmt sie die Bürste immer freudig in Hand und Mund. Nur putzt sie selber natürlich nicht richtig, und Nachputzen mag sie nicht mehr. Versucht haben wir: verschiedene Zahnbürsten, elektrische Zahnbürste, sie selber putzen lassen (zT mit dem Zahnputzlied auf Youtube), sie darf meine putzen und ich ihre, mein Mann lenkt sie ab mit Seifenblasen, Gehampel... hm, also schon einiges probiert. Auch mal ne Zeitlang gar nicht interveniert und machen lassen, soll ja nicht in Stress ausarten, aber nachdem sie schon 12 Zähne hat (4 davon Backenzähne), bin ich mit dem Putzen nicht mehr so entspannt... Wie macht ihr das?
Wir machen da überhaupt kein Theater und keine Kompromisse. Da alle Zähneputzen, also auch so, daß es jeder vom anderen mitkriegt, geht hier bereitwillig der Mund auf. Es wird weder gesungen noch abgelenkt. Zähneputzen gehört hier zum Pflichtprogramm, das außerhalb jeder Diskutierbarkeit steht. Und das merkt auch der Kleinste. Als Zahnpasta haben wir eine von dm und eine aus dem Aldi, morgens die eine, abends die andere - weil der Papa mit elmex und aronal putzt brauchten die Kinder auch zwei verschiedene. Ich selbst putze mit sensodyne. Also, mein Tipp: selbst zur selben Zeit Zähne putzen, und ganz klar vermitteln, daß es einfach zum Aufsteh- und ins Bettgehprogramm dazugehört. Möglichst wenig Aufregung, zügig und richtig putzen. Und wenn's geschafft ist, einen dicken Kuß geben, loben und sagen, daß es heute abend, bzw. morgen früh wieder so läuft.
Danke dir!!! Wir putzen alle drei zur selben Zeit, von Anfang an haben wir das so gemacht. Vielleicht ist es gerade auch nur so eine Phase, dass sie sich so sträubt? Hasr du deine Kinder denn von Anfang an komplett selber putzen lassen oder habt ihr das anfangs übernommen bzw. auch nachgeputzt?
Am Anfang haben nur wir geputzt. Jetzt dürfen die Kinder auch selbst putzen, aber mindestens einmal täglich wird von uns nachgeputzt. Die Große (5) findet das manchmal echt doof und fängt an zu diskutieren. Aber da wir eine sehr nette Kinderzahnärztin haben, die sie sehr ins Herz geschlossen hat (erster Kontakt, danach ihr Kommentar "die is' aber witzig!"), reicht der Hinweis, daß man ja keinen Ärger mit ihr will und daher einmal am Tag nachgeputzt wird. Vielleicht bekommt Deine Kleine Zähne, das Zahnfleisch ist durch einen Virusinfekt nicht ganz intakt oder sie hat irgendein schlechtes Erlebnis mit der Zahnbürste gehabt? Gerade wenn Aphthen im Spiel sind, ist es schwer, ein gutes Verhältnis zum Putzen aufzubauen. Ich würde mal 3 Tage das Thema nicht beharken, so schnell entwickelt sich kein Karies - und dann ganz ruhig noch mal anfangen.
Wir hatten hier auch mal eine kurze Phase in der kein Zähne putzen möglich war, dann haben wir die Zahnpasta gewechselt. Seit dem nie wieder Probleme. Morgens darf er übrigens alleine putzen, und abends putzen wir richtig mit Zahnpasta. Wurde uns von unserer Zahnärztin empfohlen und klappt super
Danke sehr für eure Anregungen, das war schon mal sehr hilfreich. Wir haben jetzt die Reihenfolge ein bisschen geändert, ich putze vor und sie nach - und das Ganze noch am Anfang auf der Wickelkommode. Das klappt, zumindest im Moment :-)