Monatsforum August Mamis 2020

Zahnpflege - Fluor?

Zahnpflege - Fluor?

Kapunkt

Hallo zusammen, Meine Kleine hat grade mal 2 Schneidezähnchen, bin mir nicht sicher, ob sie schon komplett "gewachsen" sind. Aktuell Pflege ich die Zähne noch mit einem Fingerling, weil auf den Zahnbürsten drauf steht ab dem ersten Zahn, der komplett fertig draußen ist. Bislang also auch ohne Zahnpasta. Wie macht ihr das? Ich habe null Ahnung, ob ich schon Pasta benutzen sollte?? Und sie nimmt nur die Vigantolette ohne Fluor. Sollte ich jetzt umstellen auf mit Fluor???? Die nächste U ist erst am 6.7.,da werde ich das dann nochmal alles besprechen, aber bis dahin könnt ihr mir vlt ja schon helfen. Werde auch für Juli ihren ersten Zahn arzttermin machen. (wie macht ihr das??? Wenn ihr selber ne Zahnbehandlung bekommt? Eigentlich muss ja dann der Papa mit, weil wo soll sie sonst hin in der Zeit? Aus dem Maxicosi ist sie raus gewachsen)


jbfl22

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Die Kinderärztin meinte zu uns, das ist Ansichtssache, ob man Fluorid mit dem Vitamin D zusammen gibt oder direkt in der Zahnpasta. Sie findet es in der Zahnpasta besser, weil es so direkt an den Zahn kommt, also dahin, wo es hingehört. Die Zahnärztin fand das auch gut so, da waren wir vorletzte Woche. Meine Tochter hat bisher auch nur die unteren beiden Schneidezähne. Wir haben mal eine Zahnbürste genutzt, sie schiebt aber die Zunge immer so nach vorne, dass man kaum an die Zähne ran kommt, deswegen nehmen wir jetzt den Fingerling von NUK. Der ist aus Silikon, sterilisierbar und hat so kleine Silikonborsten dran, mit denen sich auch Zahnpasta nutzen lässt. Wir nehmen natürlich nur eine Mini Menge Zahnpasta, vielleicht reiskorngroß, maximal. Der Fingerling ist laut Packung nur bis 12 Monate nutzbar, ich denke aber mal, dass das auch auf die Anzahl der Zähne ankommt. Zurzeit nehmen wir die Elmex Baby Zahnpasta, da haben wir auch eine Probe von der Kinderärztin bekommen. Bei dem NUK Fingerling ist eine Tube fluoridfreie Zahnpasta mit irgendeinem Fruchtgeschmack dabei. Die haben wir jetzt erstmal nicht benutzt. Auf lange Sicht ist es bestimmt sinnvoller, wenn sich die Kleinen schonmal an den leicht minzigen Geschmack gewöhnen, so wie bei der Elmex.


VMBB

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Zahnarzt Termine zu dritt dann geht auch der Papa mit weil er ja helfen muss 2Fliegen mit einer Klappe er ist der Meinung er braucht ja keine Ärzte er sei ja gesund ein anderes Thema. Allerdings nur bei Kontrolle nicht wenn was gemacht werden sollte. Oma oder so geht bestimmt auch. Wir putzen ja gefühlt schon ewig. Haben 10 Zähne mit 4 Monaten die ersten 2.... Unsere Kinderarzt meinte mit Fluoridhaltiger Zahnpaste 1 Mal am Tag putzen und 1 Mal ohne Zahnpasta da es ja den Zahnschmelz härten soll ist drauf besser wie mit Vitamin D Tropfen weil bei Zahnpasta hast du ja den gleichen Effekt weil sie ja nicht raus spucken können......... Wir nehmen Elmex 0-2. KiA meinte auch am besten nix mit Geschmack und die ersten paar Wochen erstmal ohne putzen sonst wollen sie nur ständig die Zahnpasta abschlutzen. Zahnbürste finde ich die für Babys von oral-B besser wie die Elmex weil die erstens besser um den Zahn gehen und zweitens und das nervt mich tierisch kein so'n Saugnapf zum hinstellen dran haben was leider wenn wir mit der putzen das einzig interessante ist seine Zunge dran schnalzen zu lassen


mummy2020

Antwort auf Beitrag von Kapunkt

Hallo aus dem Oktober Mittlerweile sind sich Zahn-und Kinderärzte einig, dass man das Fluorid (nicht Fluor) ab dem ersten Zahn durch die Zahnpasta geben sollte. Max. Reiskorngröße. An sich ist es, denke ich, egal womit man putzt. Wir nehmen mittlerweile eine Zahnbürsten ab dem ersten Zahn, das klappt am besten, auch wenn unsere Kleine auch permanent die Zunge vorschiebt... Ich warte immer etwas, dann kaut sie wieder und dann putze ich ganz fix drüber bis die Zunge wieder vorgeht sie findet es witzig, wenn ich dabei "putz, putz, putz, putz" sage Wir haben die nenedent Zahnpasta. Fruchtgeschmack würde ich auch nicht nehmen, da die Kleinen sie dann noch lieber runterschlucken, anstatt sie irgendwann auszuspucken (oder rauslaufen zu lassen). Ich hab unsere zum Zahnarzttermin mitgenommen und auf dem Schoß gehabt - sie hat da getunt, das ging aber tatsächlich super :-) die Zahnärztin hat dann auch ihre beiden Zähnchen angesehen, alles prima und nun hat sie das auch schonmal kennengelernt :-) frag doch einfach bei deinem Zahnarzt mal nach, wie die das empfehlen.