Mitglied inaktiv
Also meine kleine hatte ihre ersten Impfungen bei der U4 bekommen. Da war sie genau drei Monate. Danach kam nichts mehr. Jetzt hab ich aber gelesen das die Impfungen eigentlich nach 4 Wochen wieder gegeben werden, danach nochmal 4 Wochen Pause und dann die letzte Dosis. Nun hat unsere seit gleich 3 Monaten keine neue Dosis bekommen. Wie ist das bei euch? Gab es zwischen u4 und u5 Impfungen? Liebe Grüße
Anbei ein Foto

Bei uns gab es im November bei der U4 die 1. Impfung. Die 2. erst gestern bei der U5. Es lagen also fast 3 Monate zwischen den Impfungen. Die erste hat sie super vertragen, war nur leicht anhänglich für 24h. Dieses Mal hat sie seit gestern Nachmittag Fieber. Hat heute nach extrem schlecht geschlafen und ist auch heute immer noch fiebrig und hängt nur an mir.
Wir lassen auch zwischen den U-Untersuchungen, also immer nach 4 Wochen impfen und haben schon mit 8 Wochen begonnen. Somit bekommt sie nächste Woche bereits ihre 6. Impfung (mit Meningokokken B)
Meningokokken B haben wir auch am 1.3
Bei dem ersten Impftermin war meine Tochter 2 Monate alt und bekam die 6 Fach Impfung, Pneumokokken und Rotaviren. Zur U4 war sie 3 Monate alt und bekam die Auffrischung Rotaviren. Mit 4 Monaten gab es dann die Auffrischung 6 fach, Pneumokokken und Rotaviren. Bei Rotaviren kommt es auf den Impfstoff an, es gibt einen, der muss dreimal gegeben werden und einen zweimal. Der nächste Impftermin ist nächste Woche zur U5 mit 6,5 Monaten, da gibt es die erste Dosis Meningokokken B.
Es kommt drauf an, was geimpft wird. Die vier Wochen sind ein Mindestabstand. Es kann auch mehr Zeit vergehen, das ist eigentlich nicht problematisch. Außer bei Rotaviren. Da muss die Impfserie zwingend bis zu einer bestimmten Lebenswoche abgeschlossen sein, je früher, desto besser, denn mit steigenden alter steigt auch das Risiko für Nebenwirkungen. Dabei gibt es zwei verschiedene Impfstoffe, einer wird zweimal und der andere dreimal gegeben. Siehe dazu der beigefügte Screenshot. Irgendwie verstören mich solche Fragen schon etwas - wurdet ihr nicht bei der u3 aufgeklärt bzw beraten oder habt selbst nachgefragt? Wir haben nach Plan impfen lassen, mit zehn Wochen begonnen. Daher sind wir seit U4 durch und müssen erst wieder gegen Ende des ersten Lebensjahres wieder impfen.
Mein Arzt meinte, dass die sommetkinder (wenn sie sich gut entwickeln) , die 3.dosis nicht brauchen. Fand ich toll
Mit welcher Begründung das denn? Mir ist neu, dass die Immunantwort von der Jahreszeit abhängt. Wie stellt der Arzt denn fest, dass genügend Antikörper gebildet wurden?
Hätte nicht gedacht das es da so viele Unterschiede gibt. Also ich frage dann einfach mal den Arzt warum hier so lange Pause gemacht wird.
Mein kleiner Bruder (man mag es kaum glauben ) ist selbst erst im Grundschulalter also ist das alles ja noch nicht ewig her. Der hatte beim gleichen KiA alle 4 Wochen die Auffrischung bekommen. Bei einer Freundin (ihr Sohn ist 2 Wochen älter) sind auch alles Sachen (gleicher Arzt) aufgefrischt worden mach 4 Wochen. Bei meiner Tochter aber nicht. Find ich komisch....