Hekate100
Eigentlich habe ich genug Milch. Wenn die kleine sich nach 2-3 Stunden nicht meldet, laufe ich aus... Morgens und tagsüber trinkt sie fleißig die Brust und kann danach gut schlafen. Die Windeln sind auch voll. Das Problem ist abends. Da wird sie einfach nicht satt. Sie trinkt stundenlang mit kurzen Unterbrechungen, also Trinkt, schläft ein, 15 Minuten später ist sie wieder wach und will an die Brust. Wenn ich nach so 4-5 Stunden Dauerstillen keine Lust mehr habe, kriegt sie eine Flasche Pre und trinkt sie aus, als wäre sie am verhungern. Gestern hat sie 90 ml Pre geschafft (mit 2 Anläufen) und ist nach der zweiten Portion eingeschlafen. Danach wacht sie 1-2 nachts, wird wieder gestillt und pennt weiter. Ich verstehe das nicht. Den ganzen Tag ist meine Milch OK nur abends nicht? Im Krankenhaus lag sie 2 Tage zur Beobachtung auf der Neugeborenen Station und da hat man ihr ungefragt auch immer die Flasche gegeben. Als ich das gecheckt habe, habe ich darauf bestanden, dass ich geweckt werde, wenn Mausi wach Ist, trotzdem haben sie sie zwischendurch mit Flasche zugefüttert. Hat das vielleicht damit zu tun?
Abends clustern Babys ganz gerne. Da bestellen sie quasi Milch für den nächsten Tag
Huhu Das nennt sich Clustern und ist normal,das hat nicht nur Mut der Milchmenge,bzw Qualität zu tun,manche Babys kommen abends nach den vielen Eindrücken am Tag einfach nicht runter,oder sie sind so müde dass sie sich nicht satt trinken,oder vielleicht auch nur nuckeln,dann einschlummern und dann nach kurzer Zeit wieder wach werden,so eine Flasche ist eben einfacher leer zu nuckeln Ich habe die Pre Milch dadurch ersetzt dass ich Tagsüber immer mal ein bisschen gepumpt habe und das abends mit dem Fläschchen gefüttert habe(meine Mittlere schlief allerdings obendrein nachts auch bis zu 7 Stunden,da wäre ich ohne zwischendurch zu pumpen bis auf die Matratze durch ausgelaufen,ich habe quasi bevor ich ins Bett gegangen bin eine komplette Mahlzeit abpumpen können.
Hey Also so ähnlich ist es bei uns such. Tagsüber trinkt sie und schläft dann ...und die pausen werden größer. Abends ist es wie ausgewechselt. Sie will am liebsten nur trinken. Gestern schrie sie meine brust an. Nuckelt und schteit...hab dann pre warm gemacht, will sie nicht ...schnuller würgt sie aus...hab sie dann rumgetragen lange..ich denke sie konnte einfach nicht einschlafen. Bin auch überfragt
Es gibt auch brustschimpfphasen. Google das mal vllt trifft das zu
Danke euch. Ich werde heute zwischendurch abpumpen und dann versuchen wir heute Abend ohne Pre auszukommen.
Mit deiner Milch stimmt alles. Haben ganz ganz viele Babys, dass sie abends mehr Hunger haben. Meine kleine hatte das auch jetzt 2 Nächte, dass sie abends/nachts nur trinken wollte und ganz nervös dabei war und die Brust anschrie. Was irgendwie ganz gut ging bei uns gestern, war dass ich sie bis auf die Windel auszog, ich mein Oberteil auch auszog und dann im liegen, Bauch an Bauch gestillt. Dabei ist sie dann endlich eingeschlafen.
Hallo wie schön beschrieben sie Clustern und oft ist es auch Nähe suchen gerade nachts ist es ja gefährlich in der Natur. Es auch auch sein das sie Abens einfach k.o ist und es nicht schafft die Menge zu trinken zum ruhig schlafen. Ich hab die ersten Wochen regelmäßig abgepumpt und das dann per falsche gefüttert. Das ging auch super und nach wenigen Wochen war's gut. Und ich hab es mir gemütlich gemacht und die Zeit des Clustern so angenommen wie es ist. Und bei den Temperaturen aktuell ist es vielleicht auch so das sie Abens erst mehr will weil vorher vielleicht zu warm. LG nita
Hallo! Meine Maus clustert such gerne abends, aber auch mal tagsüber. Das ist ganz normal und hat selten was mit Hunger in eigentlichen Sinne zu tun.
Hallöchen aus dem Julibus
Ich habe das gleiche Problem mit meiner kleinen seit wir zu Hause sind - sie wird morgen 4 Wochen alt.
Ich habe abends das Gefühl, sie sei trinkfaul. Es ist quasi immer bei der letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Sie nuckelt nur rum, schläft ein und kräht los sobald ich sie abdocke. Die Milch fließt aber weiter!
Meine Hebamme vermutet, dass die Milch abends nicht mehr reichhaltig genug sein könnte und nur den Durst, aber nicht den Hunger stillt. Um dann diesen Teufelskreis zu durchbrechen bekommt sie dann von vornherein eine große Flasche (100 ml) Prenahrung. Dann gibt es kein Geschrei und keinen Stress und die Kleine ist mega zufrieden und schläft oft 4 oder 5 Stunden durch. Nachts klappt es dann wieder einwandfrei mit dem Stillen an der Brust.
Wir versuchen es weiter jeden Abend mit dem Anlegen, haben aber immer ein Fläschchen PRE parat, um ggf. noch den Rest zuzufüttern. Aber es ist überhaupt nicht schlimm, ein Mal die Flasche zu geben, wenn das Baby und die Mama dadurch weniger Stress haben!
Das mit Fläschchen zwischendurch zur Nervenberuhigung von Mama und Kind sagt meine Hebamme auch. Wir clustern jetzt seit 3h. Trotz abgepumpter Muttermilch, PRE und jede Brust 2x ... jetzt schläft sie gerade an der Brust ein... hoffe ich. Ich bin nämlich saumüde. Dafür schläft sie nachts dann recht lange und meist nach einer Brust wieder ein.
https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-was-ist-clusterfeeding/ Lest euch das mal durch :=)