Cani33
kommen Läuse .
Ich dachte vorhin ich seh nicht richtig auf den Köpfen der Kinder. In 12 Jahren, hatten wir nicht einmal Läuse und jetzt sind sie da. Ich weiß nicht mal seit wann und woher...
Wollte was aus der Apotheke holen, aber in drei Läden gab es nicht das, was ich wollte. Also heute was anderes genommen und das gute Zeug im Internet bestellt.
Wer hatte denn schon damit zu tun und sagt mir was alles zu beachten ist? Hab schon alles abgezogen und heiß gewaschen. Kuscheltiere auf den Dachboden. Die Klassenlehrer hab ich auch angeschrieben, denn das kann nur von der Schule kommen, aber von welcher...
Was muss/soll man sonst noch machen?
Na das kann man ja jetzt gebrauchen
Unbedingt bei euch auch nach gucken ob es bei euch Nissen gibt im Haar.
Haare jeden Tag mit den Zeug behandeln und an einen Läusekamm hast du bestimmt auch gedacht oder? Und selbst wenn der Kopf scheinbar Läuse- und Nissenfrei ist, sollte man noch ein paar Tage länger behandeln.
Bei uns waren die Nissen echt hartnäckig und gingen am besten mit Öl und einem Kamm runter.
Auch Klamotten, kuscheldecken, Felle etc müssen gewaschen werden.
Der Kamm war dabei. Bei den Kindern ging einiges raus, bei uns war nichts zu finden bis jetzt. Die Nissen bekomm ich mit dem Kamm aber nicht weg. Nur die Große hat welche, die Kleine nicht. Es sind nicht so viele, man könnte auch erstmal die betroffenen Haare abschneiden oder? Also das einzelne Haar. Wir behalten erstmal fleißig weiter und hoffen bald ruhe zu haben. Das ist ein Vorteil wenn gerade keine schule ist. Man kann in ruhe gegen Läuse kämpfen.
Wenn das nicht viele sind, dann zieh sie mit den Fingernägeln raus. Hat meine Mutter damals gemacht. Ich meine Mann kann Kuscheltiere und so auch ins Gefrierfach stecken. Muss man das nicht irgendwo melden?
Ich weiß nicht ob man das melden muss. Das ist unser erstes mal. In der Apotheke hat keiner was gesagt . Die Schulen wissen Bescheid.
Also. Man behandelt an Tag 1 und an Tag 9. Das steht aber auch in der Anleitung. Wichtig ist, jeden Tag die Haare mit einem Läusekamm zu kämmen. Jeden! Tag! Und zwar bei der gesamten Familie. Dazu Hasre nass machen und ordentlich Spülung rein machen! Du siehst nicht alle Nissen und abschneiden oder Fingernägel sind keine Alternativen! Du musst nur an Tag eins die Bettwäsche waschen und Handtücher. Das mit Stofftiere einfrieren etc. ist veraltet. Kopfläuse werden außerhalb des Kopfes sehr schnell bewegungsunfähig und sterben. Kämmen, kämmen, kämmen! Jeder, der was anderes sagt, gehört zu den Familien, die die Läuse immer wieder verbreiten.
Bei uns wurden auch schon Läuse aus der Schule mitgebracht, wie schon erwähnt Haare täglich Kämmen (Spülung ins Haar auskämmen, dann auswaschen) laut Packung behandeln (bitte nicht zwei verschiedene Produkte benutzen) Bettwäsche, getragene Klamotten, benutzte Handtücher und bekuschelte Kuscheltiere haben wir gewaschen - auf den Dachboden müssen Kuscheltiere aber nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann reichen aber 3 Tage. Läuse sind klein, die trocknen aus ohne menschliches Blut.
Ach und Meldepflicht gilt nicht, nur gegenüber der Schule und das hat du gemacht
ich hatte als kind mal welche. die kuscheltiere müssen in die gefriere. auf dem dachboden leben die läuse weiter.
Wichtig ist das Mittel welches ihr benutzt ganz genau nach Anleitung zu verwenden und auf keinen Fall die zweite Anwendung nach 7 bzw. 9 Tagen vergessen. (Gibt Mittel die werden nach 7 Tagen wiederholt, andere nach 9 Tagen.) Wichtig die Einwirkdauer beachten. Bettzeug, Handtücher, Mützen, Schals wenn möglich bei 60°C waschen. Kuscheltiere für 3 Tage im Beutel lagern. Oder für 2 Tage einfrieren bei -18°C. Eine Kopflaus kann ohne Wirt nicht lange überleben, deshalb reichen 3 Tage Lagerung aus. Kopfläuse können nicht springen und auch nicht schwimmen. Die Übertragung geht von Kopf zu Kopf, seltener über Mützen die abwechselnd getragen werden. Ach ja, wichtig auch alle Bürsten, Kämme, Zopfgummis o.ä. gründlich säubern. Bei 60°C waschen. Oder auch für 3 Tage im verschlossenen Beutel lagern. Und täglich auskämmen. Im nassen Haar oder mit Spülung. Man kann auch Öl zum auskämmen nutzen, allerdings ist da das auswaschen schwieriger. Es gibt hartnäckige Gerüchte, dass Läuse etwas mit "Schmutz" zu tun haben. Stimmt nicht. Auch, dass es reicht Mayonnaise, Öl oder ähnliches zu nehmen. Stimmt nicht. Noch schlimmer es gibt verstärkt Menschen, die meinen eine Behandlung reicht. Leider habe ich es schon von einem Kinderarzt gehört. Das sind Gründe dafür, dass sich Kopfläuse wieder vermehren. Denn es reicht nicht!